🇦🇹 Nordic Combined Triple Seefeld: 28. bis 31.01.2021


Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Mich würde ja intressieren warum Riiber in der Abfahrt immer so deutlich schneller ist als seine Konkurenten. Teilweise überholt er die Leute beim Vorbeifahren in Hocke während die schon wieder am anschieben sind....
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.961
Punkte
113
Mich würde ja intressieren warum Riiber in der Abfahrt immer so deutlich schneller ist als seine Konkurenten. Teilweise überholt er die Leute beim Vorbeifahren in Hocke während die schon wieder am anschieben sind....
Windschatten ist da halt der extreme Vorteil. Ich erinnere mich noch an die Streckenführung bei der WM, da war das ganze noch extremer. Wer da als erster in die Abfahrt rein ging hatte eigentlich keine Chance mehr. Wieso wird die WM Strecke eigentlich nicht mehr gelaufen? Fand den Zieleinlauf ganz schön ...
 

De_Morgan

Nachwuchsspieler
Beiträge
145
Punkte
18
Danke
Tja, das mit der Landung bei Herola ist wirklich schade - das hat ihn 20 - 30 Sekunden gekostet, und dann wäre er für Riiber wirklich nochmal gefährlich geworden. In seiner normalen Laufform würde ich ihm sogar zutrauen, diese gute Minute zuzulaufen, aber nach der Laufleistung gestern glaube ich es eigentlich nicht.

Aus deutscher Sicht wird leider nichts gehen; den Lamparter werden sie sich zu dritt noch schnappen, aber weiter nach vorn sind die Abstände einfach zu groß. Schon krass, dass sie sich auf der Schanze alle 5 Meter von Herola aufbrummen lassen.

Ja, das ist so - wobei maximal 300 Punkte möglich sind (am ersten und am zweiten Tag gibt es jeweils 50 Punkte und am dritten dann 200). Am zweiten Tag zählt derjenige als Sieger, der in der Summe beider Wettkämpfe der beste war, und am dritten Tag zählt derjenige als Sieger, der in der Summe aller drei Wettkämpfe am besten war.

Riiber hatte am ersten Tag beispielsweise 45,4 Sekunden Vorsprung auf den vierplatzierten Herola. Nach dem zweiten Tag hat Herola den Rückstand auf 34,5 Sekunden verkürzt. Betrachtet man den zweiten Tag isoliert, dann wäre Herola besser gewesen als Riiber. Offiziell zählt trotzdem Riiber als Sieger. Und die Punkte und Preisgelder werden ebenfalls nach diesen offiziellen Platzierungen und nicht nach den Tagesleistungen vergeben, d.h. Riiber bekam auch gestern die 50 Punkte für den Sieg und das zugehörige Preisgeld.

Das ergibt dann wieder zumindest etwas Sinn. Danke.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.258
Punkte
113
Ich finde herola hat das auch nicht ganz clever gemacht. Nachdem er rangefahren ist ist er noch 2 Mal nach vorne gegangen, aber ohne richtig zu attackieren.

Nach dem Kraftaufwand hätte er abgezockter sein müssen und wirklich konsequent sagen sollen ich habe heute genug gemacht und bleibe jetzt hinten dran um eventuell nochmal Kraft für eine letzte Attacke zu haben.

Vielleicht hätte es auch so nicht gereicht weil er einfach viel Kraft gelassen hat, aber mit dem nach vorne gehen hat er vermutlich auch noch die letzten Körner verballert und sprinten kann riiber natürlich (wie fast alle Norweger).
 

gerrard08LFC

Nachwuchsspieler
Beiträge
526
Punkte
43
Mich würde ja intressieren warum Riiber in der Abfahrt immer so deutlich schneller ist als seine Konkurenten. Teilweise überholt er die Leute beim Vorbeifahren in Hocke während die schon wieder am anschieben sind....

weil er das einfach technisch überragend macht, macht immer super Tempo in die Abfahrt rein durch anschieben und schlittschuhschritte, und während der Abfahrt steht er halt super auf dem Ski, fährt die Kurven super, nimmt da das Tempo super mit und tritt gut um. Sowas macht halt einfach nen riesen Unterschied, und ist nich immer nur der Ski oder der Windschatten.
Das ist im Langlauf auch nix anderes, wenn man da sieht wie ein Klaebo oder Iversen in den Abfahrten immer wieder was gutmachen und einfach Tempo machen durch die Kurve, da kann die Konkurrenz nicht gegenhalten

Seefeld muss man natürlich sagen das diese schleimige Abfahrt wo man dann eben noch lange da in der Fläche mit dem Tempo aus der Aubfahrt fährt schon optimal dafür ist da aus dem Windschatten vorbeizuziehen.

Und die WM Strecke wird nicht mehr gelaufen weil man dafür ja ein provisorisches Stadion unterhalb der Schanze errichtet hat, was weder vorher noch danach bestand hatte. Nun ist das Stadion halt wieder oben in einem areal mit dem Schanzenauslauf usw
 
Oben