Übertrieben Hamma...


G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
ich meinte ja nur, da das von dir zitierte werk wohl das bekannteste ist. ich glaube, dass hat jeder in der 11. deutsch grundkurs.

Hat man außerhalb von Bayern schon in der 11. Klasse Grundkurse?

Zum Thema: Komischerweise regt mich bei dem Lied weniger die Benutzung des Wortes "Hammer" als prädikatives Adjektiv auf, sonder viel mehr die Endung auf "a". Ich werde auch immer ganz aggressiv, wenn ich SMS ala "bei mir gehts heut net aba hast du morgen ma a weng Zeit?" bekomme. Es nervt gewaltig, wenn die gesprochene Sprache in Buchstaben gefasst wird. Erwartet ja niemand, dass man Schriftsprache - also im Idealfall Hochdeutsch - spricht, aber zumindest sollte man versuchen, es zu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Genau so ist das in Bayern auch. Dementsprechend hat man dann erst in der 12. Klasse Grundkurse. ;)
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.117
Punkte
113
soweit ich das in erinnerung habe, hatte man diese leistungskurse aber auch schon in der 11. bin ich mir recht sicher, dass das so war... die hießen in der 11. zwar nicht leistungskurse, waren aber die fächer, die ab der 12. leistungskurse wurden und in denen man sein abi geschrieben hat. wie's heutzutage ist, weiß ich nich.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.644
Punkte
113
Ort
Austria
hmm bezüglich der veränderten sprache bei texten (sms, emails etc.) sieht das in österreich etwas entspannter aus denn leider schreibt man hier an freunde immer im dialekt des jeweiligen bundeslandes ... das kann oft grausig und absolut unleserlich werden ;)

zu dem lied hamma muss ich sagen dass es ein richtiger pop-ohrwurm ist, und leider sind culcha candela auch nicht mehr das was sie mal waren. total ins kommerz-pop-hiphop-genre :)D) abgedriftet die jungs, vor 2 jahren sahen ihre lieder bzw. ihre texte noch ganz anders aus ... !
mir fällt allerdings auf dass je erfolgreicher gewisse songs werden, sich auch die sprache des künstlers dementsprechend verändert (die aussagen bzw. die sinnhaftigkeit mancher texte is ein witz).
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
soweit ich das in erinnerung habe, hatte man diese leistungskurse aber auch schon in der 11. bin ich mir recht sicher, dass das so war... die hießen in der 11. zwar nicht leistungskurse, waren aber die fächer, die ab der 12. leistungskurse wurden und in denen man sein abi geschrieben hat. wie's heutzutage ist, weiß ich nich.

Hm, war bis letztes Jahr in einem bayerischen Gymnasium und da gab es erst in der 12. die LKs. Vorher war typischer Unterricht mit Neben- und Hauptfächern.
Ist allerdings mittlerweile ziemlich weit weg vom eigentlichen Thema. :laugh2:
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
Ich denke man sollte das Lied im Allgemeinen nicht zu ernst nehmen und meine auch, da ein gewisses Augenzwinkern rauszuhören. Ist halt ein Partytrack und nichts, was einen auf Missstände hinweisen will oder zum Diskutieren anregt.

Mir hat es auf jeden Fall der Radiowecker beim Wecken um die Ohren geschlagen, woraufhin ich nun befürchte den halben Tag unter entsprechendem Ohrwurm zu leiden. Hamma Mama, hamma Mama...

Gestern fiel mir lustigerweise noch eine Obi-Werbung auf, in der von Hammer-Preisen und Hammer-Angeboten gesprochen wurde. Und nein, es waren nicht ausschließlich Werkzeuge zum Nägel in die Wand kloppen gemeint ;)
 

D-Rose

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.239
Punkte
0
Zuerst mochte ich das Lied, war halt Party und gute Laune Lied, aber jetzt wo es bei jedem Radiosender, auf MTV/Viva, Single Tipps, Ringtone Werbungen und bei der Basketball EM gespielt wird regt es mich auf. Genauso wie das Prison Break Lied.
 

boman

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.321
Punkte
0
Ort
Lautern
Ich fand es schon schlimm als ich es das erste mal während des deutschland spieles gehört habe... aber seitdem meine ganzen kumpels das im auto hören und mir rund um dir uhr erzählen wie geil sie das lied finden... es ständig singen und summen geht es mir sowas von dermaßen auf die nerven. Ich stell sogar schon immer auf "stumm" wenn es läuft!
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Ich hab gedacht, ich belebe den Thread aufgrund folgender Textstelle aus dem neuen Oberburner "Ey DJ" mal wieder:

"Die Konservationen bestehen aus Schalala und Ladidadi"

Ist das nicht n bisschen peinlich, Fremdwörter zu benutzen, die man offenkundig nicht kennt? Und es fällt niemandem auf im Studio??

Auch hier gilt ähnliches wie bei "Hamma"...musikalisch find ich das ganze schon ganz gut, aber über so was kann ich nur den Kopf schütteln.

Das muss man doch merken...also rein hypodermisch gesprochen. Ich find das Lied schon gut...aber selbstverständlich nur rein plutonisch.
 

dr.gonzo

Nachwuchsspieler
Beiträge
764
Punkte
0
Ort
Ausland
Naja, zuerst dachte ich auch an ein klares "Du hast nie gelernt, dich artizukulieren...". Aber ich denke wohl eher, dass dies hier beabsichtigt ist.
Der Kerl rappt die Zeile ja wohl "in einem betrunkenen Zustand", oder so. Soll (mMn) wohl eher lustig gemeint sein.
Sollte meine Annahme falsch sein, dann panik: .

Mario, ich denke, dass in diesem Thread Eulen nach Athen getragen werden. Lustig ist's dennoch...
 
Y

Yinka Dare

Guest
Man kann nur schlechtes hören, wenn man es auch hören will! Es gibt genug Künstler, die sehr wohl Lieder mit einem korrekten deutschen Wortbau schreiben/singen.
 
Oben