Ich hab ja Argentinien ziemlich kritisiert, aber jetzt irgendwie komplett unverdient waren sie sicher nicht im Finale. Natürlich fallen einige "kann man auch anders pfeifen"-Entscheidungen über das Turnier verteilt eher für sie aus. Aber insgesamt haben sie doch überzeugt. Es hat die Engländer niemand gezwungen das Fussballspielen einzustellen nach ihrer Führung. Und die Schweizer haben halt auch gezeigt, dass ihnen (noch) die Cleverness für ganz vorne fehlt. Unser Team hat sich in einem ausgeglichenen Spiel durch eine wirklich saudumme Rote Karte für Embolo selbst geschlagen. Bei Argentinien kann man eher bemängeln, dass sie einen vergleichsweise leichten Weg ins Finale hatten, was die Gegner betrifft. Aber da können sie nichts dafür und die Comebacks gegen Ägypten und England waren schon extrem stark.
Natürlich war das von Messi gestern ein eher schwächeres Spiel, wenn man es mit den vorherigen Partien vergleicht. Aber wenn man der vorderste Mann in so einem Spiel ist, in dem die eigene Mannschaft fussballerisch gar nicht stattfindet, ist man auch die ärmste Sau. Sobald er am Ball war, hat man doch gesehen, dass es ein enormer Klassenunterschied zwischen ihm und dem Rest der argentinischen Truppe ist. Er hat sofort kreiert, Dinge mit Hand und Fuss gemacht, die Spanier gefordert. Das ist halt der Unterschied zwischen einem der GOAT-Kandidaten (ob jetzt er oder Maradona der GOAT ist, ist mir egal, kann und will ich nicht abschliessend beurteilen) und einfach nur sehr guten Spielern. Wenn Messi tatsächlich in der NM aufhört, wird das Argentinien brutal schwächen.
Spanien war aber wirklich genial anzusehen. Ihnen fehlt halt der Typ David Villa oder mit Abstrichen Fernando Torres wie früher, der das Ganze geniale Spiel auch vollendet. Aber spielerisch ist das kein Jota schlechter, als die 2010er-Truppe. Vielleicht sogar besser. Beeindruckend finde ich das vor allem, weil man mit der NM deutlich weniger Zeit als im Verein hat, Laufwege einzustudieren, sich einzuspielen etc. Dafür sieht das enorm "fertig" aus und überlegt. Mir fehlen zwar ein bisschen die "Typen" im Team, wie sie Spanien früher mit Puyol, Xavi etc. hatte. Rodri kommt dem noch am nächsten. Aber sie haben mit Cubarsi, Gavi, Pedri, Yamal etc. eine sehr junge Truppe. Die wird man auch in den nächsten Jahren nicht so einfach brechen. Das ist schon grosse Klasse.
Die Show war schon schmerzhaft anzusehen. Das Turnier war skurril genug und hatte genug Kacke dran. Da dachte man sich schon "ist gut jetzt, es ist schon länger komplett drüber". Vor allem bei Infantino habe ich das Gefühl, dass die FIFA sich langsam selbst parodiert. Trump ist für mich wie viele seine Wähler der komplette klischeehafte primitive Ami, der das Ganze sicher komplett schmerzbefreit verfolgt hat. Aber bei Infantino habe ich echt den Eindruck, dass der sich sehr bewusst da hinstellt und denkt "ich zieh euren Sport komplett ins Lächerliche, mache Kohle damit und ihr könnt nichts dagegen tun". Abgesehen von – mit Abstrichen – Shakira war das ja ein totales Cringefest. Hat ja körperlich wehgetan. Von A bis Z. Angefangen bei Robbie Williams und Co. über Tom Cruise, Ronaldinho und Ronaldo mit dem Ghoul, bis Trump am Ende einfach nicht aus dem Bild raus will. Das war alles so lächerlich, dass es körperlich geschmerzt hat. Mit all den Stadien etc. ist Nordamerika grundsätzlich kein schlechter Gastgeber, vor allem auch wegen Mexiko, aber da war jetzt echt ne tödliche Dosis "'Murica, f*ck yeah" dabei.