🇨🇭 Team Schweiz


Stefan821

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.099
Punkte
0
Ort
Bremen
Naja, der Simon schaut doch schon seit einigen Jahren von Saison zu Saison, ob er weiter macht. Nach dieser Saison scheint sich die Frage aber wohl noch ernsthafter zu stellen, weil er aktuell doch ziemlich weit von der Weltspitze entfernt ist. Es ist doch recht schwierig den passenden Zeitpunkt für das Karriereende zu finden. Manche verpassen diesen auch. Das wünsche ich dem Simon nicht. Ich hoffe er hat noch ein paar gute Resultate, vielleicht Top 10 bei der WM. Für die Schweizer wird es dann allerdings nicht leichter, wenn Simon aufhört. Dann droht man im Niemandsland zu verschwinden. Deschwanden hat den Anschluss zunehmend verloren und Peier, Egloff oder Karlen sind noch nicht soweit und es bleibt abzuwarten, ob sie den Sprung nach vorn noch schaffen.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
In der Tat, momentan sieht es bei Simon Ammann nicht so aus, als würde es diese Saison noch richtig gute Wettkämpfe geben. Ich kann mir auch vorstellen, dass er deshalb nach der Saison wieder sehr klar überlegen wird. Allerdings könnte Olympia 2018 noch einmal locken.
 

Baba1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.377
Punkte
0
Simon muss zuerst mal schauen dass er überhaupt an der WM teilnehmen kann. Swiss-Ski hat rigorose Selektionsrichtlinien und setzt diese auch durch, sprich lässt bei Nicht-Erreichen auch Plätze offen:

2. Selektionen
2.1. Grundsatz
Den endgültigen Selektionsentscheid fällt ausschliesslich die Selektionskommission.
FĂĽr die Selektion stehen Resultate, Formkurve, Trainerurteil, Alter sowie Gesundheit der Athletin/des Athleten im Vordergrund.

2.2. Selektionswettkämpfe
Als Selektionswettkämpfe zählen bei den Herren die FIS SOGP-Wettkämpfe 2016 sowie die WC- und COC-Wettkämpfe zwischen November 2016 und Anfang Februar 2017 und bei den Damen die FIS WC- und COC-Wettkämpfe zwischen Sommer 2016 und Anfang Februar 2017. Die Wettkämpfe im Januar und Anfang Februar 2017 werden dabei stärker gewertet (Formkurve).

2.3. Selektionskriterien Herren
Leistungsanforderungen Einzelwettkampf
FIS WC, SOGP und COC 2016/17
- 1x WC Rang 1–10 oder
- 2x WC Rang 11–30 oder
- 1x SOGP + WC Rang 1–20 SOGP und 1x WC Rang 11–30 oder
- 3x COC Rang 1-20 (Winter-COC) oder
- 1x JWM Rang 1–8
Quelle Swiss-Ski
 

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Aber 2x WC Rang 11-30 hat er in dieser Saison ja auf jeden Fall bereits erreicht :ueberleg:

edit: Achso, aber die Formkurve ist natĂĽrlich nicht gerade vorteilhaft...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Baba1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.377
Punkte
0
Ja, die Formkurve kann ihm einen Strich durch die Rechnung machen, vorallem weil die Wettkämpfe im Januar und Februar stärker gewertet werden.
Bei den Alpin sind die Kriterien härter, 1x Top 7 oder 2x Top 15 sind da notwendig, pro Disziplin.
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.495
Punkte
113
Am 17. Januar wurden Yana und Simon Ammann Eltern einer kleinen Charlotte

Herzliche GlĂĽckwĂĽnsche an die frischgebackenen Eltern

Quelle: Schweizer Fensehen
 
Y

yeti

Guest
Oh was für ein schöner Name!:herz:

Herzlichen GlĂĽckwunsch an die stolzen Eltern!
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.495
Punkte
113
Swiss Ski hat die Kader bekannt gegeben. Simon Ammann wurde ins A-Kader zurĂĽckgestuft

A-Kader


Ammann Simon (1981 / SSC Toggenburg / OSSV)

Deschwanden Gregor (1991 / Horw / ZSSV)

Peier Kilian (1995 / Vallée de Joux / SROM)


B-Kader

Birchler Tobias (1997 / Einsiedeln / ZSV)

Egloff Luca (1995 / Grabserberg / OSSV)

Karlen Gabriel (1994 / Gstaad / BOSV)

Schuler Andreas (1995 / Einsiedeln / ZSV)


C-Kader


Hauswirth Sandro (2000 / Gstaad / BOSV)

Peter Dominik (2001 / Am Bachtel Wald / ZSV)

Quelle:
http://www.swiss-ski.ch/nc/leistung...en-skisprung-und-nordische-kombination-1.html
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Gregor Deschwanden schreibt auf Facebook, dass er mit der Platzierung heute die Olympianorm erfĂĽllt hat :party:
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Schweizer Meisterschaften waren am letzten Wochenende auch.

Junioren:
1. Sandro Hauswirth
2. Dominik Peter
3. Lars Kindlimann

Juniorinnen:
1. Rea Kindlimann
2. Sina Arnet
3. Emely Torazza

Team:
1. ZSV (Andreas Schuler, Lars Kindlimann, Pascal Kälin und Dominik Peter)
2. BOSV (Gabriel Karlen, Sandro Hauswirth, Kevin Romang und Luca von GrĂĽnigen)
3. Killian Peier, NĂ©o Freiholz, Olan Lacroix und Janne Perini

Die Elite-Meisterschaften mussten wegen zu viel Wind abgesagt werden

Quelle
 

Next

Moderator FuĂźball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.386
Punkte
113
Ort
CH
Als jemand, der nur gelegentlich beim Skispringen reinschaut, bin ich natĂĽrlich nicht wirklich in der Materie drin, auch bei meinem Team Schweiz nicht. Was darf man denn fĂĽr die neue Saison erwarten?

Bei Ammann merkt man halt mittlerweile das Alter durchaus an. Solange er noch Freude hat und regelmässig eine Top 30-Rangierung erreicht, darf er in meinen Augen aber gerne weiterspringen. Seine Erfahrung ist aber für die jüngeren Springer sicherlich goldwert.
Gregor Deschwanden ist durchaus etwas die Enttäuschung der letzten Jahre, da habe ich persönlich mir mehr erhofft. Seit dem Winter 14/15 gehts ja eigentlich kontinuierlich bergab bei ihm. Auch letztes Jahr waren die meisten Punkte aus dem schlecht besetzten Springen in Nishni Tagil.
Im Sommer überzeugen konnte Kilian Peier ja durchaus, aber ob er die Form auch auf den Winter übertragen kann, ist natürlich auch die Frage, woran im anderen Thread schon einige Zweifel aufkamen. Für ihn wäre es bestimmt wichtig, regelmässig in die Punkte zu springen mit dem einen oder anderen Ausreisser nach oben.
Andreas Schuler und Luca Egloff sind letztes Jahr auch regelmässig gestartet, wirkliche Punktekandidaten waren sie eigentlich aber nie. Immerhin konnten sie sich für die Wettkämpfe qualifizieren Gehe nicht davon aus, dass sich am Status Quo bei Ihnen im kommenden Jahr etwas ändern wird.

Als potentielle Punktespringer liest man immer wieder die Namen Sandro Hauswirth und Dominik Peter. Beide mit Jahrgang 2000 bzw. 2001 noch sehr jung. Was darf man von den beiden denn erhoffen?
 
Oben