Trades/Tradegerüchte (bitte mit Quellenangabe)

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Überfällige Entscheidung der Hawks, sie sind ohne Young besser. Er kann den Floor anheben aber eben nicht das Ceiling, dafür ist sein Shooting (und seine Offense ingesamt) zu schlecht und er wird immer eine Liability defensiv sein, vollkommen richtig ihm keine Verlängerung anzubieten.
Für die Wizards fände ich das zwar auch ein wenig fragwürdig den vielen jungen Spielern einen so balldominanten PG vor die Nase zu setzen aber die haben momentan auch mit Sarr, Tre Johnson, Kyshawn George und Coulibalby eher die 3&D Typen im Kader die jetzt nicht groß darunter leider werden ob jetzt CJ McCollum oder Trae Young der PG dieser Squad ist. Hauptziel dieses Jahr sollte trotzdem sein in den Bottom 5 zu bleiben, da wird Young "keine Hilfe" sein.

Zuletzt bearbeitet:

Angliru

Administrator
Teammitglied
Ex-Hawks GM Schlenk (der hat Trae gedraftet) ist übrigens jetzt bei den Wizards ;)

Schreib morgen mal noch mehr dazu, denke aber nicht, dass Young den Wizards dieses Jahr den Pick versaut (da wird man den Hauptfokus drauf haben).

Ballking

Bankspieler
Passt.
Young kann bei den Wizards erstmal den Tankcommander geben und die Hawks bekommen mit CJ einen soliden Ballhandler und Veteranen, der Johnson weniger Touches wegnimmt und defensiv kein so krasses Minus ist wie Ice Trae.

abcd12

Bankspieler
Schöner opportunistischer Ansatz von Washington. Ich denke aber wenn man Trae spielen lässt wird der den Tank eher schlechter machen als führen. Er ist der um Hausnummern bessere Spieler als McCollum. Das Ganze macht nur Sinn wenn man nicht eines der Talente oder Picks nach Atlanta schicken muss. Aber kein Plan wie der Tradewert von Young gegen die Cap Flexibilität die CJ bietet gerechnet werden kann. CJ und Kispert gegen Young geht von den Gehältern her. Aber würde Atlanta das akzeptieren? Ich würde zumindest Deadmoney nach DC schicken und Champagnie fordern. Aus Wizards Sicht allerdings -> Nobrainer

sonic00

Doppel Nullagent
Also einen First würde ich da einfach nicht reintun, anstelle der Wizards. 4 Second Rounder, McCollum und Kispert, aber mehr nicht.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Halte den Ansatz der Wizards hier durchaus für verständlich. Trae ist definitiv jemand, der den Floor besser macht und gerade in der Creation haben die Wizards ja noch massive Probleme. Und irgendwann müssen die Wizards auch mal wieder umschalten, die letzte Saison mit positiven Record war 2017/2018. Auch wenn man zwischendurch sogar mal noch in den Playoffs war und 35 Siege schaffte, ist man jetzt im dritten Jahr des vollen Tanks. Wenn du da einen Young für ganz wenig Gegenwert bekommen kannst, dann kann man das auf jeden Fall machen. Auch hier immer mal der Hinweis, dass das Management auch von den Owner entsprechend Druck bekommt, dass man auch mal wieder erfolgreicher wird in Hinblick auf Medienpräsenz, Ticketverkäufe, etc.

1:1 kann man Trae nicht bekommen, dafür verdient CJ z.B. zu wenig, d.h. es muss zwingend was mit. Der Vorteil der Wizs ist aber ganz klar, dass die Hawks halt quasi keine Position haben. Denn denen "droht" ja quasi, dass Young nächste Saison die PO mit 49 Mio zieht und man nun ganz klar gemacht hat, dass man nicht mehr weiter mit ihm plant. Ich glaube schon, dass es den Hawks lieber ist, dass Young in der kommenden Saison nicht mehr im Roster ist, selbst wenn man nix dafür bekommt. Weil dessen Tradewert halt sehr niedrig ist, er die Entwicklung des Teams um Johnson blockiert und man mit dem freiwerdenden Gehalt schönere Sachen anfangen kann. Da ist dann die Rechnung auch einfach so - ich hab lieber 50 Mio frei, als dass ich sie Young gebe, der spätestens 2027 sowieso weg wäre.

Von daher glaube ich schon, dass die Wizards ihn ziemlich günstig bekommen können. CJ wäre für mich klar als Trade-Chip und könnte den Hawks halt auch noch Creation im Backcourt geben. An Kispert glaube ich nicht, dafür ist der Vertrag zu lang und man hat mit Kennard quasi seinen Zwilling schon da (und günstiger). Denke mal, dass die Wizards schon bissel Talent abgeben müssten, auch wenn jetzt noch nix vom Level Coulibaly oder so. Eher dann so die zweite Riege wie Champagnie, Whitmore oder vielleicht auch Riley (daran dürfte es von Seiten der Wizards nicht scheitern). An einen First glaube ich nicht.

Für die Wizards wäre halt das Thema, dass man mit Trae wohl direkt in die Verhandlung gehen müsste und schaut, ob man ihn direkt ab Sommer verlängert, er also die PO ablehnt und dann vielleicht auch etwas günstiger unterschreibt. Natürlich kann man auch noch bis Sommer warten und dann via S&T, aber anscheinend sind ja alle gewillt, dass man sofort einen Deal macht. Würde aber die Position der Hawks auch nochmal verschlechtern, da Washington ja nicht viel abgeben wird, wenn man "Gefahr" läuft, dass Trae im Sommer aussteigt und woanders unterschreibt. Wird man vorher schon alles unter der Hand klären (analog OG nach NY), aber offiziell ist das ja nicht erlaubt.

Bei Young weiß man halt, was man bekommt. Der konnte in der Vergangenheit immer eine halbwegs gute Offense in der Regular Season etablieren. Doof ist natürlich, dass die Wizards das gerade diese Saison noch nicht wollen, da man ja zwingend hoch picken muss, um den Pick nicht zu verlieren. Aber ich glaube, da wird man Young noch genügend Pausen geben, dass man nicht zu viel gewinnt. Aber Middleton wird sicherlich auch noch gehen, man wird den Rookies noch mehr Zeit geben, da kommen die Niederlagen schon von alleine. Dazu ist das Tanking-Rennen halt eigentlich auch schon irre, da die eigentlichen Tankingteams fast durchweg schon zu gut sind und zu viele Wins bisher holen. Ausnahme hier die Pacers. Aber für die Pels ist das Tanking ja völlig sinnlos (danke Dumars & Weaver), so dass die noch mehr holen. Also die Position von Washington ist da nicht so schlecht und Young wird die nicht sofort so viel besser machen, dass sie jetzt noch 30 Siege holen. Und nächste Saison kann man dann eben mit Trae, Sarr, George, den Rest der jungen Bande plus ein Top-Pick wirklich mal wieder in Richtung Play-In gehen. Das hilft ja auch den jungen Spielern, dass sie nicht schon vor der Saison wissen, dass es nur um die goldene Ananas geht. Und wenn man einen Peterson im Draft bekommen kann, dann wird da Young auch nix ändern, dann holt man den.

Für die Hawks wäre der Deal spielerisch, aber auch finanziell halt sehr gut. Wenn es am Ende McCollum wird (+ X), dann hat man nächste Saison als dicke Gehälter erstmal nur Jalen Johnson (30 Mio, 18%), Daniels (25 Mio, 15%), Okongwu (16 Mio, 10%), NAW (14 Mio, 9%) und Risacher (14 Mio, 8%) in den Büchern. Knapp 60% für die Top6-Spieler. Bedeutet also sehr viel finanzielle Flexibilität, wenn man z.B. Porzingis weiter signen will. Dazu der vermeintliche Top-Pick von den Pelicans (danke Dumars & Weaver, man kann es nicht oft genug sagen). So hart es klingt - bevor ich Trae noch ein weiteres Jahr in Atlanta hab (wo alle Seiten keine Lust drauf haben), dann lieber den Cut jetzt machen, auch wenn man nicht viel dafür bekommt und vielleicht noch jemand wie Riley abstauben.

LukaMagic

Nachwuchsspieler
So viel besser waren die Hawks ohne Young die letzten Spiele auch nicht.
Ich sehe ihn immer ganz gerne spielen. Wizards sind jetzt aber kein so attraktives Team, können sie aber auch dank ihm wieder etwas mehr werden. Nur auf die Regular-Season bezogen. Die ist nun mal 82 Spiele lang. Playoffs in dem man die erste Runde ausscheidet maximal 7 Spiele. Da ist ein guter Regular Season-Spieler schon von Bedeutung für eine Franchise.

Angliru

Administrator
Teammitglied
So viel besser waren die Hawks ohne Young die letzten Spiele auch nicht.
Ich sehe ihn immer ganz gerne spielen. Wizards sind jetzt aber kein so attraktives Team, können sie aber auch dank ihm wieder etwas mehr werden. Nur auf die Regular-Season bezogen. Die ist nun mal 82 Spiele lang. Playoffs in dem man die erste Runde ausscheidet maximal 7 Spiele. Da ist ein guter Regular Season-Spieler schon von Bedeutung für eine Franchise.
Aber du kannst halt ohne Trae dein Team einfach flexibler aufstellen. Bei Young ist halt klar - der braucht den Ball, macht wenig bis nix off-ball, ist defensiv ein krasses Target, aber gerade für ein Team, was die Creation benötigt, kann er immer noch ein Plus sein. Nur genau das brauchen die Hawks nicht mehr. Klar, Jalen Johnson ist jetzt kein LeBron, aber dessen Impact auf die Teamoffense ist halt sehr gut. Und bei den Hawks scheint sich das jetzt auch zu bestätigen - ich gebe lieber Johnson den Ball als Young. Und dann musst du Trae abgeben.

Gerade bei den Wizards sehe ich den Need aber irgendwie schon, Sarr & Co. können durchaus davon profitieren, dass sie jemand haben, der ihnen auch mal einfache Punkte serviert. Die haben halt (noch) keinen Jalen Johnson.

Grenzdebilist

Nachwuchsspieler
Hier mal ein ausführlicher Artikel, auch in Bezug auf die potenzielle Flexibilität in 2026 für die Hawks:

Kleiner Auszug daraus:
If the Wizards can bring him in without surrendering any assets (and the latest reporting is that they'd actually want to receive draft capital for taking him in), they could try to take the leap from outright tanking to moderate competitiveness next season.

Es geht wohl also sogar darum, dass die Hawks was mit schicken müss(t)en. Oder Kennard + Young straight gegen McCollum + Middleton.
Das "versilbern" des Deals für die Wizards wäre auch eher ein Pick-Swap in der Range 20 gegen 30 (WAS via OKC und ATL via CLE).

Aber wenn man Young "los würde", wäre das tatsächlich mit den 6 Core-Playern eine echt verführerische Salary-Cap-Situation.

abcd12

Bankspieler
Ich finde es eigentlich einen guten Ansatz, weil er sehr gut in die Timeline passen würde. Bei realgm\wizards eskalieren sie und hassen die Trae Idee allerdings :D

Was wäre, wenn man ein Swap Right mit einbauen würde?:
Pels Pick 26 <-> Wiz Pick 26 (kann nicht schlechter als 8 sein)
Trae Johnson <-> McCollum, Champagnie, Branham (Salary Match ... könnte auch AJ Johnson und/oder Whitmore sein, aber die verdienen alleine zu wenig)

So sichert man vielleicht einen hohen Pick in 26 ab und die Hawks bekommen im Austausch einen WinNow Spieler in Champagnie ...

abcd12

Bankspieler
Ich sprach vom Swap nicht vom Trade. Die odds vom Wiz Pick sind (idealerweise) identisch zu denen vom Pels Pick. Im besten Fall passiert gar nichts, im schlechtesten fällt man von 1 auf 8. Man kann nur nicht mehr den ersten Pick haben. Das wäre die Konsequenz. Aber ich glaube ohnehin eher weniger dass die Hawks ein Prospect oder Draft Capital drauflegen. Aber ohne dies werden die Wizards den Trade wohl nicht machen.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Es macht in keiner Konstellation irgendeinen Sinn, das der Pels-Pick mit eingebaut wird, das ist neben Jalen Johnson gerade das spannendste Kapital der Hawks. Insbesondere beim aktuellen Standing der Pelicans ;).

Ich finde es aber gerade schon sehr spannend, dass die Wizards die miese Position der Hawks kennen und auch ausnutzen wollen, in dem sie selber noch was fordern. Cooler Move, Leverage ausnutzen kann nie schaden, mal gucken, wo das hinführt. Ist gerade schon viel Rauch bei der Geschichte und da kann man sich sicher sein, dass die auch schon intensiv verhandeln. Tradechance würde ich aktuell definitiv auf über 50% tippen.

Grenzdebilist

Nachwuchsspieler
Ich sprach vom Swap nicht vom Trade.
Ein Swap ist am Ende aber doch genau so ein Trade. Die Hawks würden nach deiner Idee ja den Wizards das Recht geben den höheren Pick aus beiden aussuchen zu können. Ob das offiziell "Trade" oder "Swap" genannt würde ist ja nur Wortklauberei.

Es macht in keiner Konstellation irgendeinen Sinn, das der Pels-Pick mit eingebaut wird, das ist neben Jalen Johnson gerade das spannendste Kapital der Hawks. Insbesondere beim aktuellen Standing der Pelicans ;).

Ich finde es aber gerade schon sehr spannend, dass die Wizards die miese Position der Hawks kennen und auch ausnutzen wollen, in dem sie selber noch was fordern. Cooler Move, Leverage ausnutzen kann nie schaden, mal gucken, wo das hinführt. Ist gerade schon viel Rauch bei der Geschichte und da kann man sich sicher sein, dass die auch schon intensiv verhandeln. Tradechance würde ich aktuell definitiv auf über 50% tippen.
Man muss die Kirche aber auch aus Sicht der Wizards mal im Dorf lassen. Wenn sie die Position der Hawks kennen, ok.
Ihr hattet aber, bevor ich den CBS-Artikel gepostet hab, eher drüber spekuliert ob oder was die Wizards noch on top geben.
Die Tendenz, dass die Hawks jetzt eher was "draufpacken" ist für mich mit der Aussicht auf einen sauberen Salary-Cap auch total in Ordnung. Aber sollten die Wizards jetzt irgendwie unverschämt werden, dann hoffe ich doch dass bei den Hawks auch keiner mehr abnimmt.

Was wäre, wenn man ein Swap Right mit einbauen würde?:
Pels Pick 26 <-> Wiz Pick 26 (kann nicht schlechter als 8 sein)
Trae Johnson <-> McCollum, Champagnie, Branham (Salary Match ... könnte auch AJ Johnson und/oder Whitmore sein, aber die verdienen alleine zu wenig)
Das wäre eher mal ein Move für die Kings. Traden mit sich selbst.
Vermutlich verlieren die sogar einen internen Trade! :D

giphy.gif

sonic00

Doppel Nullagent
Die Wizards haben doch so viele 2nd Round Picks im 2026 er Draft. Die dürften auch viel Wert sein, da der Draft auch sehr tief ist.
Da würde Atlanta sicher nicht nein sagen.
1767729388759.png
Man kann Sie als Trade-Capital nutzen, um im Draft nochmal in die erste Runde zu traden. Es gibt immer einige Contender, die lieber early Secondrounder haben wollen, als Late First Round Picks. Macht auch Sinn, wenn man am 1 Apron oder sogar am 2 Apron liegt.

Oben