🇦🇹 VST + Weltcup Bischofshofen: 05.01.-09.01.2022


Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.957
Punkte
113
Steht doch im Artikel. Es wird in Zukunft verboten aber noch dürfen sie die Bindung verwenden.

Das habe ich in dem Post hier anders verstanden.

Anze Lanisek (eventuell auch einige andere slowenische Springer?) muss seit Innsbruck mit einer anderen Bindung springen, da die bisherige Bindung verboten wurde. Nachdem Anze Lanisek in Ruka so gut gesprungen ist, gab es wohl zunehmend Druck, dass die Bindung verboten wird.

Quelle

Weiß irgendjemand etwas genaueres dazu, was es mit dieser Bindung auf sich hat? In deutschsprachigen Medien finde ich nichts dazu.
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.957
Punkte
113
Da wird der 9.1. als Frist genannt.

Ach so ok.

Wobei mich das ja zugegeben wundert. Normalerweise werden gute Materialideen erst zur nächsten Saison rausgenommen. Nicht das mir die Materialschlachten im Skispringen gefallen, aber wenn jemand eine gute Idee hat sollte es nicht von "heute auf morgen" verboten werden.
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.784
Punkte
113
Ach so ok.

Wobei mich das ja zugegeben wundert. Normalerweise werden gute Materialideen erst zur nächsten Saison rausgenommen. Nicht das mir die Materialschlachten im Skispringen gefallen, aber wenn jemand eine gute Idee hat sollte es nicht von "heute auf morgen" verboten werden.

Ja, das hat mich auch gewundert, vor allem da im Artikel steht, dass diese Materialidee der Fis wohl schon seit längerem bekannt ist. Ich dachte bisher nämlich wie genau du, dass solche Neuerungen wenn sie einmal erlaubt waren normalerweise erst nach Saisonende und nicht von einem Wochenende aufs andere verboten werden. Deswegen habe ich hier auch danach gefragt, ob jemand näheres dazu weiß.
 

Stefan82

Nachwuchsspieler
Beiträge
736
Punkte
63
Soweit ich weiß, müssen materialtechnische Neuheiten bis zu einem Stichtag (Ende April) bei der FIS angemeldet werden. Ein entsprechender Kontrollausschuss berät dann, ob diese zugelassen werden oder nicht. Die endgültige Entscheidung wird dann auf dem Herbst-Kongress der FIS getroffen. So hat es Gerd Siegmund mal bei AVIA TV erklärt. Damals ging es um den Schuh von Manuel Fettner.
Schon komisch, dass sie es während der Saison verbieten. Simon Ammann durfte den gebogenen Bindungsstab bei Olympia in Vancouver verwenden. Ich weiß nicht, ob es hier hinsichtlich der Zulassung von technischen Weiterentwicklungen Änderungen im Regelwerk gegeben hat. Wenn nicht, würde hier mit zweierlei Maß gemessen, was dann einen gewissen faden Beigeschmack hätte. Aus meiner Sicht sollten solche technischen Weiterentwicklungen, wie die Bindung der Slowenen, nur dann während der Saison verboten werden, wenn sie zu einer gesundheitlichen Gefährdung des Athleten führen könnten.
 

Sprungbärchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
823
Punkte
63
Hat mich auch überrascht, dass man da so schnell reagiert hat. Von der Logik her bliebe ja dann nur eine hypothetische Verletzungsgefahr bei Stürzen.
 

Kwakusiek11

Nachwuchsspieler
Beiträge
203
Punkte
28

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.603
Punkte
83
Was sind das denn für merkwürdige Weiten? Ein Großteil der Springer bleibt entweder unter oder nur knapp über 100 Meter.
 

KoN

Bankspieler
Beiträge
1.723
Punkte
113
Traumsprung von Wolny. So kann es weitergehen. Olympia wir kommen. :jubel::jubel::jubel::jubel::jubel:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
ah Mist, die Spur macht schlapp
Langsam hätte ich dann wirklich ein Déjà-vu - genau so war es auch 2008, also zum letzten Mal zwei Wettkämpfe in Bischofshofen stattgefunden haben. Damals sind ja dann wegen einer nachlassenden Spur noch reihenweise Topspringer zu kurz gesprungen, so dass es Michael Neumayer noch auf Platz 3 der Gesamtwertung gespült hat.

Aber so schlimm kann es jetzt eigentlich noch nicht sein, sonst hätte Philipp Aschenwald nicht gerade so eine Weite geschafft.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Langsam fürchte ich, dass du recht hast. Inzwischen hat man deutlich verlängert, und Fettner plumpst trotzdem bei 95 m herunter...
 
Oben