Änderungen in der Admin-Struktur


Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.917
Punkte
113
Liebe Sportforen-User und Userinnen,

leicht fällt es mir nicht, diesen Beitrag zu verfassen, aber irgendwann ist die Reise auch mal zu Ende und der Stab der Verantwortung wird weitergereicht. Nach fast 8 Jahren als Admin (plus die paar Jahre vorher als Moderator) werde ich meinen Posten hier ruhen lassen.

Mit 19 Jahren bin ich damals hier ins Forum gekommen, inzwischen bin ich bald 37 Jahre. Quasi das halbe Leben ist sportforen.de Teil davon gewesen. Interessen verändern sich, Hobbies erweitern sich. Wer mich ein wenig kennt, weiß, dass ich ja inzwischen an die Alpen gezogen bin, deutlich mehr Zeit draußen verbringe, gleichzeitig dadurch auch weniger Zeit online und hier im Forum bin. Da habe ich letztes Jahr schon gemerkt, dass ich die Anforderungen wohl nicht mehr lange erfüllen kann, die das ganze hier mit sich bringt. Zeitgleich schwindet auch der Interesse am Sportgeschehen allgemein - Radsport verfolge ich nur noch am Rande, selbst der Fußball wird mir mitunter ziemlich egal. Manche Highlights wie die Titelverteidigung des DFB-Pokals nehme ich noch gern mit ( :clowns: ), aber insgesamt geht da ja auch selbst meine Forenaktivität stark zurück. Insgesamt ist es dann logisch, dass durch die verringerte Forenaktivität auch die Zeit für die Admintätigkeiten nicht mehr so vorhanden ist.

Nun werde ich die kommenden Monate quasi gar nicht hier sein, da zum einen der reguläre Urlaub in Kürze kommt (2 Wochen Wandertour in Südtirol) und ich mir dann später noch einen Traum erfülle und nochmal für 2 Monate mit den Rucksack unterwegs sein werde und versuche, die Pyrenäen zu durchqueren. In der ganzen Zeit bin sowieso offline. Und bevor es dann irgendwann soweit sein wird, dass sich User/-innen hier fragen, ob ich überhaupt noch hier was mache, möchte ich da vorher gern selber tätig werden. Die Leute, die schon länger da sind, wissen es ja selbst, dass es hier mal Zeiten gab, wo bestehende Admins urplötzlich gar nicht mehr auftauchten. So war es ja auch, als ich damals 2015 hier "angefangen" hab. Und für mich ist es nun auch der perfekte Zeitpunkt, selber den Schnitt zu machen und die Verantwortung weiterzureichen.

Natürlich schaut man nun auch etwas wehmütig auf die Zeit zurück, ich erinnere mich auch noch gut daran, wie es damals hier los ging. Das war die Zeit, als jede Nacht noch zahlreiche Spambots durch das Forum wüteten und jeden Morgen erstmal der große Kärcher angeworfen wurde, um das Forum wieder lesbar zu machen. Danach folgten die Jahre, wo wir mehrere neue Usergruppen begrüßen durften - zuerst die Würzburger Gruppe im Basketball, welche den BBL-Bereich immer noch füllen, gefolgt von der Sport1-Armada, die urplötzlich hier erschien und dann die große Integration der Skisprungcommunity inkl. Übernahme der ganzen Datenbank, Accounts, etc. Schlussendlich natürlich noch der große Crash (der auch schon wieder über vier Jahre her ist...), der komplette Neuaufbau mit allen von euch und schließlich die Rettung aller Daten, so dass wir auch weiterhin die komplette Forengeschichte seit 2002 hier drin haben.

Mir sind sehr viele von euch ans Herz gewachsen und insgesamt seid ihr es auch, warum dieses Forum weiterhin funktioniert. Sicherlich anders als vor 10-15 Jahren, das bringt die Zeit einfach mit sich. Aber es funktioniert und das Forum wird auch weiterhin so gut frequentiert wie vor einigen Jahren, was Beiträge und aktive User auf der Seite angeht. Das wird jetzt für mich auch kein kompletter Abschied, da ich dem Forum auch definitiv noch weiter erhalten bleibe.


Nun wird es aber auch Zeit, die Vergangenheit ruhen zu lassen - und ich freue mich sehr, das @gentleman nun zukünftig neben @Max Power die Rolle der Administratoren ausfüllen wird. @gentleman hat ja nun die letzten Jahre quasi schon mit administriert, von daher wird das auch gar keine so große Änderung für alle werden. Ich freue mich aber sehr, dass hier dann kein Vakuum entsteht und ich hoffe, ihr unterstützt die beiden dann auch weiterhin. Wir werden jetzt die kommenden Tage alle Schrauben festziehen, da hängt ja dann doch noch ein wenig hinten dran.

Ich bin sehr zuversichtlich, dass das Forum auch noch viele Jahre in der Form weiter bestehen wird, es würde mich auf jeden Fall wahnsinnig freuen.

Auch wenn es jetzt bissel ausführlicher wurde, aber die meisten von euch werden ja in den letzten Jahren Berührungspunkte mit mir gehabt haben und mir war es auch wichtig, nicht einfach ohne Worte aus dem Adminposten auszuscheiden.

In dem Sinne, danke für alles, denn ohne euch wären die vergangenen Jahre so nicht möglich gewesen :wavey:

Viele Grüße
Angliru
 
Zuletzt bearbeitet:

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.191
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Boah, da fehlen mir jetzt bisschen die Worte. :(
Danke für alles.
Und ich hoffe, Du lässt Dich immer mal wieder blicken. Bist einfach ne sportforen-Legende und einer der besten Admins, die ich kennenlernen durfte, mit dem Herz am richtigen Fleck. :knuddel:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Tja, da bleibt aus meiner Sicht nur eines zu sagen: Ein riesengroßes Dankeschön an dich für alles, was du für uns getan hast! Du hast der Integration der Skispringen-Community ja schon angesprochen, die mittlerweile auch schon wieder viereinhalb Jahre her ist: Du warst damals für mich der wichtigste Ansprechpartner in Sachen Organisation, du standest damals von Beginn an einer Einbettung unseres alten Skisprungforums hier in Sportforen positiv gegenüber und hast das gemeinsam mit den anderen Beteiligten auch großartig in die Tat umgesetzt und uns so eine neue virtuelle Heimat gegeben.

Und auch danach habe ich dich stets als hilfsbereiten Administrator wahrgenommen, dem das Forum und seine Mitglieder am Herzen liegen, der sich bei Streitigkeiten, wie sie in einem Forum dieser Größe zwangsläufig von Zeit zu Zeit auftauchen, auch entsprechend Zeit genommen hat, um diese zu schlichten.

Daher wünsche ich dir natürlich auch alles Gute für den weiteren Lebensweg, hoffe dabei aber selbstverständlich auch, dass du dem Forum als User erhalten bleibst - und ich schreib‘s einfach nochmal:

VIELEN DANK FÜR ALLES, @Angliru !!
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.310
Punkte
113
Lieber Angliru

Ueber all die Jahre nicht immer einer Meinung mit Dir gewesen, aber habe Dich stets als ehrlichen Mensch erkannt, der als straight shooter nur das Beste fürs Forum wollte und so wie ich das beurteilen kann, einen wirklich sehr guten, engagierten Job gemacht hat.

Du darfst sehr stolz darauf sein, was Du hier geleistet hast und ich bedanke mich aufrichtig dafür und wünsche Dir weiterhin sowohl privat als auch geschäftlich von Herzen nur das Allerbeste.

Dem Nachfolger @gentleman wünsche ich einen guten Start und Erfüllung in seiner neuen Aufgabe.

Herzliche Grüsse Stef
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.950
Punkte
113
Wünsche dir eine phantastische Zeit auf der Wanderschaft. Was so einen Trip betrifft werden dich viele zurecht beneiden. (y)

giphy.webp
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.785
Punkte
113
Du hast wirklich sehr schöne Worte gewählt @Angliru (y)
Natürlich wirst du uns als Admin in diesem Forum einfach fehlen. Keine Frage. Ich danke dir für all die Zeit, die du in dieses Forum investiert hast, für das Engagement und für dein stets offenes Ohr :beten:.
Ich erinnere mich noch genau daran, wie du uns vom Skisprungforum auf den Wechsel vorbereitet hast. Du hast alle Fragen mit einer Wahnsinnsgeduld beantwortet und hej, ich kann ja da wie du weißt schon penetrant sein :LOL:. Jedenfalls bin ich jetzt hier und freue mich einfach, dass ich dich kennen darf.
Ich kann deine Entscheidung nachvollziehen, dich vom Adminposten zurückzuziehen und einfach anderen Dingen Priorität zu geben. Habe einfach wunderschöne Momente bei all den neuen Wegen, die du gehst (im wahrsten Sinne des Wortes ;))

Ich denke, bei @gentleman und @Max Power ist das Forum in guten Händen.

An dieser Stelle möchte ich einfach mal allen Admins und Mods - egal in welchem Unterforum - DANKE sagen. Für die Zeit, die ihr investiert, für die "Brände", die ihr löscht, für die täglichen Aufräumarbeiten... es ist nicht selbstverständlich. Und ich wünsche euch, dass ihr den Freiraum habt, einfach User und nicht nur Mod oder Admin zu sein.
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.024
Punkte
113
Schade @Angliru , deine Beiträge und dein Humor, den du gerne auch mal im Rahmen deiner Admin-Tätigkeit eingesetzt hast, ohne dabei die Souveränität zu verlieren, werden dem Forum fehlen.

Wünsche dir für deine weitere Zukunft nur das beste. (y) :wavey:

@gentleman alles Gute für deinen Start, der ja gar kein richtiger Neustart ist.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.347
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
An dieser Stelle möchte ich einfach mal allen Admins und Mods - egal in welchem Unterforum - DANKE sagen. Für die Zeit, die ihr investiert, für die "Brände", die ihr löscht, für die täglichen Aufräumarbeiten... es ist nicht selbstverständlich. Und ich wünsche euch, dass ihr den Freiraum habt, einfach User und nicht nur Mod oder Admin zu sein.

Danke. :wavey:

giphy-downsized-large.gif
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Danke @Angliru , es war immer offensichtlich wieviel Herzblut du ins Forum gesteckt hast und wie wichtig es dir war. Danke für deine tolle Arbeit, und jetzt wünsche ich dir für deine Reisen und dein Abenteuer viel Spaß und viel Erfolg - das hast du dir wahrlich verdient! Freue mich, dich als User wieder hier zu sehen.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.997
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Lieber @Angliru
Auch ein bisschen schade, dass du mich jetzt mit @Kalle6861 als die beiden einzigen echten RB Fans hier im Forum zurück lassen wirst.
Du hast das hier echt phantastisch gemacht. Musstest mich ja auch oft zur Besinnung bringen... aber hat funktioniert. :)
Wenn du irgendwann mal lange Weile und Bock hast mit zu RB zu fahren, dann melde dich einfach. Du musst nur bis Nürnberg HBF kommen und ab da fahre ich. :) Da ich genug DK habe, biste herzlich eingeladen.
Ich finde die Idee mit dem kürzer treten recht interessant...mal sehe ob ich da auch für mich mal was im "copy&paste-Style" übernehmen werde?
Do what makes you happy!
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.155
Punkte
113
Auch ich möchte Dir für Deine Arbeit danken. Ich habe den Wechsel aus dem Sport1-Forum damals als Upgrade in allen Bereichen wahrgenommen. Das lag zu großen Teilen auch daran, wie dieses Forum hier geleitet wurde und wird. Du hinterlässt definitiv große Fußstapfen, die es zu füllen gilt.
Deine Kommunikation, öffentlich wie privat, ist ziemlich nah am Optimum, wenn es um die Aufgaben eines Admins geht. Ich behaupte genug Erfahrungen gesammelt zu haben, um das beurteilen zu können.

Dennoch habe ich in den letzten Monaten das Gefühl gehabt, dass Du Dich als User nicht mehr so befreit und locker wie früher im Forum beteiligen konntest und man Dir dann auch angemerkt hat, dass die Leidenschaft für das Forum teilweise von Belastung und Genervtheit überlagert wurde.
Das soll kein Vorwurf sein, sondern viel mehr Anerkennung dafür, dass Du jetzt eine sicherlich schwere Entscheidung getroffen hast, die aber höchstwahrscheinlich die richtige ist. Dieser Abschluss wird es Dir voraussichtlich leichter machen, Dich voll und ganz auf die nächsten Monate und Deine Reise(n) einzulassen und sie genießen zu können.
Das gönne ich Dir von Herzen und wünsche Dir viel Erfolg und Spaß dabei.

Wir lesen uns dann, wenn Du zurück bist. Ich freue mich darauf.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.373
Punkte
113
Ort
Austria
Möchte mich dann auch noch mal hier öffentlich bei @Angliru für die Zeit und Energie bedanken :wavey: man könnte fast das aus dem Sport bekannte "auf und neben dem Platz" verwenden, denn vieles von dem, was du jahrelang für dieses Forum gemacht hast, ist ja auch im Hintergrund passiert und ich weiß, wie viel Zeit du für Sportforen geopfert hast. In diesem Sinne ein riesiges Dankeschön für dein Zutun und ich denke, man kann mit Fug und Recht behaupten, dass Sportforen heute ohne dich nicht so gut dastehen würde, wie das der Fall ist. Mir tut dein Abgang natürlich auch deshalb weh, weil wir hier als Admin-Duo aus meiner Sicht immer super zusammengearbeitet haben. Besten Dank dafür - es war mir eine Ehre, dein Co-Chief zu sein :wavey:

Gleichzeitig könnte ich mir keinen besseren Nachfolger als @gentleman wünschen. Wie im Ausgangspost schon erwähnt, im Prinzip war er in den letzten Jahren schon sehr eng eingebunden und ich bin überzeugt, dass das super klappen wird :) gleichzeitig möchte ich mich auch noch bei @desl und @Deontay bedanken, die sich bereiterklärt haben, wie @gentleman bisher quasi als Super-Moderatoren auch über ihre Bereiche hinaus ein bisschen mitzuhelfen und die Augen und Ohren offenzuhalten, wo das notwendig ist. Das ist eine große Hilfe für uns und ich bin euch sehr dankbar für eure Mithilfe :wavey:
 
Oben