🇨🇭 Team Schweiz


Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Im Grunde hast du die letzten Entwicklungen schon gut zusammengefasst @Next
Speziell bei Peier hoff ich das er sich in der erweiterten Weltspitze festsetzt, die Sommerleistungen waren gut.
Hauswirt und Peter haben beide sich in den Juniorenwettkämpfen teilweise sehr gut verkauft, aber das haben schon viele die danach nie wieder gesehen wurden da wäre ich mit Prognosen generell vorsichtig. Mal sehen was sie z.B. bei der JWM vollbringen können.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.268
Punkte
113
Ich bin bei Kilian Peier noch etwas skeptisch, der sehr gute Sommer kam ja wirklich aus dem nichts, das war nach den letzten Jahren keinesfalls zu erwarten. Ich würde mich aber sehr freuen, wenn er im Winter zumindest regelmäßig in die Top10/Top 15 springen könnte.

Bei Sandro und Dominik wird man wirklich abwarten müssen, der Schritt von den Junioren in den COC und vor allem Weltcup ist dann doch ein großer Schritt.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Zumindest ist die Entwicklung bis jetzt recht kontinuierlich. Dominik Peter ist in diesem Sommer zum ersten Mal im COC in den Punkten gelandet und hat das dann aber gleich viermal geschafft - gerade auch bei den besser besetzten Wettkämpfen in der zweiten Sommerhälfte. Und im Alpencup ist er erst vor anderthalb Wochen zum ersten Mal auf dem Podest gelandet.

Sandro Hauswirth hat im letzten Winter die Gesamtwertung im Alpencup gewonnen - die beiden sind wohl die größten Talente, die die Schweiz in dieser Altersklasse hat. Aber wie weit sie dann letztlich kommen, finde ich auch immer sehr schwer vorherzusagen. Wenn es ihnen im nächsten Winter gelingen würde, halbwegs regelmäßig im COC in den Punkten zu landen, wäre das ein weiterer Schritt. Und für die Zukkunft - mal sehen.
 

sj441

Nachwuchsspieler
Beiträge
491
Punkte
0
Auf alle Fälle wäre es gut, dass bei den Schweizern endlich was nachkommt, denn der ewige Ammann wird das auch nicht dauerhaft stemmen können. Bei den Damen sind die mittlerweile nach dem Rückzug der Windmüller-Schwestern im völligen Niemandsland versunken. Bei den Herren droht(e) Ähnliches. Allerdings schaut es da mittlerweile schon um einiges besser aus. Vor acht oder zehn Jahren musste man befürchten, dass der Sksprungsport nach Ammann und Küttel völlig darnieder liegen wird. Die Schweizer hatten zwar nie starke Teams mit mehreren guten Leuten gleichzeitig, aber immer wieder tolle Einzelkämpfer, die die Entwicklung des Sprungsportes teilweise mit vorantrieben. Wie ein Walter Steiner oder auch ein Stefan Zünd. Und wohl auch die berühmt-berüchtigte Ammann-Bindung hat den Sprungsport verändert.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Definitiv mausert sich Kilian Peier mehr und mehr zum Hoffnungsträger für das Schweizer Skispringen. Ob er jemals ein Weltklassespringer wie Ammann wird, muss man mal abwarten. Aber er wird sicherlich auch in Zukunft einige Achtungserfolge erzielen können.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.268
Punkte
113
Der ausgefallene Meisterschaftswettkampf der Herren wird am 27.10 in Einsiedeln nachgeholt.

Quelle: Swiss Skijump Team auf Facebook
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.268
Punkte
113
Die Meisterschaften konnten heute stattfinden.

Wenig überraschend wurde Kilian Peier schweizer Meister, dahinter folgen Simon Ammann und Andreas Schuler

Gesamtes Ergebnis
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Hehe, ja so schnell ändert sich die Erwartungsjahre. In den vergangenen Jahren wäre immer Simon Ammann der Favorit gewesen. Aber klar, nach diesem Sommer musste man mit Kilian Peier rechnen.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.268
Punkte
113
Laut Swiss-Ski ist das sogar der dritte Meistertitel von Kilian in Folge :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 194

Guest
Die Blick mit einem Artikel zur Bronzemedaille von Peier:

 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.475
Punkte
113
Am 19. Mai wird in Einsiedeln abgestimmt ob man die Schanzen wintertauglich machen will

 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich hätte es gern versucht - aber leider ist es wohl wirklich nur innerhalb der Schweiz zu sehen.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.382
Punkte
113
Ort
CH
Simi macht weiter. (y)

Simon Ammann hat noch nicht genug. Der vierfache Skisprung-Olympiasieger hängt eine weitere Saison an – seine 23. im Weltcup. Der Toggenburger wird dann 38-jährig sein.

Ammann hatte sich länger Gedanken über seine Zukunft gemacht. «Es gab viele Aspekte zu beurteilen», erklärt der vierfache Olympiasieger, Weltmeister und Weltcup-Gesamtsieger. «Entsprechend konnte ich den Entscheid nicht auf die Schnelle fällen.»
Nach einer schwierigen Saison mit grossen Herausforderungen beim Material fand Ammann im letzten Winter immer besser in Form. Mit viel Aufwand konnte er die Abstimmung auf seinen neuen Karbonschuh verbessern. Davon will er nächste Saison profitieren.

In der nächsten Saison kann er sich ganz auf den Weltcup konzentrieren, da kein Grossanlass (WM oder Olympia) ansteht.

Vor allem freut mich dies auch für die weiteren jungen Springer, die von seiner Erfahrung sicherlich einiges profitieren können.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.268
Punkte
113
Kilian Peier hat ein Interview mit TVP Sport geführt


Der Artikel ist auf polnisch, aber das Video mit den Fragen auf englisch
 
Oben