Borussia Dortmund 2025/26 – Here we go again


Ason

Bankspieler
Beiträge
1.398
Punkte
113
Ich habe die Hertha nur erwähnt, weil du genauso KLUK bist, wie einige "Fans" bei uns waren/sind. Selbst wenn Kehl noch heute Abend deinen Herzenswunsch erfüllt und nicht nur Kovac feuert, sondern auch noch auf Mentalitätstrainer wie Glasner oder Magath verzichtet, glaubst du im Ernst, Alonso wäre so doof, beim BVB zu unterschreiben? Erst recht, wenn Kehl ihm als erste Maßnahmen Can für 20 Fantastillionen bis 2030 verlängert und dazu Kohr, Goretzka, Boniface und Oppi kauft? Spoiler: momentan würde nicht mal Sebastian Hoeneß in Stuttgart kündigen, um zu euch zu wechseln. Und da sind wir wieder bei uns. Röber weg und kein Sir Alex Ferguson, kein Ancelotti und kein Hitzfeld, die bei uns anheuern wollen. Stattdessen haben wir UEFA-Cup-Sieger und Vierminutenmeister Huub Stevens aus Gelsenkirchen verpflichtet, Motto "Die Null muss stehen". Der hatte immerhin schon gezeigt, dass er es fachlich drauf hat und war trotzdem ein Flop mit Ansage.

Aber gut, bei euch wollten ja auch schon ein paar Helden Rangnick haben. Mit Gelsenkirchen, Hoppenheim und den Brausebullen in der Vita. Perfekt für den BVB. (y)

Glaubst du, der arme BVB bekommt auch keinen Trainer wie die unattraktive Hertha? :D
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
26.150
Punkte
113
Spoiler: momentan würde nicht mal Sebastian Hoeneß in Stuttgart kündigen, um zu euch zu wechseln. Und da sind wir wieder bei uns.

Ich hab Sympathien für Stuttgart, und gar keine für den BVB, aber ich würde schon Lust haben Dortmund statt Stuttgart zu trainieren, kann natürlich auch schief gehen und man hat dann was verloren, was super lief. Aber die Möglichkeiten beim BVB sind finanziell doch einfach ganz andere und so würde Hoeneß nicht nur selbst mehr verdienen
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
38.342
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Dachtest du damals ja auch, sonst hättest du den Satz nicht gesagt.
Ich bin inzwischen aber ein paar Jahre älter und bin bei Dortmund sicher objektiver, als ich es bei Bayern bin. Ich neig(te) dazu, mir den jeweiligen Bayerntrainer schön zu reden, besonders bei Kovac, der enormen Gegenwind bekam und zumindest im ersten Jahr für mein empfinden bewundernswert souverän damit umgegangen ist.

Bayern hatte damals auch Kaderprobleme, aber dass mehr drin steckte, als im zweiten Kovac-Jahr gezeigt wurde, war offensichtlich. Beim BVB hingegen glaube ich, dass ein offensiverer Fußball mit dem aktuellen Kader eher zum Chaos führen würde. Kovac ist genau der richtige Trainer für den aktuellen BVB. Das ist traurig genug. Ich bin kein Kovac-Fan, für mich ist er ganz sicher kein Trainer für ein Top-Team, allerdings trotzdem ein guter Trainer. Der BVB hat aber alles verloren in den letzten Jahren, was ihn mal top gemacht hat. Ob der pragmatische Fußball von Kovac irgendwann kippt oder nicht, wird man sehen. Aktuell ist diese Art Fußball genau das, was der Kader braucht und her gibt.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
66.009
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ob der pragmatische Fußball von Kovac irgendwann kippt oder nicht, wird man sehen.

Das wird er ganz sicher. So wie es bei fast jedem Trainer irgendwann zu einer unüberwindbaren Krise und der Entlassung kommt. Dann werden sich all die Kritiker im BVB-Thread auf die Schulter klopfen, weil sie es ja schon immer gewusst haben - dass sie sich beim Zeitpunkt völlig geirrt haben und Kovac jetzt schon länger geliefert hat, als ihm auch nur annähernd zugetraut wurde, geschenkt. Und überhaupt, es sind nur 14 Punkte mehr als zum selben Zeitpunkt in der Vorsaison. Das ist praktisch nichts. :belehr:
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
17.848
Punkte
113
Aha. Und Kovac kam beim BVB auch aus einer starken Rückrunde und Platz 2 nach 18 Spielen stehen jetzt also für "bevor es dann in der Hinrunde Probleme gab"? Interessant.
Punktetechnisch stark. Du differenzierst doch bei anderen Dingen auch (zurecht), daher versteh ich das bei Kovac nicht, dass du es da nicht machst und nur nach den Zahlen gehst.

Das die ahnunglose Ente mit dem Dardai-Komplex auf Kovac steht ist wenigstens konsequent und verständlich, aber bei anderen normalen Usern versteh ichs nicht unbedingt, warum da so wenig Verständnis herrscht. Aber gut man muss sich ja nicht immer einer Meinung sein. (y)

Hier ging es aber tatsächlich nur darum, dass in der Bayern-Zeit zwischen punktetechnisch gut und Aussagen wie "es geht nicht besser" bei den ersten Problemen und der Nachfolger zeigt dass es doch geht nicht viel Zeit vergeht manchmal.

An dem Punkt ist man punktetechnisch noch nicht. Er wird aber kommen. Und bei dem spielerischen Gegurke braucht es da auch nur 3-4 Spiele ohne Sieg. Da würde es bei besserem Fußball natürlich mehr Kredit geben.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
12.383
Punkte
113
Dafür, dass es nur um die Art und Weise geht, werden die Ergebnisse aber ziemlich oft klein geredet. "punktetechnisch gut" (oder im November)
Und nun wird dann noch die Messlatte für Erfolg auf eine jahrelange Geschichte ausgebreitet.
:crazy:
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
28.855
Punkte
113
Ich hab Sympathien für Stuttgart, und gar keine für den BVB, aber ich würde schon Lust haben Dortmund statt Stuttgart zu trainieren, kann natürlich auch schief gehen und man hat dann was verloren, was super lief. Aber die Möglichkeiten beim BVB sind finanziell doch einfach ganz andere und so würde Hoeneß nicht nur selbst mehr verdienen
Dir ist schon klar, dass ich von der aktuellen Situation schreibe, wo @thedoctor46 und @BVB1909TheReds1892 Niko Kovac sofort entlassen wollen? Und du glaubst, wenn Kehl heute Kovac entlässt (auf Platz 2 liegend und in der CL mindestens in den Playoffs) und in Stuttgart anruft, würde Sebastian Hoeneß seinen Vertrag beim VfB sofort auflösen, um nach Dortmund zu wechseln? Denn von nichts anderem schreibe ich. Dass Hoeneß das Potenzial hat, nach Dortmund, zu einem starken Premier League Club oder sogar mal zu den Bayern zu gehen, darüber müssen wir nicht streiten. Aber wenn er jetzt aus einer gesicherten Position in Stuttgart, mit großen Chancen auf einen erneuten Platz unter den ersten Vier, unter Hinterlassen von verbrannter Erde beim VfB, ins Dortmunder Kompetenz- und Kaderchaos wechseln würde, müsste er ziemlich bescheuert sein.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
9.637
Punkte
113
Das andere Trainer für die Fans interessant sind die sich regelmäßig die Spiele über 90 Minuten ansehen ist völlig verständlich.
Die Spiele sind frustrierend. Am Ende steht man häufig mit Punkten da aber der Weg dahin ist verschreckend.

Übergeordnet fangen aber diese Probleme beim Kader an.
Der alte Kader ohne Talente der Kategorie Superstar geht ganz klar auf die Kappe von Kehl.
Das man mit den 10 Box-to-Box ZM's und den 5 Konter-Halbstürmern kein ansehnliches Ballbesitzspiel auf den Rasen bekommt geht auch auf die Kappe von Kehl. Das man keine Viererkette spielen kann weil man dafür keine Außenverteidiger hat geht auch auf die Kappe von Kehl.

Auch bei der Einbindung der Jugendspieler muss man meiner Meinung nach bei Kehl anfangen.
Beispiel Cole Campbell.
Spätestens Ende Juli muss man sich doch im klaren darüber sein, ob der Trainer den Jungen regelmäßig auf dem Platz sieht oder nicht.
Wenn das nicht der Fall ist gehört der Junge unmittelbar zu einem Leihverein. Der hat jetzt wieder 6 Monate Entwicklungszeit verpasst.
Auf diese Weise haben wir in den letzten Jahren etliche Talente behandelt und diese meiner Meinung nach auch zerstört.
Gerade beim Sprung zu den Profis braucht man Wettkampfpraxis.

Kovac hat seine Punkte die eigentlich eine unmittelbare Verbesserung erfahren müssen.

-Spielsystem bei Führung
Ich kann akzeptieren, dass man mit dem Kader kein Spiel aufziehen kann in dem man durchgängig 65%+ Ballbesitz hat und ein Spiel beherrscht.
Aber der BVB 25/26 hat ein ganz großes Problem damit wenn der Gegner mal aktiv den Ball haben möchte und wir in Führung sind.
Dann fällt die Option weg, dass wir 26 Halbfeldflanken in den Strafraum schlagen weil der Gegner gar nicht mehr so tief steht. Aber wir haben Spieler im Kader mit denen Konterfußball möglich sein muss. Warum gibt es das nicht bei Führung? Da muss man an den Positionierungen und Abläufen arbeiten. Fast in jedem Spiel haben wir die Möglichkeit ein Konterspiel gegen einen Gegner aufzubauen der Angreifen muss.
Trotzdem sind das die Phasen in denen wir am wenigsten auf die Kette bekommen...

- Einbindung Talente
Wie geschrieben sehe ich hier auch Kehl als das größere Übel aber...
Es gibt auch in dieser Saison Situationen in denen man einem Talent Spielzeit einräumen kann. Beim Stand von 3:0 gegen Bremen spricht nichts dagegen einem Mane mal 15 Minuten Spielzeit zu geben die sonst Can abreisen würde.


Alonso würde beim BVB nicht funktionieren. Der hat in Leverkusen funktioniert weil Leverkusen dem einen absoluten Freifahrtsschein erteilt hat. Der konnte Mitarbeiter einstellen und Strukturen ändern wie er wollte. Das würde doch beim BVB gar nicht funktionieren und sehr schnell zu Reibung führen. Gerade wenn die Ergebnisse mal nicht stimmen.
Wenn man den BVB verbessern will dann muss man beim Kader anfangen.
Weniger satte Spieler die nichts mehr erreichen wollen, weniger Spieler deren Leistungsmaximum für Platz 4 in der Liga reicht und weniger Spieler die hier ihren letzten großen Vertrag unterschreiben.

Entscheidet man sich dann, dass man ein Ballbesitz-Team werden will (so war es vor Sahin) dann muss man auch das im Kader sehen.
Dann ist da kein Platz für Beier, Adeyemi, Ryerson, Özcan und Co.
 

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.510
Punkte
83
Ich denke, dass einige der genannten Spieler gute Transfers waren, wenn man einen breiten und flexiblen kader haben will, aber hier geht es ja eher um die masse, weil man nur noch solche Spieler holt. Ein Teil der Wahrheit ist aber auch, dass die jungen Spieler nicht mehr so absolute top talente sind. Da hakt es evtl. Auch am scouting. Es wurde ja schon oft gesagt, dass man erst 5mal nach England schaut, bevor man mal wieder in die anderen Ligen schaut...

Das liegt zum Großteil an Kehl und seiner mannschaft.
Ricken ist mit viel euphorie richtung eigene jugend gestartet und mit personalien wie broich wurden ausrufezeichen gesetzt, aber den ertrag spürt man noch nicht. Broich hat aber auch selber gesagt, dass das 3 bis 5 jahre dauern kann, wenn ich mich nicht täusche.

Wir werden kovac mit diesen ergebnissen noch länger ertragen müssen. Damit muss man sich anfreunden. Realistischer ist, dass uns ein club wie der hsv kehl abnimmt😄
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
4.022
Punkte
113
- Einbindung Talente
Wie geschrieben sehe ich hier auch Kehl als das größere Übel aber...
Es gibt auch in dieser Saison Situationen in denen man einem Talent Spielzeit einräumen kann. Beim Stand von 3:0 gegen Bremen spricht nichts dagegen einem Mane mal 15 Minuten Spielzeit zu geben die sonst Can abreisen würde.

Da dürfte aktuell auch das größte Konfliktpotenzial unter den Verantwortlichen liegen.

Es gibt ja recht offensichtliche Bemühungen, dass wieder mehr junge und talentierte Spieler nachkommen und den Durchbruch schaffen sollen. Nur fehlt bisher jegliche Durchlässigkeit bei Kovac. Der geht voll auf Ergebnisse und setzt dann lieber auf die erfahrenen Spieler. Was erstmal sein gutes Recht, schliesslich muss er als erster seinen Kopf hinhalten, wenn es nicht läuft. Aber zwangsläufig zu Problemen führen wird, wenn es am Ende nicht mal ein einziger Spieler zum Rotationsspieler schafft.

Mit Lerma kommt im Sommer das nächste Talent. Dann noch die konkreten Gerüchte um Prates. Die Richtung ist eindeutig. Aber past das zum Trainer Kovac? Gerne kann hier argumentiert werden, warum es zu ihm passt. Denn seine bisherige Arbeit beim BVB hat da einen ganz anderen Eindruck hinterlassen.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.990
Punkte
113
Aus Farke werde ich auch nicht schlau, warum da irgendwie nicht der step-up zu einem größeren Team mit Ballbesitzanspruch gelingt. In England hat er genau das bewiesen, zwar nur in der Championship, aber trotzdem. Vllt ist er aber auch einfach der Trainer, der genau in dieser Nische funktioniert. Soll es ja geben.
Farke war ja schon beim BVB (II). Wenn ich mich richtig erinner wurde er damals hier im Forum aber ziemlich kritisch gesehen, weil es fussballerisch eben nicht gut aussah und kaum jemand hatte ihm den Erfolg in England zugetraut.
 

JONES JR.

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.250
Punkte
63
Es gibt ja recht offensichtliche Bemühungen, dass wieder mehr junge und talentierte Spieler nachkommen und den Durchbruch schaffen sollen. Nur fehlt bisher jegliche Durchlässigkeit bei Kovac. Der geht voll auf Ergebnisse und setzt dann lieber auf die erfahrenen Spieler. Was erstmal sein gutes Recht, schliesslich muss er als erster seinen Kopf hinhalten, wenn es nicht läuft. Aber zwangsläufig zu Problemen führen wird, wenn es am Ende nicht mal ein einziger Spieler zum Rotationsspieler schafft.
Wenn die Talente nicht die Qualität haben, sich in die Rotation zu spielen, werden Sie bei Kovac auch nicht spielen, nur weil Sie jung sind. Der Fehler liegt hier seit einigen Jahren nicht bei den Trainern, sondern an der Fehlenden Qualität der nachfolgenden Talente, welche sich auch bei keinem anderen Verein durchsetzen konnten.
Ich sage, ein Talent wie Beispielsweise Lennart Karl, würde in Dortmund genauso seine Spiele bekommen, wie er es in München bekommt.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
9.637
Punkte
113
Wenn die Talente nicht die Qualität haben, sich in die Rotation zu spielen, werden Sie bei Kovac auch nicht spielen, nur weil Sie jung sind. Der Fehler liegt hier seit einigen Jahren nicht bei den Trainern, sondern an der Fehlenden Qualität der nachfolgenden Talente, welche sich auch bei keinem anderen Verein durchsetzen konnten.
Ich sage, ein Talent wie Beispielsweise Lennart Karl, würde in Dortmund genauso seine Spiele bekommen, wie er es in München bekommt.
Ich sage, ein Talent wie Beispielweise Lennart Karl, würde in Dortmund genauso wenig Spiele bekommen wie alle anderen Talente.

Wann sollte Karl dann in Dortmund Minuten sehen?
Schau dir mal an wann Karl Einsätze in München bekommen hat und was die Umstände dahinter waren.
Das hätte sich nicht 1zu1 auf den BVB übertragen lassen können im Gegenteil. Ich würde sogar behaupten beim BVB wäre Karl noch ohne Einsatzminute in dieser Saison.
 

JONES JR.

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.250
Punkte
63
Ich sage, ein Talent wie Beispielweise Lennart Karl, würde in Dortmund genauso wenig Spiele bekommen wie alle anderen Talente.

Wann sollte Karl dann in Dortmund Minuten sehen?
Schau dir mal an wann Karl Einsätze in München bekommen hat und was die Umstände dahinter waren.
Das hätte sich nicht 1zu1 auf den BVB übertragen lassen können im Gegenteil. Ich würde sogar behaupten beim BVB wäre Karl noch ohne Einsatzminute in dieser Saison.
Ich bin auch ein absoluter Freund davon, Talente zu fördern und spielen zu lassen. Wir müssen einfach akzeptieren, dass wir scheinbar keine Spieler auf diesem Talentlevel in letzter Zeit hatten. Keiner der Talente hat sich auch nach seiner Dortmunder Zeit hervorgetan. Dazu gehört auch viel Glück und nur die wenigsten Vereine produzieren solche Spieler wie am Fließband.
Wir haben aber genau Null solcher Top Talente in den letzten Jahren zum Vorschein gebracht, dass spricht sehr für unser Unvermögen, wenn selbst die Bayern mit Ihrem Weltklasse Kader, Leute wie Pavlovic oder Karl hervorbringen und integrieren können.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
17.848
Punkte
113
Farke war ja schon beim BVB (II). Wenn ich mich richtig erinner wurde er damals hier im Forum aber ziemlich kritisch gesehen, weil es fussballerisch eben nicht gut aussah und kaum jemand hatte ihm den Erfolg in England zugetraut.
Das stimmt so definitiv nicht. Farke hat richtig guten Fußball bei der U23 spielen lassen. Kann man hier auch nachlesen, dass das damals schon so eingeschätzt wurde. Hat er in England dann ja auch eindrucksvoll bestätigt.

David Wagner wurde zurecht kritisch gesehen, aber ganz sicher nicht Farke.
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
4.022
Punkte
113
Wenn die Talente nicht die Qualität haben, sich in die Rotation zu spielen, werden Sie bei Kovac auch nicht spielen, nur weil Sie jung sind. Der Fehler liegt hier seit einigen Jahren nicht bei den Trainern, sondern an der Fehlenden Qualität der nachfolgenden Talente, welche sich auch bei keinem anderen Verein durchsetzen konnten.

Ja und nein. Natürlich hatten wir kein absolutes outstanding Talent (am ehesten Gittens) in unseren Reihen gehabt, aber da waren genügend Talente dabei, die wir nicht mal in die Nähe der 1. Mannschaft bekommen haben, weil wir keinerlei Entwicklungspläne für die jungen Spieler haben. Teilweise wurden Entwicklungen auch aktiv verhindert, siehe fehlende frühzeitige Leihen, wo ein Campbell das jüngste Beispiel ist oder Moukoko, wo wir seinen Vertrag erst teuer verlängern, nur um dann keine passende Rolle für ihn zu haben, weil die Trainer auf Stoßstürmer setzen.

Wir haben einfach so viel Verbesserungspotenzial und es IMO daher nicht nur eine Qualitätsfrage, sondern eine Frage des Umfeldes. Und das ist seit geraumer Zeit eher talente-feindlich.

Ich sage, ein Talent wie Beispielsweise Lennart Karl, würde in Dortmund genauso seine Spiele bekommen, wie er es in München bekommt.

Dafür sehe ich tbh keine Anhaltspunkte. Ich würde eher das Gegenteil behaupten, dass zB jemand wie der damals junge Hummels sich heutzutage nicht in Dortmund durchsetzen würde, weil der Verein samt Trainer bei diesen Spieler eine (gefühlte) zero-mistakes-policy etabliert hat.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
9.637
Punkte
113
Ich bin auch ein absoluter Freund davon, Talente zu fördern und spielen zu lassen. Wir müssen einfach akzeptieren, dass wir scheinbar keine Spieler auf diesem Talentlevel in letzter Zeit hatten. Keiner der Talente hat sich auch nach seiner Dortmunder Zeit hervorgetan. Dazu gehört auch viel Glück und nur die wenigsten Vereine produzieren solche Spieler wie am Fließband.
Wir haben aber genau Null solcher Top Talente in den letzten Jahren zum Vorschein gebracht, dass spricht sehr für unser Unvermögen, wenn selbst die Bayern mit Ihrem Weltklasse Kader, Leute wie Pavlovic oder Karl hervorbringen und integrieren können.
Du bewertest jetzt das Talent Lennart Karl anhand der sehr erfolgreichen letzten Monate.
Vor der Saison war man nicht mal sicher, ob Karl im Kader bleiben kann und ob man ihn wirklich als Rotationsspieler einplanen sollte.

Karl hat da beste Bedingungen vorgefunden. Zu Beginn der Saison etliche Verletzungen im Kader, sowieso schon kleiner Kader und Bayern hat viele Spiele spätestens nach 60 Minuten schon gewonnen.

Das Talentlevel von Karl unterscheidet sich nicht im wesentlichen von den Dortmunder Top-Talenten der letzten Jahre.
Oder von dem Talentlevel der Bayern Top-Talente der letzten Jahre.
Der Unterschied ist, dass Karl jetzt perfekte Bedingungen vorgefunden hat.

In Dortmund wird in den letzten Jahren bis zum Schluss um die CL-Quali gekämpft von Trainern die beim Versagen ihren Job verlieren.
Talente werden viel zu lange im Kader gehalten ohne wirklich Minuten zu bekommen. Da gibt es Talente die verlieren Jahre in ihrer Entwicklung.

Schau dir mal Kabar an. (nein ich will nicht sagen, dass der so gut wie Karl ist)
Kabar gehört seit Beginn der Saison 24/25 zum Profi-Kader. Der kommt jetzt in den knapp 1 1/2 Jahren auf 135 Minuten Einsatzzeit bei den Profis.
Der wird den BVB wahrscheinlich im Sommer verlassen und irgendwo in der 2. Liga anheuern.
Jetzt kannst dich sicher hinstellen und sagen siehst du war gar kein super Talent der hatte gar nicht die Qualität.
Ich sage der BVB hat dem die wichtigsten Jahre seiner Entwicklung zerschossen weil es keinen Plan für den Jungen gab.
Das ist kein Problem im Talentlevel das ist ein strukturelles Problem im Verein.

Aus der U19 drücken jetzt Mathis Albert und Samuele Inácio nach oben. Denen würde ich ohne mit der Wimper zu zucken das gleiche Talentlevel wie Karl bescheinigen.
Wenn bei denen der Faktor BVB wieder ähnlich negativ ins Gewicht fällt wie bei den vielen Jungs in den Jahren davor haben die trotzdem keine Chance auf einen ähnlichen Einstieg in den Profifußball wie Karl.
 

Carsten

Nachwuchsspieler
Beiträge
445
Punkte
93
Der Spieltag läuft Ergebnistechnisch wirklich Perfekt für uns, und alle Diskutieren über einen Potentiellen Nachfolger, als wären wir gerade auf Tabellenplatz 15, sehr kurios. Wir sollten nach dem letzten Jahr zufrieden sein, mit diesem Polster auf einen nicht Champions League Platz.
Der Tabellenplatz kann für mich nicht darüber hinwegtäuschen, dass es im Moment überhaupt keinen Spaß macht, BVB Spiele zu gucken.

Alle paar Wochen geb ich dem ganzen mal wieder ne Chance und quäle mich durch ein Spiel. Nach spätestens 20 Minuten hab ich dasHandy in der Hand und check instagram. Nicht selten mach ich das Spiel irgendwann in der zweiten Hälfte aus.

Alleine deswegen wünsche ich mir einen neuen Trainer und eine neue Vereinsführung mit einer anderen Philosophie.
 
Oben