Hopp Schwiiz!

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Das Spiel gegen Australien (1:1) habe ich nicht gesehen, dafür jenes gestern gegen Frankreich. Der 2:1-Sieg kam ja trotz der vielen verletzten Französinnen trotzdem unerwartet, war aber meines Erachtens keineswegs gestohlen. Die neu eingeführte System-Umstellung von Pia Sundhage (welche meiner Meinung nach dem Team unglaublich gut tut. Das ist eine wirkliche Einheit, nicht wie damals unter der viel gelobten Inka Grings) auf das 3-5-2 funktioniert bislang richtig gut, verleiht dem Team einiges an defensiver Stabilität. Klar, alles sattelfest ist da definitiv noch nicht, aber man ist sicherlich auf dem richtigen Weg. Und die Rückkehr von Kapitänin Wälti tut dem Team definitiv auch gut.

Man musste durchaus Sorge haben, dass nach der Ära Dickenmann/Bachmann/Crnogorcegiv das Team gefühlt inexistent sein wird. Die beiden letztgenannten sind zwar noch dabei, aber ich mache mir mittlerweile relativ wenig Sorgen, dass man danach ins Niemandsland verfällt. Das Team hat eine gute Altersstruktur und vor allem auch einige noch sehr junge Akteurinnen, welche definitiv Hoffnungen mitbringen. Naomi Luyet (die gestern das gepostete Traumtor geschossen hat), Imane Beney (welche sich nach einem Jahr von ihrem Kreuzbandriss erholt hat und schon wieder für Spektakel gesorgt hat), Smilla Vallotto (welche in der starken schwedischen Liga auf sich aufmerksam macht) - es ist sinnbildlich für den Aufschwung, dass das siegbringende Tor vor allem auf diese drei Spielerinnen zurückzuführen ist. Und mit der erst 17-jährigen Sidney Schertenleib haben wir eine Spielerin in der Hinterhand, die bei Barcelona, was wohl aktuell als der Damen-Krösus anzusehen ist, schon auf die Bank gekommen ist.

Next

Teammitglied
Das Kader für die letzten beiden Nations League-Spiele gefällt mir sehr gut. Gerade, wenn man die Verletzungsproblematik berücksichtigt.

Zum ersten Mal dabei ist (meiner Meinung nach endlich mal) Miro Muheim. Der hat in Hamburg wirklich eine tolle Entwicklung genommen und mir ist ein formstarker Leistungsträger aus der zweiten Bundesliga lieber als ein eher formschwacher Rotationsspieler aus der ersten Liga wie Widmer (bei aller Sympathie, welche ich für ihn habe). Mir persönlich war es unerklärlich, wie Yakin ihn auf der Problemposition so lange ignorieren konnte.

In der Innenverteidigung haben wir mit einem ordentlichen Engpass zu kämpfen. Schär ist bekanntlich zurückgetreten, Elvedi ist gesperrt (und verletzt) und auch Omeragic ist nicht fit. Zesiger ist bei Wolfsburg zuletzt nur noch auf der Bank und Stergiou (den ich auf lange Sicht eher aussen sehe) wohl noch nicht ganz bei 100%. Garcia hat zwar gestern nach seiner Verletzungspause wieder für Marseille gespielt, aber ist ebenfalls nicht im Kader. Das führt dazu, dass Cömert wieder im Kader ist, der bei Valladolid eine bislang ziemlich erfolgreiche Leihe erlebt. Dazu sind mit Amenda und Hajdari die beiden Hoffnungsträger aus der U21 im Aufgebot. Amenda hat den Sprung in eine Topliga bereits geschafft und bei Hajdari ist dieser Schritt wohl nur noch eine Frage der Zeit. Ich sehe sehr viel Potenzial bei ihm.

Wieder einmal im Kader ist Mbabu, der mittlerweile in Dänemark bei Midtjylland spielt und dort hinten rechts zum Stammpersonal gehört. Auch dabei ist Fernandes, wessen Saison ich nicht so ganz verstehe. In der Champions League steht er bei vier Einsätzen, drei davon von Beginn an. In der Liga ist er aber bislang insgesamt nur dreimal zum Einsatz gekommen. :LOL:

Im Mittelfeld fehlt Aebischer verletzungsbedingt. Dafür ist ein Jashari, welcher sich bei Brügge durchgesetzt hat, wieder im Kader. Nach langer Abwesenheit ist auch Sohm wieder im Aufgebot. Mit Parma ist er zurück in der Serie A und absoluter Stammspieler. Und ich war gerade etwas erstaunt, dass er tatsächlich erst 23 Jahre alt ist - gefühlt ist er schon ewig dabei.

Und auch in der Offensive gibt es mit Vargas einen gewichtigen Ausfall. Witzig steht ebenfalls nicht im Aufgebot, nachdem er gegen Dänemark sein Debüt feiern konnte. Dafür im Kader ist wieder Okafor, welcher von Yakin wohl begnadigt wurde. Und auch Kutesa ist zurück im Kader - wohl auch mit etwas Brisanz. Aktuell ist er Torschützen-Leader in der Schweiz und drohte dem Verband, bei weiterer Nichtberücksichtigung für Angola spielen zu wollen.

Im Tor muss man ein Fragezeichen hinter Kobel setzen, welcher am Wochenende noch nicht spielen wird. Im Torwart-Trio dabei ist Loretz, welchem wohl die Zukunft im Schweizer Tor gehören dürfte. Einziges Problem ist wohl, dass auch ein Kobel noch einige Jahre dabei sei wird.

Wurzelsepp

Bankspieler
Im Tor würde ich auch noch Marvin Keller erwähnen, auch wenn er ein sehr sehr schwieriges Jahr hat: Er hat sich bei YB eindeutig mehr Spiele erhofft, darum wollte er keine weitere Leihe... dabei wäre für ihn spielen wichtiger als alles andere, nun "verliert" er ein Jahr auf der Bank. Er ist in meinen Augen der bessere Torhüter als von Ballmoos, der ist aber als Leader für die Mannschaft sehr wichtig.

Und noch etwas: Keller sieht YB als Zwischenstation (völlig zu recht!) und will 2025 oder spätestens 2026 den nächsten Schritt in eine Topliga machen, bei von Ballmoos ist dieser Zug wohl abgefahren. Spielt nun Keller in Bern und DvB wird verkauft (auf die Bank will der nicht unbedingt), so hat man möglicherweise schon nächsten Sommer das Problem, ohne guten Torhüter dazustehen.
Fazit: Einfach doof gelaufen für Keller... wobei die Saison noch nicht vorbei ist und von Ballmoos sehr verletzungsanfällig ist.

JL13

Forenidiot
Im Tor würde ich auch noch Marvin Keller erwähnen, auch wenn er ein sehr sehr schwieriges Jahr hat: Er hat sich bei YB eindeutig mehr Spiele erhofft, darum wollte er keine weitere Leihe... dabei wäre für ihn spielen wichtiger als alles andere, nun "verliert" er ein Jahr auf der Bank. Er ist in meinen Augen der bessere Torhüter als von Ballmoos, der ist aber als Leader für die Mannschaft sehr wichtig.

Und noch etwas: Keller sieht YB als Zwischenstation (völlig zu recht!) und will 2025 oder spätestens 2026 den nächsten Schritt in eine Topliga machen, bei von Ballmoos ist dieser Zug wohl abgefahren. Spielt nun Keller in Bern und DvB wird verkauft (auf die Bank will der nicht unbedingt), so hat man möglicherweise schon nächsten Sommer das Problem, ohne guten Torhüter dazustehen.
Fazit: Einfach doof gelaufen für Keller... wobei die Saison noch nicht vorbei ist und von Ballmoos sehr verletzungsanfällig ist.
Pro Marvin spricht auch, dass ich ihn persönlich kenne. :saint:

Next

Teammitglied

Im Tor mache ich mir tatsächlich fast die wenigsten Sorgen. Die Schweiz bleibt sicherlich weiterhin eine starke Torhüter-Nation, auch wenn gerade die Kombination Sommer + Kobel auch im internationalen Vergleich verdammt stark war, vor allem wenn man die Grösse der Schweiz betrachtet. Unter diesem Faktor sehe ich da in der Vergangenheit nur wenige stärkere Duos, am ehesten wohl noch Slowenien mit Handanovic und Oblak.

Keller haut mich bis jetzt aber tatsächlich noch nicht all zu fest aus den Socken. Potenzial ist sicherlich einiges da, aber bislang habe ich eine wesentlich höhere Meinung von Loretz als von Keller. Für von Ballmoos spricht aktuell sicherlich seine grössere Konstanz, die YB in der aktuellen Situation dringend benötigt. Auch wenn er gegen Shakthar ein gutes Spiel abgeliefert hat, habe ich den Wechsel nicht vollends verstanden (aber gehört wohl auch etwas zur Philosophie von Magnin, dass er allen eine Chance gibt, sich zu beweisen).
Ich bin immer noch grosser Fan von Saipi, aber er hat sich nun für den Kosovo entschieden und dort auch schon sein Länderspieldebüt gefeiert. Die Aussicht auf regelmässige Länderspiele ist dort sicherlich grösser, auch wenn er dort mit Muric starke Konkurrenz hat.

Alles in allem ist man trotzdem noch in einer komfortablen Situation. Kobel ist erst 26, Omlin hat mit seinen 30 Lenzen sicherlich auch noch ein paar starke Jahre im Tank (wenn er denn mal verletzungsfrei bleiben würde). Mvogo ist auch erst 30, auch wenn ich nicht der grösste Fan von ihm bin. Und dann hast du noch immer Köhn (26, nun leider wieder auf der Bank bei Monaco) und eben die beiden jungen Loretz (21) und Keller (22), die sich stetig verbessern. Und auch Leute wie Racioppi (25) und Hammel (23) würde ich nicht zwangsläufig abschreiben, da sehe ich auch einiges ab Potenzial.

Zuletzt bearbeitet:

JL13

Forenidiot
Keller hatte letztes Jahr in Winterthur schon eine sehr starke Saison. Da war er IMO mit Loretz mindestens auf Augenhöhe, wenn nicht besser. Für Loretz spricht, dass er halt konstanter auf diesem Niveau spielen kann und das sehr gut macht.

Im Tor mache ich mir aber auch null Sorgen. Bei den Jungen sind Hübel und Spycher auch gute Optionen. Kobel, Mvogo, Omlin, Köhn, Racioppi, von Ballmoos, Keller, Loretz… damit lässt sich arbeiten. Man muss ja sehen, wieviele Goalies wir exportieren, weil in der Schweiz Überangebot ist. Nationen, die mindestens einen Schweizer Goalie haben: DR Kongo, Kosovo, Philippinen, Senegal, Angola, Dom. Republik, Zypern…

le freaque

Bankspieler

Ist es denn Fakt, dass Joel Magnin Trainer bei YB bleibt? Seine Ergebnisse als Interimstrainer haben ja bis jetzt nicht den großen Turnaround gebracht und mit einem neuen Trainer könnte sich die Torwartfrage doch noch einmal neu stellen, oder?

Next

Teammitglied
Ist es denn Fakt, dass Joel Magnin Trainer bei YB bleibt? Seine Ergebnisse als Interimstrainer haben ja bis jetzt nicht den großen Turnaround gebracht und mit einem neuen Trainer könnte sich die Torwartfrage doch noch einmal neu stellen, oder?

@Wurzelsepp ist bei YB sicherlich mehr im Bilde, aber von möglichen Nachfolgern hört man relativ wenig aktuell. Ich persönlich mag Joel Magnin durchaus und hoffe eigentlich sehr, dass er seine mittlerweile verdiente Chance erhält.

Leistungstechnisch sehe ich da durchaus eine deutliche Steigerung zu Vorgänger Rahmen. Klar, auf der Habenseite steht bislang nicht so viel, aber er holt meines Erachtens durchaus doch einige Prozent mehr aus der Mannschaft heraus (zudem hat das Team momentan auch unglaublich viele Verletzte zu beklagen, vor allem in der Defensive. Da ist aktuell mit Lauper ein MF als Stamm in der IV gesetzt). Unter Magnin hat man in der Liga gegen Luzern (jetzt 5.), Basel (2.) und Lugano (3.) gewonnen, gegen Zürich (1.) ein Remis geholt und die andere Partie gegen Lugano verloren. Dazu gab es auch in den Champions League-Partien gegen Inter und auch gegen Shakhtar trotz der Niederlagen einige positive Aspekte zu sehen.

Übrigens stand heute auch wieder von Ballmoos im Tor.

Wurzelsepp

Bankspieler
Bisher hat Magnin auch erklärt, dass er gar nicht Trainer einer Profimannschaft sein will, er sei glücklich als U21-Trainer. Er war schon Trainer bei Xamax und dort ging so ziemlich alles drunter und drüber und er wurde dann auch entlassen. Vielleicht will er sich den Druck und alles wirklich nicht mehr antun... U21-Trainer ist auch der viel sicherere Job, da wird er kaum entlassen und kann sein Leben in Bern planen. Als Trainer ist es nicht ausgeschlossen, bzw sehr wahrscheinlich, dass nach kurzer Zeit (1-2-3 Jahre oder so) Schluss ist und er weiterziehen muss.

Magnin hat den grossen Vorteil, dass er sehr gut Französisch spricht und das ist bei der aktuellen Mannschaft mit ganz vielen Welschen und Franzosen wichtig.

Trotzdem geistern natürlich verschiedene Namen durch Bern, zB Peter Zeidler und immer wieder Urs Fischer, aber auch Breitenreiter oder Favre oder so. Fischer wäre natürlich toll, aber der spekuliert wohl immer noch auf einen BL-Job, auch wenn er inzwischen 1 Jahr in "Warteposition" ist und es je länger je schwieriger für ihn wird.

Next

Teammitglied
Joa, die Verletzungshexe trägt aktuell wohl das Trikot der Schweiz. :weghier:

Zakaria fällt sicher aus. Akanji hat sich wohl eine Muskelverletzung zugezogen, ob er einrückt, ist noch fraglich. Ndoye hatte ein Rencontre mit dem Pfosten und hat sich wohl tiefe Schnitte am Bein zugezogen, er wird heute noch einmal untersucht. Kobel ist auch noch immer nicht sicher, ob er zum Team stösst und auch der für diesen Zusammenzug als Nummer 3 nominierte Loretz musste gestern zur Halbzeit ausgewechselt werden.

In der Abwehr fallen sowieso schon einige Namen aus (Omeragic, Stergiou, Wüthrich, Benito, Garcia), nun droht wie gesagt auch die Absage von Akanji. Auch bei Hajdari ist noch nicht sicher, ob er zum Team stösst. Er hat sich einen Brummschädel zugezogen und fast die ganze Partie gestern mit Turban absolviert.

Langsam wüsste ich auch nicht mehr, wen man noch nachnominieren soll. :clowns:

Edit: ein Quartett hat offiziell abgesagt. Akanji, Zakaria, Ndoye und Loretz sind nicht dabei. Yakin hat Garia und - hört, hört ;) - David von Ballmoos nachnominiert.

Zuletzt bearbeitet:

JL13

Forenidiot
Phuu, also IV mit Amenda, Cömert und Ajdari ist ziemlich Sparflamme. Okay, Rodriguez wird sicher auch IV spielen und Edimilson kann das auch. Aber jetzt fände ich es cool, wenn Schär nicht zurückgetreten wäre.

Wurzelsepp

Bankspieler
Die NL ist aber doch auch ein bisschen da, um Neues auszuprobieren, und das war bisher weiss Gott nicht Yakins Stärke!! Der lässt ja eigentlich immer Freuler spielen, obwohl neben Xhaka (der tatsächlich immer spielen muss, ohne ihn fällt alles auseinander) auch mal Rieder oder Zakaria oder Sierro getestet werden sollten.
Ich hoffe etwas, dass hier Yakin durch die Absagen und Verletzungen ein bisschen zu seinem Glück gezwungen werden soll und vielleicht tatsächlich ein paar Alternativen zu den Stammkräften findet.
Ich fände zB eine Viererabwehr mit Muheim, Rodriguez, Hajdari und Mbabu nicht schlecht! Mit Muheim hat Yakin endlich einen Linksverteidiger aufgeboten, der diese Position auch spielen kann, also soll er ihn doch gleich bringen. Ob in der Mitte dann Rodriguez, Hajdari, Amenda oder Cömert spielen, ist gar nicht so wichtig. Ich würde aber entweder Hajdari oder Amenda bringen, von den beiden anderen ist bekannt, was sie können und was nicht, warum dann nicht mal die beiden neuen testen?

Natürlich geht es gegen den Abstieg, aber so wichtig ist die NL jetzt auch wieder nicht. Nächstes Jahr in der WM-Quali muss alles passen, jetzt darf und soll doch experimentiert werden, und da ist zB eine Alternative zum immer wieder schwächelnden Elvedi sicher nicht verkehrt.

Wurzelsepp

Bankspieler
Aus Schweizer Sicht war das ein extrem schräges Nati-Jahr: Von den letzten 15 Pflichtspielen hat man gerade mal 2 gewonnen (Ungarn und Italien), aber dafür die wohl beiden wichtigsten!
Die EM war natürlich ein grosser Erfolg, mit dem Erreichen des Viertelfinales und dem knappen Ausscheiden gegen England wurde wohl das Maximum erreicht, mehr war nicht zu erwarten... wenn auch zu hoffen.

Sonst war das Jahr eigentlich eine Katastrophe: In der NL ohne Sieg abgestiegen, die EM-Quali war ein Murks ohne Grenzen. Kommt hinzu, dass Yakin einfach IMMER die gleichen Kerle spielen lässt, egal wer der Gegner ist, egal wie sie gerade im Club spielen.

Natürlich ist es relativ sicher, wenn im Mittelfeld immer Xhaxa und Freuler spielen, da weiss man, was man hat. Warum nicht Freuler im Oktober bei der Länderspielpause eine Pause gönnen und mal jemand anderen neben Xhaka ausprobieren? Natürlich muss man dann Freuler mitteilen, dass er immer noch die Nummer 1 neben Xhaka ist, aber ihm bei seinem Programm mal 5 freie Tage auch gut tun. Das versteht auch Freuler und ist insgeheim vermutlich froh, wenn er mit seiner Familie ein paar Tage ausspannen kann...
Aber nein, Freuler spielt immer, dabei hätte es gerade im zentralen Mittelfeld der eine oder andere interessante Spieler: Rieder (den bringt dafür Yakin auf dem Flügel, wo er absolut nichts, aber auch gar nichts verloren hat), Sierro, Zakaria, Jashari, Sohm, Aebischer und vermutlich noch einige mehr, die mir jetzt nicht in den Sinn kommen.

Gleich in der Abwehr: Akanji ist sowieso der Chef, dem kann man gerne mal eine Pause gönnen... gut, jetzt wurde Yakin dazu gezwungen, aber "von sich aus" bietet er kaum je eine Überraschung auf und spielen tun sowieso immer die gleichen.

Als weiteres Beispiel: Lotomba spielt mit Feyenoord eine durchaus gute Saison, und seine Stammposition ist RV/LV... es ist ja jetzt nicht so, dass Yakin eine Wahnsinnsauswahl an fähigen AVs hätte: Links sind es Rodriguez (inzwischen zu langsam für diese Position), Garcia (auch kein Yakin-Liebling) und Muheim, rechts Widmer (verletzungsanfällig geworden), Mbabu (auch den mag Yakin nicht) und Fernandes (eigentlich im Mittelfeld zu Hause). Lotomba wird aber NIE aufgeboten, er hat ganze 8 Länderspiele gemacht.

Ich werde mit Yakin nicht mehr warm werden und finde es immer noch schade, dass man nach der zugegebenermassen guten EM den Vertrag mit ihm verlängert hat. Es hätte Alternativen gegeben und ich hätte quasi jede besser gefunden als ihn.

Nun geht es an die WM-Quali und je nach Gruppe, immerhin ist man knapp in Topf 1 geblieben, wird es eine spannende Angelegenheit. Ich bin auf alle Fälle nicht allzu optimistisch.

JL13

Forenidiot
Sohm durfte doch gegen Spanien ran und hat das gar nicht so schlecht gemacht. Ansonsten ist das alles viel Murks aktuell und ich weiss immer noch nicht, wie man zwischen der miefigen Qualifikation und bescheidenen NL so ne EM hinlegen konnte. Und die Rücktritte tun leider weh. Sommer kann man kompensieren. Schär und Shaqiri aktuell eher nicht.

Oben