🇨🇭 Weltcup Engelberg: 19. bis 21.12.2025 (Damen und Herren)

Benjamin

Zahlenfreund
Am Schluss sind eben die beiden Besten doch wieder vorn. Und ein starkes Resultat an der Spitze aus deutscher Sicht gibt es auch.

Bin mal gespannt, wie viele heute einen Fünffach-Sieg im Dream Team haben. :D

Rising Sun

Mountain Girl
Endlich endlich mal ein anderer Sieger! Danke Ryo! Es war so langweilig!
Nun geht es an die Mission VST! 💪

Kacper super 😍 Pawel auch, Kamil schön, Maciej Punkte, ja, das gefällt mir

Benjamin

Zahlenfreund
Speziell der zweite Sprung von Kobayashi war eben einfach bockstark. Erst musste er warten, dann hatte er Rückenwind, und hat dann doch einen starken Sprung heruntergezaubert. Und gerade nach dem Pech, das er gestern im zweiten Durchgang mit den Bedingungen hatte, hat er das auch absolut verdient.

tiger04

Nachwuchsspieler
Podium für Hoffmann ist wieder Mega! - Ich habe es bei Raimund, um ehrlich zu sein geahnt, da hat die Qualität einfach nicht ausgereicht. - er kam das ganze Wochenende nicht so gut mit der Schanze klar.

Jetzt haben wir zwei gute Leute für die Tournee!

• Like
Reaktionen: KoN

KoN

Bankspieler
Man, was ein Wettbewerb. Echt schade für Raimund und vor allem Hoffmann. Beide sind überfällig für einen Sieg.

Ryoyu aber unglaublich stark heute bei dem Rückenwind, sogar noch 5 Punkte vor einem bärenstarken Hoffmann im 2. Durchgang.

Domen natürlich auch wieder super, aber der Rekord mit den Siegen in Folge bleibt bestehen.

Und dass Kacper hier bei der Dichte in der Weltspitze wieder auf dem 5. Platz steht, ist unglaublich.

Kamil auch ordentlich mit einem 18. Platz. Ich freu mich über jeden Top 30 und erst Recht Top 20 Platz von ihm.

Extralob für Pawel, ich hoffe so sehr, dass er heute etwas gefunden hat! (y)

Kot auch in den Punkten, muss man immer positiv bewerten.
Ich glaube Dawid braucht eine Pause, wäre nicht fair den anderen gegenüber ihn mit zur Tournee zu nehmen.

Nach dem sehr frustrierenden Freitag ein sehr versöhnlicher Abschluss für mich heute. :D

Lazergirl

EFF #3
Man, was ein Wettbewerb. Echt schade für Raimund und vor allem Hoffmann. Beide sind überfällig für einen Sieg.
Oberstdorf.....
Extralob für Pawel, ich hoffe so sehr, dass er heute etwas gefunden hat!
Nach gestern hatte ich schon die schlimmsten Befürchtungen... Hoffentlich hat er damit jetzt die Kurve gekriegt auf dem Weg dahin, wo er letzte Saison war.

• Like
Reaktionen: KoN

BennyWe

EFF #77
Am Schluss sind eben die beiden Besten doch wieder vorn. Und ein starkes Resultat an der Spitze aus deutscher Sicht gibt es auch.

Bin mal gespannt, wie viele heute einen Fünffach-Sieg im Dream Team haben. :D
Ohne mein Embacher/Schuster Paradoxum wäre es sogar ein 6facher gewesen.

Hab nach der Probe noch getauscht r

tiger04

Nachwuchsspieler
Sehe ich auch so. - speziell für Hoffmann finde ich es ein wenig schade - die Chance an diesem Wochenende war richtig groß und er hat in mehreren Sprüngen auch gezeigt, dass er der beste sein kann. - heute hat der Wind den ersten Durchgang einfach nach unten genommen. - Raimund mit dem Wochenende denke ich zufrieden sein. - gab keinen einzigen übersprung aber dafür war er immer gut dabei - ein Ticket hat nur gefehlt.

Ich denke, es ist jetzt an der Zeit, Dawid eine Pause zu geben - er ist sich nur noch am quälen, und das macht so keinen Sinn. - dieses Wochenende ging wieder überhaupt nichts. - Ich finde es sehr schade dass es so bedrückend für ihn läuft.

Benjamin

Zahlenfreund
Tja, das ist schon ein bisschen blöd gelaufen. Felix Hoffmann hat an diesem Wochenende fünf von neun Durchgängen gewonnen - und zwar genau die fünf Durchgänge, die keine Wettkampfdurchgänge waren. Aber ich denke trotzdem, dass er mit der Ausbeute dieses Wochenendes voll zufrieden sein kann. Er stand in seiner Karriere bislang genau einmal im Weltcup auf dem Podest - nämlich vor einem Monat in Lillehammer. Dann gleich zwei weitere Podestplätze an einem Wochenende zu holen, ist auf jeden Fall eine starke Leistung!

Ich bin schon gespannt, wie es bei den nächsten Wettkämpfen weitergeht. Ein bisschen habe ich schon die Sorge, dass ihm einfach diese Schanze sehr gut liegt. Denn letztes Jahr hat er hier im COC ja auch schon die Plätze 1 und 3 belegt, wobei er bei dem Sieg sogar sage und schreibe 24,9 Punkte Vorsprung hatte. Bei den acht weiteren COC-Wettkämpfen in der letzten Saison erreichte er aber nur noch zweimal die Top 20...

tiger04

Nachwuchsspieler
Tja, das ist schon ein bisschen blöd gelaufen. Felix Hoffmann hat an diesem Wochenende fünf von neun Durchgängen gewonnen - und zwar genau die fünf Durchgänge, die keine Wettkampfdurchgänge waren. Aber ich denke trotzdem, dass er mit der Ausbeute dieses Wochenendes voll zufrieden sein kann. Er stand in seiner Karriere bislang genau einmal im Weltcup auf dem Podest - nämlich vor einem Monat in Lillehammer. Dann gleich zwei weitere Podestplätze an einem Wochenende zu holen, ist auf jeden Fall eine starke Leistung!

Ich bin schon gespannt, wie es bei den nächsten Wettkämpfen weitergeht. Ein bisschen habe ich schon die Sorge, dass ihm einfach diese Schanze sehr gut liegt. Denn letztes Jahr hat er hier im COC ja auch schon die Plätze 1 und 3 belegt, wobei er bei dem Sieg sogar sage und schreibe 24,9 Punkte Vorsprung hatte. Bei den acht weiteren COC-Wettkämpfen in der letzten Saison erreichte er aber nur noch zweimal die Top 20...
Ich bin davon überzeugt, dass er es jetzt schafft auf dieser Welle zu bleiben aber bei kommenden Stationen wird es definitiv schwieriger auf das Podium zu springen oder sogar zu gewinnen. - da muss dann wirklich alles zusammenpassen.

Ich glaube, man hat was in der Anfahrtposition gefunden - Er ist auf einem Niveau mit Raimund angefahren und der fährt ja immer ziemlich schnell.

Zuletzt bearbeitet:

Domen4Fan

Bankspieler
Der Sieg von Ryoyu Kobayashi ist verdient und geht voll in Ordnung, Glückwunsch an der Stelle!
Aber ganz ernsthaft: Muss man Domen für den Wackler bei der Landung gleich die 16,5 geben? Immerhin war der Telemark noch angedeutet, wenn auch verwackelt. Gibt genug Springer die auf beiden Beinen landen und trotzdem noch 16-16,5 bekommen. Trotzdem natürlich war die schlechte Landung an sich der eigene Fehler, da hat Domen leider heute den Sieg verschenkt. Aber gut, nach so vielen Siegen in Serie verschmerzbar. ;)

Tja ganz so top lief es für Raimund und Hoffmann am Ende nicht, aber das es mit dem Sieg am Ende nicht geklappt hat ist im Hinblick auf die VST vielleicht auch gar nicht schlecht. Damit sind die Erwartungen nicht ganz so krass, sowohl bei den Medien als auch bei den Springern selbst. Ich hoffe einfach das die beiden in Oberstdorf, ihrer Weltcuppositionen entsprechend, sich verkaufen können oder einfach generell gute Sprünge zeigen. Und selbst wenn es mit den Top 5 nicht klappt, das man dran ist an den Besten und die Motivation hoch bleibt. Ich hoffe ja auch nach wie vor das sich zumindist einer der eigentlich DSV-Topleute aus dem Vorjahr dazu gesellen kann, das würde den Druck zusätzlich etwas runter nehmen von dem Team, ist aber nicht unbedinkt zu erwarten.

Ich denke schon das die Verhältnisse und die Schanze ihm entgegen gekommen sind, trotzdem hat er ja davor auch schon auf anderen Schanzen Erfolg gehabt. Deswegen wäre ich jetzt nicht so besorgt diesbezüglich.

Zuletzt bearbeitet:
Oben