@Piaget Ich weiß was du meinst. Ich konnte CP3 als Typ auch nie leiden. War mir immer ein bisschen zu dirty, zu viel flopping etc. Und ja, aus Team-Chemie-Sicht versteh ich das auch.
Aber, zum einen sollte man annehmen, dass die Clippers wissen hätten müssen, wen sie sich da ins Boot holen. Siehe dein Rondo-Vergleich: Wenn ich mir den hole, muss ich einschätzen können, was ich da alles im Paket an Verhalten mitbekomme.
Und für mich ist es dann einfach die Kombination, die die Clips ganz schlecht aussehen lässt: Der Typ wird als ATG gesehen - Bill Simmons hat ihn glaub ich in den Top 5 PGs ever - und dann kommt er mit Tränen zu "seinem" Team zurück um noch eine letzte Saison zu spielen - in der er - auch das war von vornherein klar - kaum Spielzeit sehen würde und kaum statistischen Einfluss auf das Spiel haben würde. Und dann schmeißt man ihn in einer Nacht und Nebel Aktion am Flughafen raus? Da sag ich einfach, "so was macht man als Franchise nicht".
Natürlich ist es für alle ATGs schwer ein versöhnliches Ende zu finden. Kann nicht bei allen sein, wie bei Dirk, Kobe oder Duncan. Eh klar. Aber an so einen Nummer wie bei CP kann ich mich kaum erinnern. Der Trade von Ewing weg von den Knicks zB war bitter für ihn. Aber er spielte dann noch 2 Seasons. Shaq war zum Ende hin halt komplett durch und als Spieler nur noch ein Trauerspiel, das rumgereicht wurde. OK.