🇩đŸ‡č Seefeld Nordic Combined Triple (Herren) u. WC (Damen), 26.-29.1.2023


lenni

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
2.586
Punkte
63
Dieses Jahr findet nicht nur das 10 jÀhrige JubilÀum des Nordic Combined Triple der Herren im schönen Seefeld statt, gleichzeit treffen sich dort auch die Damen zu einem Weltcupwochenende.
Wie bereits letzes Jahr neu eingefĂŒhrt, laufen am Freitag alle Athleten 7,5 km statt ursprĂŒnglich 5 km, am Samstag die 50 besten des Vortags 10 km und am Sonntag laufen nochmals die 50 besten 12,5 km statt der langen 15 km. Der Athlet, der am Sonntag gewinnt, gilt als Gesamtsieger des Nordic Combined Triples mit doppeltem Preisgeld, doppelten Weltcup-Punkten und einer SonderprĂ€mie.
Hoffen wir, dass es dieses Jahr wieder Ă€hnlich abwechselungsreich wie im letzten Jahr zugeht, wo am ersten Tag Jarl Magnus Riiber gewann, nach dem zweiten Tag Vinzenz Geiger fĂŒhrte und letztendlich JĂžrgen Graabak das Tripel fĂŒr sich entschied.


Schanzendaten
Name: Toni-Seelos Olympiaschanze
Hillsize: 109 m
K-Punkt: 99 m
Offizieller Schanzenrekord: 113 m (Ryoyu Kobayashi, 02.03.2019, Nordische Ski WM - Mixed Team)
Quelle

Wetterprognose und Panorama-Webcams

Programm
Medien-Guide

Donnerstag, 26.01.
09:00 UhrOffizielles SprungtrainingTickerErgebnis Training
10:00 UhrPCRTickerErgebnis PCR
11:00 UhrOffizielles SprungtrainingTickerErgebnis Training
13:10 UhrPCRTickerErgebnis PCR

Freitag, 27.01.
10:00 UhrProbedurchgangTickerErgebnis Probe
10:45 UhrSprunglaufTickerErgebnis Sprunglauf10:35 Uhr ES2
11:45 UhrSprunglaufTickerErgebnis Sprunglauf
14:15 Uhr5 km LanglaufTickerEndergebnis14:05 Uhr ES2, 14:10 Uhr Livestream ZDF
15:00 Uhr7,5 km LanglaufTickerEndergebnis15:00 Uhr ZDF

Triplewertung nach dem 1. Tag: 1. Jens Luraas Oftebro NOR, 2. Johannes Lamparter AUT +8.1 s, 3. Julian Schmid GER + 14.1 s

Samstag, 28.01.
08:15 UhrProbedurchgangTickerErgebnis Probe
08:45 UhrSprunglaufTickerErgebnis Sprunglauf
10:15 UhrSprunglaufTickerErgebnis Sprunglauf
13:40 Uhr10 km LanglaufTickerEndergebnis13:30 Uhr ES2, 14:05 Uhr ZDF
15:00 Uhr5 km LanglaufTickerEndergebnis15:10 Uhr ZDF

Triplewertung nach dem 2. Tag: 1. Johannes Lamparter AUT, 2. Vinzenz Geiger GER +20.3 s, 3. Julian Schmid GER + 22.7 s

Sonntag, 29.01.
10:10 UhrProbedurchgangTickerErgebnis Probe
11:20 UhrSprunglaufTickerErgebnis Sprunglauf13:15 Uhr ZDF
13:25 Uhr12,5 km LanglaufTickerEndergebnis13:15 Uhr ES2, 13:25 Uhr ZDF

Triple Endergebnis: 1. Johannes Lamparter AUT, 2. Julian Schmid GER +16.5 s, 3. Jens Luraas Oftebro NOR +17.4 s
 
Zuletzt bearbeitet:

gerrard08LFC

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
527
Punkte
43
na das sieht ja im PCR dann bei Lamparter doch wieder ganz gut aus nach den schwachen TrainingssprĂŒngen. Können wir uns denke auf ein schönes Duell zwischen ihm und Jarl ĂŒber das WE einstellen, auch wenns halt schwierig wird fĂŒr Lamparter weil Jarl immer den Trumpf des viel stĂ€rkeren Finishs hat
was beim PCR wieder auffÀllt, die AbstÀnde sind einfach riesig
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
BeitrÀge
32.913
Punkte
113
Ort
Austria
na das sieht ja im PCR dann bei Lamparter doch wieder ganz gut aus nach den schwachen TrainingssprĂŒngen. Können wir uns denke auf ein schönes Duell zwischen ihm und Jarl ĂŒber das WE einstellen, auch wenns halt schwierig wird fĂŒr Lamparter weil Jarl immer den Trumpf des viel stĂ€rkeren Finishs hat
was beim PCR wieder auffÀllt, die AbstÀnde sind einfach riesig
Zumindest hat sich Lamparter lÀuferisch jetzt auch wieder sehr gut erholt nachdem die Vorbereitung auf die Saison ja stark von Krankheiten beeintrÀchtigt und seine Form in den ersten Wochen sichtlich unterdurchschnittlich war. Bin gespannt wie Riiber an diesem Wochenende drauf ist, er hatte zuletzt ja auch mit gesundheitlichen issues zu kÀmpfen. Wie jedes Jahr sollte das Seefeld-Triple aber wieder ein Highlight des Weltcups werden, die Bedingungen sollten gut sein :)
WĂ€hrend Seidl und Vorjahressieger Jörgen Graabak krankheitsbedingt fehlten, hat Lamparter am Mittwoch schon in Seefeld trainiert, unweit seiner Heimat in Rum. Der 21-JĂ€hrige berichtete von sehr guten VerhĂ€ltnissen: „Es hat richtig gut Schnee, und es ist richtig kalt.“ Es heiße, sich ĂŒber das Wochenende die KrĂ€fte gut einzuteilen. „Es ist Ă€hnlich wie in Ramsau eine technisch schwierige Strecke“, meinte der dreifache Saisonsieger ĂŒber die Loipe. „Am letzten Stieg in der letzten Runde geht es meistens zur Sache. Und sprungtechnisch sollte man sich davor so gut wie möglich platzieren.“

Im Vorjahr hat der Doppelweltmeister in den letzten Rennen vor den Olympischen Spielen das Triple fast schon fĂŒr sich entschieden, er schloss mit drei PodestplĂ€tzen und als Gesamtzweiter mit 1,5 Sek. RĂŒckstand hinter Graabak ab. Den aktuell Weltcup-FĂŒhrenden Jarl Magnus Riiber hat Lamparter schon damals hinter sich gelassen, wie er nun beim Doppel in Klingenthal erstmals im Beisein des Norwegers Weltcup-Siege gefeiert hat. „Das ist richtig cool. Aber ich weiß ganz genau, wenn er in Topform ist, ist er der, der zu schlagen ist. Aber er hat Respekt vor mir, so wie ich vor ihm.“

Offiziell war Riiber in Klingenthal etwas angeschlagen am Start, ÖSV-Cheftrainer Christoph Eugen sah den Norweger aber schon in Topform. „Ich glaube schon, dass er schon wieder voll auf der Höhe war“ sagte der Steirer, der bei allen Triples fĂŒr die Österreicher verantwortlich war und ebenso noch auf den Heimsieg wartet. „Bei den Triples haben wir uns nie so leicht getan, vor allem weil wir am ersten Tag etwas ĂŒbermotiviert waren. Der erste Tag ist sehr entscheidend“, sagte der Steirer und meinte, dass da eingehandelte RĂŒckstĂ€nde schwer aufzuholen sind. „Da hoffe ich, dass wir gescheiter geworden sind.“

Jedenfalls motiviert reist auch Franz-Josef Rehrl an. In Klingenthal positionierte sich der Steirer mit den RĂ€ngen zwei und drei als Nummer zwei der ÖSV-Equipe. „Es fĂŒhlt sich auf der Schanze sehr einfach an zurzeit, wie in meiner besten Zeit.“ In der Loipe habe er eine gewisse StabilitĂ€t gefunden. In Seefeld hat Rehrl 2019 drei WM-Medaillen gewonnen, die Anlage liegt ihm also. Nun traut er sich auch durchaus einen Sieg zu: „Ich glaube, dass ich eine Minute bis 45 Sekunden auf einen Riiber auf der Schanze heraushĂŒpfen muss. Das traue ich mir auch zu.“
 

johnny

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
500
Punkte
43
was beim PCR wieder auffÀllt, die AbstÀnde sind einfach riesig
Die Bedingungen waren ziemlich wechselhaft und die Wind- und Gate-Punkte haben schon eine grosse Rolle gespielt.
Jan Vytrval, dem es ĂŒberraschend ein Supersprung (fĂŒr seine VerhĂ€ltnisse) auf 99 m gelungen ist, hatte -1.46 RĂŒckenwind und dementsprechend sehr viel Bonuspunkte. Wiederum die Top5 sind alle aus dem Gate 13 gesprungen und hatten jeweils 13.7 Pkt. Gate-Bonus, das ist ja fast eine Minute.
Hoffentlich muss dieser PCR nicht verwendet werden, auch wegen der DSQ von Geiger.

Noch eine generelle Anmerkung zu Seefeld: Das Hauptkamera auf der Schanze ist eine Katastrophe. Leider gibt es so einige Schanzen (auch im Spezialspringen-WC), wo die Kameraeinstellungen und -winkel den ganzen Spass vom Zuschauen wegnehmen.
Sie sollten im Seefeld das Kamera einfach weiter oben platzieren.

Und noch etwas: Es ist ziemlich unverstĂ€ndlich von ÖSV, dass sie am selben Wochenende 2 solche Events, wie NC Triple und Skifliegen am Kulm organisieren. Warum konnte man das nicht besser koordinieren? Zwar ist es von Seefeld nach Bad Mitterndorf weit weg, aber ich kann mir schon vorstellen, dass es zahlreiche Fans aus Tirol gibt, die lieber zum Skifliegen fahren möchten. Sonst wĂ€ren sie vielleicht zu den NoKo-WettkĂ€mpfen gekommen. Eine sehr schlechte Planung von der FIS und ÖSV.
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
BeitrÀge
32.913
Punkte
113
Ort
Austria
sieht wohl nach einer klaren Sache fĂŒr Riiber aus. Lamparter leider ein paar Meter zu kurz im Springen und rund 40 Sekunden hinter Jarl... das wird sehr schwer.
 

johnny

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
500
Punkte
43
Stuan hat im Eurosport Interview vor dem Springen gesagt, Riiber sei noch nicht 100% fit. Mal schauen, wie er das ausspielt, weil er ja normalerweise immer hinter jemandem lĂ€uft, aber Ryota kann ja nicht ein wahnsinniges Tempo diktieren. Sie mĂŒssen dann schon aufpassen, dass niemand von hinten kommt. Aber ich denke auch, dass eher Riiber das im Griff haben soll.
 

Schwaben-Sancho

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
64
Punkte
8
Nathalie Armbruster sehr gute Zweitplatzierte nach dem Springen mit 31 Sekunden RĂŒckstand auf Gyda Westvold Hansen. 8 Sekunden hinter ihr Annika Sieff. Auf Platz 5 29 Sekunden hinter Armbruster Mari Leinan Lund, die ihren ersten Wettkampf diese Saison absolviert. Letzte Saison hatte sie einige PodestplĂ€tze. Vielleicht gibt es mit ihr etwas mehr Abwechslung an der Spitze, wobei ich nichts dagegen hĂ€tte, wenn unsere Nathalie weiterhin zweite PlĂ€tze einheimst oder die Gyda auch irgendwann mal besiegt :).
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
BeitrÀge
32.913
Punkte
113
Ort
Austria
Oha, trotz des großen Erfolgs der Veranstaltungsreihe Seefeld-Triple scheint die Zukunft der Bewerbe alles andere als gewiss, wie gerade ein ORF-Bericht zeigt. Laut BĂŒrgermeister könnte es dieses Jahr sogar der letzte Bewerb sein, es fehlt an Geldern von allen Seiten. Zudem gebe es noch Altlasten von der Nordischen WM... wĂ€re sehr schade, hoffe der BĂŒrgermeister nĂŒtzt das eher als Plattform um Gelder zu lukrieren.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
BeitrÀge
15.963
Punkte
113
Oha, trotz des großen Erfolgs der Veranstaltungsreihe Seefeld-Triple scheint die Zukunft der Bewerbe alles andere als gewiss, wie gerade ein ORF-Bericht zeigt. Laut BĂŒrgermeister könnte es dieses Jahr sogar der letzte Bewerb sein, es fehlt an Geldern von allen Seiten. Zudem gebe es noch Altlasten von der Nordischen WM... wĂ€re sehr schade, hoffe der BĂŒrgermeister nĂŒtzt das eher als Plattform um Gelder zu lukrieren.
Die TV Zeiten sind auch keinesfalls zufriedenstellend.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
BeitrÀge
15.963
Punkte
113
Frenzel und Geiger geht heute nicht und Riiber brÀuchte auch eher eine Trainingspause. Jens :jubel:
 
Zuletzt bearbeitet:

johnny

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
500
Punkte
43
wĂ€re sehr schade, hoffe der BĂŒrgermeister nĂŒtzt das eher als Plattform um Gelder zu lukrieren.
Das wurde schon im Dezember berichtet, ich war gespannt, ob die Situation nach wie vor schwierig ist und leider scheint es sich zu bestÀtigen.

So, wie es aussieht, bekommt die Nordische Kombination immer mehr Probleme, und zwar aus allen möglichen Seiten.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
BeitrÀge
15.963
Punkte
113
Ich frag mich auch, ob es clever war fĂŒr viele Orte die Damen zu integrieren. Die Damen dĂŒrften eigentlich kaum Gewinne durch zusĂ€tzliche Tickets bringen und auch der Gewinn durch Übertragungsrechte wird nicht so hoch sein, wie die Kosten sind, die durch die Damen zusĂ€tzlich entstehen.
Klar hatte die FIS damit natĂŒrlich gedrĂ€ngt auch die Damen aufzunehmen, aber die meisten Veranstalter sind ohnehin knapp bei Kasse und da tut die zusĂ€tzliche Belastung durch die Damen aufgrund der oben genannten GrĂŒnde einfach nicht gut.
 

johnny

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
500
Punkte
43
Ich frag mich auch, ob es clever war fĂŒr viele Orte die Damen zu integrieren.
Wie auch politisch nicht korrekt diese Aussage sein mag, kann man das nicht schönreden. Sicher sind die Damen eine zusÀtzliche Belastung und bei dem aktuellen Niveau sind ihre WettkÀmpfe schwer zu vermarkten. Es ist aber ein Teufelskreis. Integriert man Damen nicht, dann schaffen sie es nie, richtig anzukommen. Integriert man sie, hat man eine zusÀtzliche finanzielle und organisatorische Belastung.
 

johnny

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
500
Punkte
43
Diese absolut blöde Regelung, dass nach dem 1. Tag nur die ersten 50 weiterkommen dĂŒrfen hat zur Folge, dass 2 Athleten an dem Wochenende schon frei haben: Marc Luis Rainer und Pascal MĂŒller. Besonders Ă€rgerlich muss es fĂŒr den Schweizer sein.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
BeitrÀge
15.963
Punkte
113
Diese absolut blöde Regelung, dass nach dem 1. Tag nur die ersten 50 weiterkommen dĂŒrfen hat zur Folge, dass 2 Athleten an dem Wochenende schon frei haben: Marc Luis Rainer und Pascal MĂŒller. Besonders Ă€rgerlich muss es fĂŒr den Schweizer sein.
Der ORF hat morgen aber auch nur 50min TV-Fenster, die werden da morgen richtig Druck machen!
 
Oben