🇨🇦 Juniorenweltmeisterschaften, Whistler – 2. bis 5. 2. 2023


Lila

Bankspieler
Beiträge
7.784
Punkte
113
Loutitt und Prevc nach dem 1. DG 20 Punkte vor dem Rest des Feldes...

Die Reihenfolge der ersten drei war so zu erwarten. Der Vorsprung von Loutitt und Prevc vor dem restlichen Feld ist beeindruckend, aber eigentlich nach den Weltcup-Ergebnissen der beiden auch keine Überraschung. Ich drücke Loutitt die Daumen, dass sie den Heimsieg ins Ziel bringt, Nika Prevc hat den Titel ja schon letztes Jahr geholt.

Lilou Zepchi hat es nicht in den zweiten Durchgang geschafft, bei ihr hatte ich eigentlich auf ein deutlich besseres Ergebnis gehofft. Und bei den Polinnen tut sich weiterhin nicht viel. Nur eine der vier Starterinnen schafft es in den zweiten Durchgang.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Und sie schafft es tatsächlich: Gold für Kanada bei der JWM in Kanada! Während Nika Prevc im ersten Durchgang noch mithalten konnte, hat sich Loutitt im zweiten Durchgang auch von der Slowenin nochmals deutlich abgesetzt. Herzlichen Glückwunsch!
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Mal sehen, was man daraus mannschaftlich ableiten kann: Da haben sich die deutschen Damen nicht so schlecht geschlagen. Die Sloweninnen sind zwar wie üblich die klaren Goldfavoritinnen; die Japanerinnen sehen auch einen Tick stärker aus. Den Norwegerinnen fehlt aber eine starke vierte Athletin; vieleicht ist hier Bronze möglich.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Bisschen alt der Kollege für ne JWM oder ?!
Da ist er aber nicht der einzige. Bei den Damen gerade eben wurde das Alter auch bei mehreren mit 53 angegeben - manchmal scheint das Geburtsdatum noch nicht überall im System der FIS angekommen zu sein.

Auf der PDF-Startliste steht interessanterweise das korrekte Geburtsdatum: Der 8.9.2007 - damit ist er der zweitjüngste Starter nach dem Kanadier Mitchell Penning.
 

Kili

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.803
Punkte
48
Ort
Steinefrenz
Anhang anzeigen 33486
Bisschen alt der Kollege für ne JWM oder ?!
Ich finde es allgemein super schön, dass überhaupt ein Koreaner dabei ist. Da kam nach der Generation Choi (einer von ihnen springt mit 40+ ja anscheinend immer noch) und Kim, ja leider gar nichts mehr nach. Jede Nation die im dann doch sehr exklusiven Skisprungkreis, was die Diversität der Nationen angeht, ist erstmal eine Bereicherung. Auch wenn es leider natürlich immer schwerer wird irgendwie leistungstechnisch noch Anschluss zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aufwindspringer

Bankspieler
Beiträge
35.351
Punkte
113
Echt schade, dass der Wettkampf der Damen nicht übertragen wurde. Aber sehr schön, dass Loutitt ihrer Favoritenrolle in der Heimat gerecht werden konnte.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich finde es allgemein super schön, dass überhaupt ein Koreaner dabei ist. Da kam nach der Generation Choi (einer von ihnen springt mit 50+ ja anscheinend immer noch) und Kim, ja leider gar nichts mehr nach. Jede Nation die im dann doch sehr exklusiven Skisprungkreis, was die Diversität der Nationen angeht, ist erstmal eine Bereicherung. Auch wenn es leider natürlich immer schwerer wird irgendwie leistungstechnisch noch Anschluss zu finden.
Ja, das stimmt - wobei ja gerade bei der Junioren-WM oft auch einige Außenseiter-Nationen ein paar Starter schicken: Slowaken, Ukrainer, Chinesen, Kanadier - da sind schon einige vertreten. Es wäre schon schön, wenn es da auch der ein oder andere mal bis in den Weltcup schaffen würde.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Immerhin mal eine deutsche Doppelführung zwischendurch. :)

Wird sicher nicht mehr lang halten, aber so haben sie wenigstens Chancen aufs Finale.
 

KoN

Bankspieler
Beiträge
1.723
Punkte
113
Ich bin so begeistert von Tomasiak. Er ist einfach 4 Jahre jünger als Habdas und springt auf dem selben Niveau hier und teilweise sogar besser. :eek:
Wäre so schön, wenn die Jungs sich heute auch mit einer Medaille belohnen könnten.
 

jannar24

Bankspieler
Beiträge
1.910
Punkte
113
Ich bin so begeistert von Tomasiak. Er ist einfach 4 Jahre jünger als Habdas und springt auf dem selben Niveau hier und teilweise sogar besser. :eek:
Wäre so schön, wenn die Jungs sich heute auch mit einer Medaille belohnen könnten.
Das ist für mich wirklich erstaunlich. Ich gebe zu, vor paar Tagen habe ich seinen Namen zum ersten Mal gelesen. Was für ein Potential
 

KoN

Bankspieler
Beiträge
1.723
Punkte
113
Ich meine er hatte schon mal auf sich aufmerksam gemacht. Bei den polnischen Meisterschaften im Sommer war er gut dabei, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Tomasiak, Joniak und Wrobel mit super Sprüngen.

Gerade Tomasiak, der +15 Windpunkte hatte, konnte seine klasse Trainingsleistungen im Wettbewerb bestätigen.
 

KoN

Bankspieler
Beiträge
1.723
Punkte
113
Der Wind dreht aber ganz schön, gerade noch +20, jetzt Aufwind.
 

jannar24

Bankspieler
Beiträge
1.910
Punkte
113
Super von Habdas, Masle hat enttäuscht.
Palosaari wird seiner Favoritenrolle gerecht, aber 2 Polen nach dem 1. DG auf den Medaillenrängen? Sofort abbrechen!
 
  • Like
Reaktionen: KoN
Oben