Hopp Schwiiz!

gentleman

Administrator
Teammitglied
Wer war so im Gespräch als Nachfolger von Yakin? Bzw. wer wäre für euch eine gute und realistische Wahl gewesen?

Wurzelsepp

Bankspieler
@JL13 Ja, Sohm hat gegen Spanien gespielt, aber da war der Abstieg schon klar und für einen quasi-Neuling ist Spanien jetzt auch nicht der angenehmste Gegner! Du bist ununterbrochen am hinterrennen, siehst kaum je einen Ball und in die Zweikämpfe kommst du idR zu spät. Da ist es sehr sehr schwierig, eine gute Leistung zu zeigen, die auch gewürdigt wird.

Von den Rücktritten würde ich Shaqiri als am wenigsten wichtig einschätzen, obwohl er sicher die grösste NM-Karriere von den dreien hingelegt hat. Inzwischen ist Amdouni auf seiner Position hinter der Spitze wirklich stark und ist da hoffentlich gesetzt... und wenn nicht er, dann muss dort Rieder spielen (ja, ich bin ein kleiner Rieder-Fanboy, ich gebe es zu).
Im Tor hat man für die Sommer-Nachfolge mit Kobel ja einen mehr als würdigen Ersatz, aber: Kobel war bisher bei der NM wirklich nicht vom Glück verfolgt! In jedem Spiel kriegt er mindestens ein Tor und die berühmten "Unhaltbaren" sind auch nicht oft dabei... natürlich mache ich mir im Tor nicht die geringsten Sorgen, aber so ganz in die Fussstapfen von Sommer ist Kobel noch nicht getreten.

Schär hat Yakin wohl völlig auf dem falschen Fuss erwischt, damit hat er nicht gerechnet und auch keine Alternative geplant... und planen ist sowieso nicht so sein Ding.

@gentleman Wer mir so in den Sinn kommt:
  1. Contini: Als Co-Trainer wäre er die logische Wahl, dazu hat sein EM-Hoch Gerüchten nach auch viel mit seiner Person zu tun. Er spricht quasi alle Sprachen (Yakin zB kaum französisch, vielleicht auch darum seine Probleme mit den welschen Spielern Lotomba oder Mbabu) und gilt allgemein als guter Kommunikator. Er hat zwar nach der EM erklärt, dass er als Yakins Assistent bleiben werde, aber er hätte es doch sicher auch als Chef gemacht.
  2. Favre: Schon länger ohne Arbeit, trotzdem hat er einen sehr guten Ruf, auch er spricht deutsch und französisch.
  3. Fischer: Keine Ahnung, ob er es machen will, aber eine Anfrage hätte nicht geschadet... vielleicht ist sie ja passiert.
  4. Geiger: Hat einen sehr guten Ruf in der Schweiz, hätte es wohl gemacht, seit Sommer 2023 ohne Job
  5. Breitenreiter: Nach seinem Meistertitel mit Zürich ist er hier sehr geachtet.
  6. Wicky: Gilt als guter Freund von Nati-Chef Tami, hat eigentlich bei YB nicht so schlecht gearbeitet. An ihm hätte ich aber nicht speziell Freude gehabt.
  7. Zeidler oder Weiler oder so wären vermutlich auch möglich gewesen, wenn man vor der EM die Fühler ausstreckt.
Es gibt sicher noch mehr, aber auf die Schnelle wären das so meine Kandidaten... @JL13 hätte sicher andere.

Oben