🇦🇹 Seefeld Nordic Combined Triple (Herren) u. WC (Damen), 26.-29.1.2023


Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.961
Punkte
113
Und schwups waren Lamparters Vorleistungen hinfällig. Die 42 Sekunden Vorsprung der letzten beiden Tage hätte er schon gut gebrauchen können
 

johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
498
Punkte
43
Diesen Wettbewerb wird das IOC bei der WM sicher mit Interesse anschauen um weitere negativ Punkte zu sammeln.
Wenn sie schon unbeding den Mannschaftswettbewerb mit 4 Athleten pro Mannschaft haben wollen, dann halt im Massenstart-Modus, da kann man sich den Lauf zumindest mit Interesse anschauen. An den Junioren-WM war früher der Mannschaftwettkampf als Massenstart ausgetragen.
 

Schwaben-Sancho

Nachwuchsspieler
Beiträge
64
Punkte
8
Und schwups waren Lamparters Vorleistungen hinfällig. Die 42 Sekunden Vorsprung der letzten beiden Tage hätte er schon gut gebrauchen können
So leid es mir für Lamparter tut, so sehr freut es mich für Vinzenz Geiger. Nur 16 Sekunden Rückstand sind eine phänomenale Ausgangsposition. Dahinter wird J-L Oftebro die ganze Arbeit machen müssen und Julian Schmid sollte dran bleiben und möglichst viele Körner sparen. Vielleicht powert sich der Oftebro so aus, dass Schmid am Ende vorbeigehen kann. Auf geht´s unsere Oberstdorfer Burschen!
 

Schwaben-Sancho

Nachwuchsspieler
Beiträge
64
Punkte
8
Herzlichen Glückwunsch an Lamparter. Brutal starke Vorstellung. Geiger war leider nach der Krankheitspause noch nicht in Normalform. Somit gab´s wie letztes Jahr den 4. Platz. Tolle taktische Vorstellung von Julian Schmid, dass er es wirklich geschafft hat, vor J-L Oftebro zu landen.
Im Gesamtweltcup ist Lamparter jetzt auf Platz 1 vor Schmid und J-L Oftebro.
 

johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
498
Punkte
43
Fabian Riessle zum ersten Mal unter den besten 10 in einem Weltcup-Wettbewerb in dieser Saison. Trotzdem ist für ihn der WM-Zug wohl abgefahren. Weiss jemand, was die internen DSV-Vorgaben sind für die Qualifikation?
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.600
Punkte
83
Allerdings gelten die nur als zusätzliches Kriterium zum "Aussieben", wenn viele die 1x8, 2x15-Kriterien geschafft haben.

1. Geiger
2. Schmid
3. Rydzek
4. Faißt
5. Frenzel

Falls man einen Sechsten mitnehmen will, käme Rießle in Frage.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.961
Punkte
113
Allerdings gelten die nur als zusätzliches Kriterium zum "Aussieben", wenn viele die 1x8, 2x15-Kriterien geschafft haben.

1. Geiger
2. Schmid
3. Rydzek
4. Faißt
5. Frenzel

Falls man einen Sechsten mitnehmen will, käme Rießle in Frage.
Also im ZDF hieß es letztens, dass das schon die offizielle Norm ist. Da man aber ohnehin nur 4 Startplätze machen, wird man sicher die 5 nominieren und Riessle als Reserve auf Abruf.
 

johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
498
Punkte
43
Sehr Interessante Einblicke von dem heutigen Rennen in der Kronen Zeitung:

- angeblich war Riiber heute auf der Laufstrecke vor Ort und hat sich lobend über Lamparter geäussert; ausserdem nimmt er seit Samstag Antibiotika und bleibt noch bis Donnerstag in Seefeld, um sich ein bisschen zu erholen; danach geht er zurück nach Norwegen und möchte sein Training und Vorbereitungen für Planica anfangen
- heute war Schmid im Ziel sichtlich geärgert und hat was zu den Österreichern gerufen, gezeigt und auch mit Oftebro diskutiert; ich habe mich gewundert, warum. Habe das während der Übertragung nicht so richtig wahrgenommen, aber angeblich haben Rehrl und S. Rettenegger die Aufholarbeit in ihrer Gruppe "gestört", indem sie auf Abfahrten nach vorne liefen und gebremst haben.

 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.961
Punkte
113
6500 Zuschauer an drei Wettkampftagen ist natürlich für den Veranstalter eine harte Pille, und wird nicht viel der Kosten decken. 2.2 Millionen TV-Zuschauer am Samstag ist sicher ein passabler Wert, dass Skifliegen am Kulm hatte da nicht wesentlich mehr.
 

johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
498
Punkte
43
Diese 6500 haben mich auch bisschen gewundert, bzw. enttäuscht. Dafür die TV-Quoten nicht schlecht. Sie haben das ganze aber eben ziemlich geschickt mit dem Skifliegen abgestimmt, war alles eng angepasst, aber es hat irgendwie geklappt. Da konnte man eigentlich den halben Samstag und Sonntag vor dem Fernseher verbringen und ORF schauen ;)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.819
Punkte
113
Ort
Austria
Sagt mal zu Riiber: Wie genau geht es ihm denn bzw. was genau hat(te) er wirklich? Habe gestern einen Artikel gelesen wo er zitiert wurde, er habe einen Parasiten eingefangen und 1-2 Wochen keinerlei Nahrung ( :eek: ) zu sich nehmen können. Ich meine da ist es absolut kein Wunder, dass es physisch und konditionell so rasch bergab mit ihm ging... da kann er froh sein, dass er überhaupt noch Sport treiben kann. Ich hoffe sehr für ihn dass er rasch wieder vollständig genest, aber er sollte sich (wenn es echt so krass ist) Zeit nehmen, ansonsten könnte das auch langfristige Folgen für seine Gesundheit haben. Achja, sein Selbstvertrauen hat er nicht verloren ;)

"Wenn man das hört und davon weiß, wird man ein bisschen passiv", erklärte der 25-Jährige seinen Sprung auf nicht einmal 100 m. "Man weiß ja, dass man dann disqualifiziert wird und ist daher nicht ganz bei der Sache." Aber eben auch der Körper funktioniere noch immer nicht so. "Ich bin krank, vielleicht bei 20 Prozent." Er sei sich sicher, dass er in Vollbesitz seiner Kräfte beim Klingenthal-Doppel wie auch beim Seefeld-Auftakt "zwei, drei leichte Siege" gefeiert hätte, ließ er sein nach wie vor vorhandenes Selbstvertrauen durchklingen.
 

gerrard08LFC

Nachwuchsspieler
Beiträge
526
Punkte
43
war schon echt schade das der Vinz dann ausgerechnet da wo er die besten Sprünge der Saison macht läuferisch noch nicht wieder in Bestform ist

Thema Zuschauer vorort, da ists natürich wie schon angesprochen alles andere als ideal das es am selben WE wie Fliegen am Kulm ist, aber ob das so den riesigen Unterschied macht.
Letztlich finanziert sich so ein Weltcup ja eh kaum über Zuschauer, das ist wohl eher ein nettes Zubrot. Im Vordergrund stehen da Sponsoren, die dann zb ihre Fähnchen da verteilen dürfen, und im Idealfall läuft dann auch an beiden Tagen noch der Siege damit über die Ziellinie ;) Evtl bekommt man auch von der FIS etwas ab von deren Sponsoreneinnahmen, die platzieren ihre da ja auch an der Strecke usw. Und dann sind solche Weltcups natürlich auch von der Region bzw dem Tourismusverband finanziert, weil das für die natürlich auch eine hervorragende Werbung ist, das ist am Ende doch häufig der Hauptgrund warum Weltcups geholt werden und auch stattfinden können
 
Oben