Bei 16:00 Uhr heute hĂ€tte es gepasst. Dann sollen die TV Sender eben streamen und spĂ€ter reinschalten. Es kann nicht sein, dass das TV dermaĂen die Zeiten diktiert, das regt mich aber eh schon seit Jahren auf. Nur 1 DG weil Sportschau mit Fussball droht sag ich nur. Nachdem man als Fan vor Ort stundenlang auf den Wettbewerb gewartet hat bei Anreise von 10 Stunden. Man hĂ€tte stur einen 2. DG machen sollen, hat die ARD halt Pech wenn sie es nur halb zeigt.na wenn vorher Biathlon kommt lol Wann soll es denn stattfinden, am Mittag? Die Startzeit in Lillehammer war immer so, dass im 2.DG die Sonne untergegangen ist
@Steigerwald hatte mal eine Neubestimmung der einzelnen Windpunkte vorgeschlagen...find den Post gerade nichtWas ist fair? oder alles was bei Startfreigabe im Korridor ist Fair?
Das ist hier die Frage die man sich stellen muss.
In Oslo wurde sich auch beschwert, weil man erst 15 Minuten spĂ€ter eingestiegen ist, dass ist hier also keine Lösung,Bei 16:00 Uhr heute hĂ€tte es gepasst. Dann sollen die TV Sender eben streamen und spĂ€ter reinschalten. Es kann nicht sein, dass das TV dermaĂen die Zeiten diktiert, das regt mich aber eh schon seit Jahren auf. Nur 1 DG weil Sportschau mit Fussball droht sag ich nur. Nachdem man als Fan vor Ort stundenlang auf den Wettbewerb gewartet hat bei Anreise von 10 Stunden. Man hĂ€tte stur einen 2. DG machen sollen, hat die ARD halt Pech wenn sie es nur halb zeigt.
Wenn es zeitgleich einen Stream gibt wÀre das ja nicht schlimm. Man kann dann ins TV Bild schalten sobald sie live drauf sind.In Oslo wurde sich auch beschwert, weil man erst 15 Minuten spÀter eingestiegen ist, dass ist hier also keine Lösung,
Schwierig. Die Sponsoren wollen natĂŒrlich auch volle TV PrĂ€senzWenn es zeitgleich einen Stream gibt wĂ€re das ja nicht schlimm. Man kann dann ins TV Bild schalten sobald sie live drauf sind.
Die Springer sind sauer:Sehe da jetzt kein groĂes Problem, klar bei Kraft hĂ€tte man warten mĂŒssen, alle anderen hatten es nicht soo schlecht im 2.DG. Daher kann die Zeit keine Ausrede sein und jeder muss sich zuerst an die eigene Nase fassen..aber ja, das liegt halt nicht jedem ^^
Ich habe keine Chance, ganz einfach. Kannst du nicht einfach warten? Kann die Jury mich nicht zurĂŒckhalten und mich von der Bar nehmen? Es ist völlig aussichtslos, sagt Lindvik zu NRK.Ich habe die Geschworenen heute nicht verstanden. Es ging ĂŒber meine Raw-Air-Rangliste und die Weltcup-Rangliste hinaus. Es ist nicht in Ordnung, sagt Kraft zu NRK.
UnterstĂŒtzt wird er von seinem Teamkollegen Halvor Egner Granerud und dem Deutschen Markus Eichenbichler.
Die Tatsache, dass er unter diesen Bedingungen grĂŒnes Licht bekam, war meiner Meinung nach etwas Besonderes. Wenn es sich so sehr Ă€ndert, sollte man warten. Er hatte keine Gelegenheit, sagt Granerud zu NRK.
Es war heute nicht fair, sagt Eichenbichler zu den Bedingungen.
Lindvik hatte in den letzten Tagen mit Krankheit zu kÀmpfen, war aber mobilisiert, um an den Raw Air-WettkÀmpfen teilzunehmen. Er tut dies noch niedergeschlagener.
Jetzt bin ich sauer. Ich war den ganzen Tag krank und musste mobilisiert werden, um zu springen, und dann bekomme ich das hier. Sowohl gestern als auch heute habe ich die schlechteste Beziehung von allen, sagt Lindvik.
Rennleiter Sandro Pertile wird den Wettkampf nicht unfair, sondern anspruchslos nennen.
Alle bekamen grĂŒnes Licht im Korridor, aber es dauert ein paar Sekunden, bis die Springer losfahren, und bei dieser Situation heute hat der Wind gedreht. Einige hatten GlĂŒck, andere weniger. Wir wollen den Springsport fair gestalten, aber solche Tage gehören zu unserem Sport dazu. Wir treten nicht in einem Gymnasium an, sagt Pertile zu NRK.
Könnte die Wettkampfzeit geÀndert werden?
Nein, wegen der Fernsehzeit nicht. Es sei keine Option gewesen, sagt er weiter.
Kraft echt hart verraten und verkauft heute... sehr schade im Hinblick auf die Raw Air-Wertung
Er hatte einen groĂen Teil der Saison immer wieder GlĂŒck, dass quasi auf Knopfdruck vor seinen SprĂŒngen der Aufwind kam. Ausgleichende Gerechtigkeit wĂŒrde ich sagen.
"Verarscht fĂŒhl ich mich ein bissl."
(...)
Daraus wurde am Ende jedoch nichts. Warum? Weil der Salzburger in der Entscheidung bei widrigen Windbedingungen heruntergelassen wurde, bei 113 m abstĂŒrzte und damit auf den achten Rang zurĂŒckfiel. "Da kann ich gleich mit dem Lift runterfahren", meint er im "ORF"-Interview.
(...)
Der Deutsche Markus Eisenbichler wurde vom starken Aufwind sogar auf 146 m getragen - damit stellte er den Schanzenrekord aus dem Jahr 2009 von Simon Ammann ein.
WĂ€hrend der Bayrer im Auslauf frenetisch jubelte, war Kraft wenige Minuten spĂ€ter auĂer sich. "Das ist sinnlos. Eine Luke runtergehen und dann plus zehn Windpunkte, ich bin bei einem Sprung noch nie so durchgefahren, glaub ich. Da geht es um so viel, und die schicken dich einfach runter."
"Dann sagen sie, man soll sich nicht aufregen - aber wenn man sich da nicht aufregt, wann dann?", fragt der 29-JÀhrige. Er habe am Schanzenturm auch den Funk gehört, auf dem gesagt wurde, dass man sich Zeit lassen solle. "Und dann wirst du bei plus zehn Punkten runtergeschickt, das ist eine Verarschung", wird er deutlich.
Selbst wenn man den Korridor enger macht und bei turbulenten Bedingungen auch noch öfter mal wartet: Es kann immer passieren, dass ein Springer grĂŒn bekommt und sich die Bedingungen dann verschlechtern, so dass sie wĂ€hrend seiner Luftfahrt auĂerhalb des Korridors liegen und er keine Chance hat, auf Weite zu kommen.Kraft war heute sicherlich der Dumme. Das ist sehr unglĂŒcklich fĂŒr ihn gelaufen. Die Bedingungen (zumindest wenn man nach den im FIS-Ticker angezeigten Windpunkten gehen kann), hatten sich verschlechtert, nachdem er in der Spur war. Wann er aber sonst groĂes Pech gehabt haben sollte, weiĂ ich nicht. Jedenfalls nicht beim ersten Springen in Lillehammer, in Oslo oder bei der WM.
Der schlĂ€gt schon zurĂŒck in Vikersund, alles andere wĂŒrde mich verdammt ĂŒberaschen.P.S. Ich bin mir sicher, Stefan verKRAFTet das heute.
Als ihn der Reporter auf Vikersund angesprochen hat, hatte er gleich wieder ein LĂ€cheln auf den Lippen.
Ich finde schon, dass diese Linie zu erkennen ist. Man muss eben nur im Hinterkopf haben, dass nicht nur die Landung benotet wird, sondern auch die Flugphase. FĂŒr die Landung hat Eisenbichler ja auch rund 4 Punkte (von maximal 5) abgezogen bekommen, fĂŒr die Luftphase aber zu Recht kaum etwas. Er war fast der einzige, der im Wesentlichen ohne Wackler durchgekommen ist und den Flug dann unter optimaler Nutzung der Luft-Kraft-Wirkung wie es in der Internationalen Skiwettkampfordnung so schön hieĂ, bis ganz nach unten gezogen hat. Wenn man sich dort die weiteren Kriterien ansieht, dann ist es auch gerechtfertigt, nicht die vollen 5 Punkte fĂŒr die Landung abzuziehen, weil er einzelne Punkte (z.B. âthe jumper Must come from a stable flight positionâ oder âski parallel and (âŠ) equal pressure on both skisâ) ja durchaus erfĂŒllt hat.Was mich mehr Ă€rgert als die Windbedingungen bei Kraft sind die Haltungsnoten. Er hat fĂŒr einen Sprung, der 1:1 wie der erste war, durchschnittlich 16,5 bekommen und
Eisenbichler fĂŒr den fast gerodelten Rekordsprung 16,0
Irgendwie ist ĂŒberhaupt keine Linie mehr zu erkennen, wann und weshalb Punkte abgezogen werden.
Man wird einfach fĂŒr schlechte Bedingungen noch einmal bestraft.
Bei Kraft hingegen kann man nun wirklich nicht davon sprechen, dass er seine Flugbahn optimal angehoben hat oder die genannte Luft-Kraft-Wirkung voll ausgenutzt hat. Und deshalb gab es bei ihm viel gröĂere AbzĂŒge fĂŒr die Luftfahrt. Berkutschi hat fĂŒr diesen Wettkampf ĂŒbrigens eine vollstĂ€ndige Notenanalyse zur VerfĂŒgung gestellt, da kann man das sehen:
Die Sprungrichter bewerten das Ă€uĂere Erscheinungsbild des Bewegungsablaufes eines Springers vom Ende des Absprungs bis zum Passieren der Sturzlinie im Auslauf unter den Aspekten der PrĂ€zision (Timing beim Absprung), Perfektion (AusfĂŒhrung des Bewegungsablaufes), StabilitĂ€t (Flughaltung, Auslauf) und den Gesamteindruck.
Die Punkte die fĂŒr die ideale AusfĂŒhrung vergeben werden richten sich nach
- Ausnutzung der aerodynamischen Effizienz von Körper und Ski
- Haltung von Armen und Beinen und der Position der Skier wÀhrend des Fluges
- Bewegungsablauf wÀhrend der Landung
- Haltung wÀhrend der Ausfahrt
Flug, Landung und Ausfahrt sollen einen Ă€sthetischen Gesamteindruck vermitteln. Der Punktabzug fĂŒr Fehler und Defizite muss entsprechend den drei Punkten des Erscheinungsbildes eines Sprunges erfolgen: Flug, Landung und Ausfahrt. Die Punktrichter mĂŒssen die einzelnen AbzĂŒge fĂŒr diese drei Punkte separat ĂŒbermitteln.
431.2.1 The Flight
Jumpers must raise their flight trajectory by moving as follows:
â making a bold and aggressive move at takeoff
â proceeding rapidly and smoothly to achieve an optimal flight position
â and initiating preparations for landing at the right moment.
Judging criteriaâs
â Actively utilisation of the air pressure
â Combination of body and ski to build an entire flying system
â Getting into a optimal and stable body position with left and right sides symmetrically positioned skis, legs and arms.
â The legs have to be fully stretched