đŸ‡§đŸ‡» Weltcup Skifliegen Vikersund 20.03 - 22.03.2026

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
19.880
Da mĂŒsste man tatsĂ€chlich mal mit Nachdruck dran arbeiten.

Bei Yuki haben sie doch auch Mal eine Ausnahme in Vikersund gemacht auf Druck aller , oder ?

Das muss doch fĂŒr Frida auch drin sein

In Vikersund damals war die Situation anders, weil es ein Fliegen außerhalb des WC war und die Regel - so meine ich - noch nicht in den allgemeinen Wettkampfregeln festgeschrieben war. Julia MĂŒhlbacher hat damals verzichtet und Yuki war nur deshalb aus dem Rahmen, weil sie zuvor keine Punkte wegen einer DSQ machen konnte.

Man sollte wirklich versuchen, von allen Teams eine BefĂŒrwortung einzuholen. Es wĂ€re Frida so sehr zu gönnen, in Planica starten zu dĂŒrfen.

christurion

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
106
@christurion Opseth betrĂ€fe es ja auch, die braucht Rang 2 oder gar ’nen Sieg heute 😕
Opseth ja, aber wer sonst? Wenn man NachrĂŒcker beschließt, nach welchem Kriterium? Skiflug-WC? Dann wĂ€ren es sehr wahrscheinlich Westman und Opseth. Wenn es nach Gesamt-WC gehen wĂŒrde, wĂ€ren es aber Opseth und Seyfarth.
Könnte mir vorstellen, dass das deutsche Team auch auf die zweite Option hinweisen wird.

Biathlon-Fan

Bankspieler
BeitrÀge
22.357
Nenn mal genaue Namen und StarterplÀtze.
Die Skispringerinnen haben eh nur 15 PlĂ€tze beim Finale. Ich kenne keine Sportart wo es so ist. Da fĂ€ngt es schon an. Da von Quittung zu sprechen ist schon reichlich merkwĂŒrdig

Bei den Alpinen dĂŒrfen auch nur die besten 25 starten, ohne NachrĂŒcker.

Das TV-Fenster wurde im FrĂŒhjahr auf 60 Minuten festgelegt. Mit möglichen Windproblemen in Planica gegen Mittag sehe ich da auch nicht viel Spielraum zu sagen, wir gehen spontan noch auf 20 Frauen hoch.

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
BeitrÀge
28.900
So ist es halt wenn man mehrere Weltcups in der Saison auslĂ€sst. Andere in anderen Sportarten haben dafĂŒr auch die Quittung bekommen.
Wir brauchen nicht mal in andere Sportarten schauen, es reicht ein Blick zu den MĂ€nnern. UnabhĂ€ngig, dass da 30 statt 15 starten dĂŒrfen, gibt es da eben NachrĂŒcker, bei den Damen nicht. Da fĂ€ngt die Ungleichheit schon an. Die NachrĂŒcker wĂŒrden zwar Westman nicht helfen, aber zumindest Opseth wĂ€re dabei.

Ansonsten ist es doch genau so, wie @christurion schon schreibt: man sollte als Weltcup-Abschluss einen tollen WettkamĂŒf hinbekommen und wenn dann nur maximal 13 Damen starten, ist es einfach albern. Man wĂŒrde mit Westman, Opseth mit die besten Fliegerinnen ausschließen. DafĂŒr darf dann z.B. eine MĂŒhlbacher starten, die es sich ĂŒber die Saison sicher verdient hat, die aber in Vikersund beide Male die Quali nicht geschafft hat...

Es wird in diesem Jahr wohl so bleiben, ich hoffe, fĂŒr nĂ€chstes Jahr wird die Regel geĂ€ndert, entweder erlauben sie NachrĂŒckerinnen wie bei den Herren oder sie machen swas wie: Top 15 Weltcup + Top 10 Skiflug-Wertung oder so

Finn-Lady

Bankspieler
BeitrÀge
41.713
Opseth ja, aber wer sonst? Wenn man NachrĂŒcker beschließt, nach welchem Kriterium? Skiflug-WC? Dann wĂ€ren es sehr wahrscheinlich Westman und Opseth. Wenn es nach Gesamt-WC gehen wĂŒrde, wĂ€ren es aber Opseth und Seyfarth.
Könnte mir vorstellen, dass das deutsche Team auch auf die zweite Option hinweisen wird.
Das ist durchaus nicht von der Hand zu weisen mit Seyfarth. Ich habe mich aber, wie @Kirsten schon schrieb, mit Westman und Opseth auf ausgewiesene Fliegerinnen bezogen. Da ist Jule noch ein gutes StĂŒck weg.

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
BeitrÀge
28.900
Endlich Katha, schön, dass sie sich den Traum noch erfĂŒllen konnte :jubel:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
BeitrÀge
28.900
Und auch Sieff knackt ihre PB :) Und Seli auch :jubel:
Es ist so schön, wie sie sich alle freuen

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
BeitrÀge
28.900
Sevi sagt grad auch, dass der Fall Westman zeigt, dass das System fĂŒr das Weltcupfinale bei den Damen noch nicht durchdacht ist

Oben