🇦🇹 Skisprung Weltcup Damen Villach 3. + 4.01.2024


Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.793
Punkte
113
Gefühlsmäßig erleben die Skisprung-Damen und auch wir in diesen Tagen eine deutsch- österreichische Schanzentournee. Binnen kürzester Zeit finden gesamt vier Bewerbe statt… nach Garmisch-Partenkirchen und Oberstdorf sind es nun zwei Springen in Villach. Bitte beachtet für das Tippspiel, dass sie unter der Woche am Mittwoch und Donnerstag stattfinden.

Zu einer Serie gehören die beiden Springen in Kärnten allerdings nicht.

Erstmals gastierten die Damen im Februar 2010 in der Villacher Alpenarena. Im damals noch ausgetragenen COC gewann zunächst Daniela Iraschko vor Ulrike Gräßler und Anette Sagen, am zweiten Tag konnte Ulrike Gräßler Daniela Iraschko und Sarah Hendrickson auf die weiteren Plätze verweisen. In den Folgejahren fanden im Sommer regelmäßig FIS-Cup-Springen statt. Weitere große Namen konnten sich in die Siegerlisten eintragen. Ema Klinec gewann beide Springen in 2013, ebenso wie Katha (damals) Althaus 2014, Jacqueline Seifriedsberger 2015 und Nika Križnar 2017. Namen, die wir sicherlich auch heuer wieder auf der Startliste entdecken können.
Im vergangenen Jahr gewann Eva Pinkelnig beide Springen der neu installierten österreichisch- slowenischen Silvester-Tour. Sie verwies Anna Odine Strøm und Nika Križnar, am Folgetag Katha Schmid und Nika Križnar auf die weiteren Plätze.

Erleben wir also auch in dieser Saison eine Doppelsiegerin? Eva Pinkelnig hat sich zumindest in Garmisch- Partenkirchen mit einem tollen Comeback zurückgemeldet. Aber auch Nika Prevc konnte hier bereits ein FIS-Cup-Springen für sich entscheiden. Gelingt Nika Križnar auf einer Schanze, die ihr augenscheinlich gut liegt, der Turnaround? Zuletzt konnte sie - auch bedingt durch gesundheitliche Beschwerden – noch nicht überzeugen. Auch die deutschen Damen schwächeln weiterhin. Es wäre so langsam an der Zeit, mal aufhorchen zu lassen.

Villacher Alpenarena:
HS 98
K-Punkt 90m
Offizieller Schanzenrekord: Marita Kramer, 96,5m, 29.12.2022
Weitester Sprung: Nika Križnar, 100,5m, 24.02.2018 (FIS-Cup)
Quelle: https://www.skisprungschanzen.com/DE/Schanzen/AUT-Österreich/K-Kärnten/Villach/0078/

Auf der Suche nach bewegten Bildern zum Schanzenrekord (die ich leider nicht gefunden habe) bin ich bei einer tollen Erinnerung zum Start der Weltcup- Veranstaltungen von Villach hängengeblieben. Wir reisen dafür zurück ins Jahr 1995, als erstmals Weltcupspringen der Herren auf der umgebauten HS 98 stattfanden. Der damalige Doppelsieger hieß Masahiko Harada. Am 8.12.1995 gelang ihm dieser Sprung auf 91m und legte die Grundlage für den ersten seiner beiden Erfolge.



Weltcupstand nach dem Springen von Oberstdorf:

Ich weise schon jetzt daraufhin, dass ich für das zweite Springen keine kurzfristigen Aktualisierungen z.B. bei Verschiebungen posten kann. Auch das Ergebnis der Qualifikation zum Anpassen des Tippspiels ist aber via Ticker einsehbar, alle wichtigen Links findet ihr im zweiten Post.
 
Zuletzt bearbeitet:

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.793
Punkte
113
Offizielle Ausschreibung:
https://medias3.fis-ski.com/pdf/2024/JP/3114/2024JP3114PROG.pdf


Zeiten:
Dienstag, 2.01.2024
18.00 Uhr TCM

Mittwoch, 3.01.2024
9.00 Uhr Training
10.00 Uhr Qualifikation
https://live.fis-ski.com/jp-3114/results-pda.htm
https://live.berkutschi.com/skijumping/3114

11.30 Uhr Erster Wertungsdurchgang
https://live.fis-ski.com/jp-3115/results-pda.htm
https://live.berkutschi.com/skijumping/3115

Donnerstag, 4.01.2024
11.00 Uhr Qualifikation
https://live.fis-ski.com/jp-3116/results-pda.htm
https://live.berkutschi.com/skijumping/3116

12.30 Uhr Erster Wertungsdurchgang
https://live.fis-ski.com/jp-3117/results-pda.htm
https://live.berkutschi.com/skijumping/3117


TV- Zeiten:
Mittwoch, 3.01.2024
11.15 Uhr ZDF
11.15 UHR ORF 1
11.20 Uhr Eurosport 1

Donnerstag, 4.01.2024
12.10 Uhr ARD
12.15 Uhr ORF 1
15.40 Uhr Eurosport 1


Start- und Ergebnislisten:
Mittwoch, 3.01.2024
Startliste
Ergebnis Qualifikation
Startliste Wettkampf
Ergebnis Wettkampf

Donnerstag, 4.01.2024
Startliste
Ergebnis Qualifikation
Startliste Wettkampf
Ergebnis Wettkampf
 
Zuletzt bearbeitet:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
61 Starterinnen. Man sollte so langsam dazu übergehen, auch bei den Damen in der Quali auf 50 zu reduzieren.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
Zu reduzieren oder zu erhöhen? Macht das Springen natürlich noch länger und unattraktiver, was sicher nicht Plan der Initative Schmid ist.
Mein Punkt ist, dass man, wenn die Startfelder bei Damen und Herren etwa gleich groß sind - und das ist mittlerweile fast erreicht, auch die Zahl der Starter im 1. Wettkampf-DG gleich sein sollte. Ob es nun 50 oder 40 sind, darüber kann man diskutieren.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.793
Punkte
113
Gerade wurde die Qualifikation beendet. Nika Prevc gewinnt vor Eva Pinkelnig und Yûki Itô.
Aus deutscher Sicht zeigt erneut Agnes Reisch auf. Nach einem guten Training (4.) nun 7. in der Quali. Das lässt hoffen (y)
 
Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Man muss aber auch sagen, dass die Quali-Starterfelder bei den Damen und den Herren hauptsächlich deshalb ungefähr gleich groß sind, weil sie bei den Herren durch die Starterquotenregelung künstlich verringert werden. Bei den Damen ist es nach wie vor so, dass jeder Skiverband sechs Athletinnen an den Start bringen darf. Bei den Herren haben lediglich drei Nationen sechs Startplätze, die anderen haben weniger. Von daher ist das nicht direkt vergleichbar.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Puh, da hat es ihr ordentlich die Beine verdreht. Hoffentlich ist da nichts passiert. Sie steht zwar wieder, aber das kann natürlich trotzdem noch Nachwirkungen haben.
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.784
Punkte
113
Nika Prevc rettet die Ehre Sloweniens und wie sie das tut!
20 Punkte auf der Normalschanze :crazy: Der Abstand zwischen Nika und Platz 2 ist größer als zwischen Platz 2 und Platz 30. Ich glaube das habe ich noch nie gesehen!
 
Oben