Das Spiel gegen Australien (1:1) habe ich nicht gesehen, dafür jenes gestern gegen Frankreich. Der 2:1-Sieg kam ja trotz der vielen verletzten Französinnen trotzdem unerwartet, war aber meines Erachtens keineswegs gestohlen. Die neu eingeführte System-Umstellung von Pia Sundhage (welche meiner Meinung nach dem Team unglaublich gut tut. Das ist eine wirkliche Einheit, nicht wie damals unter der viel gelobten Inka Grings) auf das 3-5-2 funktioniert bislang richtig gut, verleiht dem Team einiges an defensiver Stabilität. Klar, alles sattelfest ist da definitiv noch nicht, aber man ist sicherlich auf dem richtigen Weg. Und die Rückkehr von Kapitänin Wälti tut dem Team definitiv auch gut.
Man musste durchaus Sorge haben, dass nach der Ära Dickenmann/Bachmann/Crnogorcegiv das Team gefühlt inexistent sein wird. Die beiden letztgenannten sind zwar noch dabei, aber ich mache mir mittlerweile relativ wenig Sorgen, dass man danach ins Niemandsland verfällt. Das Team hat eine gute Altersstruktur und vor allem auch einige noch sehr junge Akteurinnen, welche definitiv Hoffnungen mitbringen. Naomi Luyet (die gestern das gepostete Traumtor geschossen hat), Imane Beney (welche sich nach einem Jahr von ihrem Kreuzbandriss erholt hat und schon wieder für Spektakel gesorgt hat), Smilla Vallotto (welche in der starken schwedischen Liga auf sich aufmerksam macht) - es ist sinnbildlich für den Aufschwung, dass das siegbringende Tor vor allem auf diese drei Spielerinnen zurückzuführen ist. Und mit der erst 17-jährigen Sidney Schertenleib haben wir eine Spielerin in der Hinterhand, die bei Barcelona, was wohl aktuell als der Damen-Krösus anzusehen ist, schon auf die Bank gekommen ist.