🇹🇭 Weltcup Engelberg: 19. bis 21.12.2025 (Damen und Herren)

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
40.558
Ich glaube, die Mindestweite wÀren 134,4x Meter gewesen. Beim Skispringen wird zwar in halben Metern gemessen, aber scheinbar bedeutet das dann trotzdem, dass 134,0 Meter nicht reichen. Ein interessanter Grenzfall, denke ich, was das Regelwerk anbelangt.
Aber eben nur dann, wenn du die Windpunkte ignorierst.

Ich kann mich erinnern, dass wir vor einigen Jahren bei Simon Ammann mal den Fall hatten, dass seine Weite klar die 95-Prozent-Marke ĂŒberschritten hatte, aber er war trotzdem nicht dabei, weil er es unter BerĂŒcksichtigung der Kompensationspunkte nicht geschafft hatte.

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
BeitrÀge
8.109
Schade, Trunz mit kleinem technischen Fehler nach dem Absprung, wird damit wohl der 28. Rang. Sind aber trotzdem die ersten drei Weltcup-Punkte fĂŒr ihn. Und dadurch wird Ammann mindestens 25., das heisst fĂŒr den Altmeister also die halbe Olympia-Limite.

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
BeitrÀge
8.109
Urgh, und auch Hauswirth kann im zweiten Durchgang den ersten Sprung nicht ganz bestĂ€tigen. FĂ€llt sogar noch hinter Trunz zurĂŒck, holt als 28. aber trotzdem knapp noch sein bestes Weltcup-Ergebnis.

Schwamm drĂŒber, wir nehmen die Punkte mit. Damit haben in diesem Jahr mit Deschwanden, Ammann, Trunz, Hauswirth, Kesseli und Peier schon sechs Schweizer im Weltcup gepunktet. Ich nehme an, dass mĂŒsste ein nationaler Bestwert sein, oder @Benjamin ?

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
40.558
Urgh, und auch Hauswirth kann im zweiten Durchgang den ersten Sprung nicht ganz bestĂ€tigen. FĂ€llt sogar noch hinter Trunz zurĂŒck, holt als 28. aber trotzdem knapp noch sein bestes Weltcup-Ergebnis.

Schwamm drĂŒber, wir nehmen die Punkte mit. Damit haben in diesem Jahr mit Deschwanden, Ammann, Trunz, Hauswirth, Kesseli und Peier schon sechs Schweizer im Weltcup gepunktet. Ich nehme an, dass mĂŒsste ein nationaler Bestwert sein, oder @Benjamin ?
DafĂŒr hab‘ ich tatsĂ€chlich keine Statistik im Kopf, aber ich kann mir tatsĂ€chlich nur schwer vorstellen, dass es mal 7 Schweizer mit Punkten in einer Saison gegeben hĂ€tte. In den meisten Jahren war es ja auch so, dass die Schweizer froh waren, wenn sie drei oder vier Leute fĂŒr den Weltcup hatten; Druck aus dem COC-Team, so dass auch mal der ein oder andere ausgetauscht wurde im Lauf einer Saison gab es kaum.

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
40.558
Naito hat es jetzt ĂŒbrigens Trunz noch in die Top 25 gebracht; der hat damit nun also auch eine Teilquali fĂŒr Olympia.

gentleman

Administrator
Teammitglied
BeitrÀge
49.742
Hörl meldet sich endlich zurĂŒck, das war einer seiner besseren WettkĂ€mpfe diese Saison.

Aufwindspringer

Bankspieler
BeitrÀge
36.846
Es ist ĂŒbrigens unfassbar: Bei den letzten Springen hab‘ Ich regelmĂ€ĂŸig im Dream Team die falsche Entscheidung getroffen, wenn es darum ging, ob ich Tomasiak oder Embacher aufstelle. Diesmal hab‘ ich beide aufgestellt und dafĂŒr Lanisek auf die Ersatzbank geschickt

Die ĂŒblichen Spreuden des Dreamteams 😂

Oben