🇦🇹 VST-Finale 2025/26 Bischofshofen 05. + 06.01.2026

Elysa

Nachwuchsspieler
Speziell seine erste Saison war auch richtig stark - da haben wir Mannschaftlich super abgeschnitten.
Ja und was ist dann passiert? Man versteht es nicht.
Wenn keine Erfolge da sind, verliert der dringend gebrauchte Nachwuchs das Interesse und wozu das führt sieht man in Finnland

gentleman

Administrator
Teammitglied
Domen hat die Tournee mehr als überzeugend und grandios gewonnen, herzlichen Glückwunsch auch von mir noch an ihn! Auch ein sehr angenehmer Zeitgenosse wenn man ihn so in den Interviews hört, da hat sich die frühere jugendliche Ungestühmtheit (manchmal) auch zu einer recht besonnenen und gereiften Persönlichkeit entwickelt. Schön auch wie er im Interview der ARD meinte er habe früher zu seinem Bruder, Schlierenzauer oder Morgenstern aufgeschaut und nun steht er selbst ganz oben mit dem goldenen Adler. Da waren Tschofenigs Worte im ORF übrigens auch sehr classy als er meinte, es sei ihm eine Ehre den Adler jetzt an Domen weiterzureichen der sich den Sieg sowas von verdient habe. Freut mich dass es bei all den Debatten und (primär medialen) Kleinkriegen wegen dem Material zwischen den Athleten dann auch noch so sportlich fair und mit Wertschätzung zugehen kann.

Im Hinblick auf Olympia aber auch "gut" dass Domen nicht alles komplett abräumt, wenngleich er natürlich sehr nahe dran war. Aber Ren und Ryoyu, die Österreicher, vielleicht ja auch ein Überraschungsmann wie Hoffmann oder Hille können bei Olympia am Tag X auch was reißen, was gut für die Spannung ist.

tiger04

Nachwuchsspieler
Ich weiß jetzt nicht, ob wirklich nur drei Springen fahren und nicht weitere Springer nominiert werden. Aber selbst wenn: es gibt ein Haufen Nationen, die oft nur mit drei Springern kommen. Oft mit weniger. Wie ich vorhin geschrieben habe: wenn alle so denken würden, dann hätten wir ein sehr kleines Feld. Eine tragende Nation wie Deutschland sollte schon dabei sein. Für den Duo-Bewerb in Zakopane reicht es eh.
Es macht auch eben keinen Sinn, jemandem aus dem COC zu holen weil man ja bei der Tournee gesehen hat, wie weit die weg sind - die sollen beim COC in Sapporo Ergebnisse sammeln und soweit ich weiß, ist die Mannschaft eh schon in Sapporo Von daher kann da jetzt auch keiner nominiert werden.

Und ich sag’s jetzt mal so es wäre für Thomad Thurnbichler gleichzeitig auch doof weil er ein teamgeformt hat und sicherlich klare Pläne hat und das soll man jetzt einfach mal laufen lassen

Suomigirl26

Bankspieler
Sehr tolle Bilder wieder, und extrem viele Slowenien da 👍
Und wie Goldi sagt, Olympia hin oder her, aber die VST bleibt einfach das höchste, schon alleine von den Emotionen her.
Wie recht er hat, es gibt nix besseres 🥰
Und wer das gewinnt, gehört zu den ganz Großen.

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Es macht auch eben keinen Sinn, jemandem aus dem COC zu holen weil man ja bei der Tournee gesehen hat, wie weit die weg sind - die sollen beim COC in Sapporo Ergebnisse sammeln und soweit ich weiß, ist die Mannschaft eh schon in Sapporo Von daher kann da jetzt auch keiner nominiert werden.

Und ich sag’s jetzt mal so es wäre für Thomad Thurnbichler gleichzeitig auch doof weil er ein teamgeformt hat und sicherlich klare Pläne hat und das soll man jetzt einfach mal laufen lassen
Ich würde trotzdem zu dritt fahren. Wie @sj44 schon schrieb, es sind so viele Nationen mit kleineren Teams vor Ort und die wenigsten sind doch ganz vorne dabei. Geiger und Wellinger haben trainiert, hat nichts gebracht. Jetzt versuchen sie es eben über die Wettkampfpraxis. Zusätzlich ist es ja eh nur ein Einzel, beim Duo dürften ja eh nur 2 Springer teilnehmen

Und bei Raimund und Hoffmann muss man eben abwarten, wie sich das die nächsten Tage entwickelt

Suomigirl26

Bankspieler
Tschofenig ist schon ein Phänomen. Vor der Tournee in Engelberg nicht mal Top 10 und jetzt bei der Tournee zwei Podestplätze.
Im Interview meinte er, er sei schon wieder auf seinem alten Level 😳 Also das bezweifle ich noch.
Und das sehr gut gearbeitet wurde, und jetzt Früchte trägt.
Wie es weitergeht wollte er nicht sagen, weiß nicht, ob man das so früh vorher darf, aber klingt sehr nach Pause, weil er meinte, dass sich jetzt bissl was ändert.

tiger04

Nachwuchsspieler
Ich würde trotzdem zu dritt fahren. Wie @sj44 schon schrieb, es sind so viele Nationen mit kleineren Teams vor Ort und die wenigsten sind doch ganz vorne dabei. Geiger und Wellinger haben trainiert, hat nichts gebracht. Jetzt versuchen sie es eben über die Wettkampfpraxis. Zusätzlich ist es ja eh nur ein Einzel, beim Duo dürften ja eh nur 2 Springer teilnehmen

Und bei Raimund und Hoffmann muss man eben abwarten, wie sich das die nächsten Tage entwickelt
Stimmt, guter Punkt - ich hatte jetzt nicht im Hinterkopf das ja ein paar Nationen halbwegs auslassen - dann macht es doch Sinn aber wenn die beiden dann keine Punkte sammeln kannst du die Hoffnung komplett aufgeben.

Oben