🇨🇭COC Engelberg 27. + 28.12.2020


Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.300
Punkte
113
Und ein fantastisches Ergebnis für Alessandro. Damit der zweite "Nachwuchsfranzose", der gute COC-Punkte holt. So langsam sieht man wohl doch die Arbeit von Jiroutek
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.784
Punkte
113
Tja, mal sehen, ob sie das bis zum Nachmittag merken, dass er eigentlich gar nicht starten darf.

Aber vielleicht gibt es auch eine inoffizielle Corona-Sonderregelung; es sind ja gerade im Sommer jede Menge FIS-Cups ausgefallen, bei denen man Punkte hätte sammeln können, um sich eine Startberechtigung zu erspringen (wäre natürlich trotzdem schön, wenn sie das irgendwo festgehalten hätten).

So ganz konsistent war die Fis mit den Regeln zur Startberechtigung aber auch in den letzten Jahren nicht. Bei einem FIS-Cup letzte Saison waren zum Beispiel 13- und 14-jährige Starterinnen dabei obwohl das nach den Regeln auch nicht möglich gewesen wäre. Durch die vielen Ausfälle dieses Jahr fände ich eine Corona-Sonderregel aber auch nur fair.

Erwähnenswert finde ich noch den Fünftplatzierten nach dem ersten Durchgang: Der junge Slowene Rok Masle (Jahrgang 2004), den ich seit ein paar Jahren auf dem Schirm habe, weil er als einziger Springer gleich zweimal das Juniorenspringen von Hinterzarten gewinnen konnte, springt hier seinen allerersten COC und ist gleich so weit vorn gelandet.

Er war ja auch bei den slowenischen Meisterschaften im Herbst und Winter jeweils sehr weit vorne dabei.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.795
Punkte
113
Als wenn das deutsche Abschneiden nicht eh schon schwach war (ja, ich weiß, der VST geschuldet sind es nicht die besten COC-Springer), wurde Raymund auch noch disqualifiziert im 2. :kopfpatsch:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Stimmt, jetzt wo du es schreibst, erinnere ich mich auch wieder. Naja, nicht dass ich den Springern und Springerinnen die Teilnahme nich gönnen würde - aber wenn es da verbindliche Regeln gibt, dann sollten die schon für alle gleich und auch transparent sein.

Ein etwas überraschendes Ergebnis ist es am Schluss dann doch geworden - die drei Österreicher, die nach dem ersten Durchgang noch auf den ersten drei Plätzen lagen, sind alle zurück gefallen; na wenigstens darf sich so Gregor Schlierenzauer als bester Austria-Adler wieder Hoffnungen auf eine baldige Rückkehr ins Weltcup-Team machen.

Aus deutscher Sicht bin ich ja schon froh, dass es welche aus der dritten Garnitur ins Finale geschafft haben; da war ja nicht unbedingt ein Top-Ergebnis zu erwarten. Die Disqualifikation von Philipp Raimund ist natürlich sehr ärgerlich, der war mit 129,5 m im zweiten Durchgang nämlich gar nicht so schlecht.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.795
Punkte
113
Aus deutscher Sicht bin ich ja schon froh, dass es welche aus der dritten Garnitur ins Finale geschafft haben; da war ja nicht unbedingt ein Top-Ergebnis zu erwarten. Die Disqualifikation von Philipp Raimund ist natürlich sehr ärgerlich, der war mit 129,5 m im zweiten Durchgang nämlich gar nicht so schlecht.

Hmmm, ok... aber von einem Sell und erst recht einem Hoffmann, die ja nun nicht ganz unerfahren sind, sollte (wenn nicht gar muss) man einen Zweiten durchaus erwarten dürfen.
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.784
Punkte
113
Stimmt, jetzt wo du es schreibst, erinnere ich mich auch wieder. Naja, nicht dass ich den Springern und Springerinnen die Teilnahme nich gönnen würde - aber wenn es da verbindliche Regeln gibt, dann sollten die schon für alle gleich und auch transparent sein.

Ja, die mangelnde Transparenz stört mich ebenfalls. Wenn dann müsste man eben dieses Jahr in die Regeln schreiben, dass es Covid-bedingte Ausnahmen gibt oder dass der FIS-Cup wieder für Springer unter 15 offen ist, damit auch alle Nationen und Springer das nutzen können.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Naja, es ist eben immer die Frage, woran man ihn misst. Klar, Hoffmann hatte bereits einige Podestplätze im COC, die sind aber alle schon etwas länger her. Im letzten Winter hat er das Finale im COC jedenfalls öfter verpasst als erreicht. Und im FIS-Cup vor zwei Wochen war er 11. und 18. - von daher waren meine Erwartungen nicht all zu hoch. Und bei Adrian Sell sah es nun auch nicht viel besser aus.
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.954
Punkte
113
Also zumindist für die Jüngeren im Deutschen Team lief der erste Durchgang eigentlich ziemlich gut, leider haben sie es im Zweiten nicht halten können...

Rok Malse überrascht mich fast nicht, die Slowenen hauen regelmäßig einen 16/17 Jährigen raus der schon im Weltcup/COC Toplatzierungen mitspringt (Cene, Domen, Timi ect...). Überraschent stark finde ich Damjan, von dem hatte ich lange nichts mehr gehöhrt und dann springt er auf ein Mal in die Top 10

Ziemlich schlecht liefs ja für die Norweger und die Finnen...
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Engelberg scheint doch einigermaßen vom Sturm verschont zu bleiben; auch der heutige Probedurchgang ist gut durchgelaufen; hier liegt Wasek vor Bartol und Steiner vorn. Der beste Deutsche war Adrian Sell immerhin auf Platz 13; mal sehen, ob er es diesmal auch im Wettkampf zeigen kann.
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.954
Punkte
113
Hmm das sieht aus deutscher Sicht gar nicht schlecht aus. Raimund und Sell mit ordentlichen Sprüngen. Haas ist auch durch.
 

Bessi

Nachwuchsspieler
Beiträge
79
Punkte
8
Mattia Galiani ist heute nicht in startliste dabei, ob die jetzt wohl gemerkt hat er nicht hat Punkte die er brauchen um zu starten zu dürfen.

Er ist auch von alle resultatlisten (training und offizielle) von gestern gestrichen.
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.954
Punkte
113
Die Österreicher setzten sich schön vom Rest des Feldes ab, jeder springt erst mal in die Top 5

edit: Am Ende sind bis auf Leitner (und der ist bekanntlich eigentlich auch gut) 6 von 7 in den Top 10, was für eine Manschaftsstärke :eek:
Tilen BArtol ist allerdings knapp vorne.
Für Raimund und Sell wären PLatz 20 und 17 nicht schlecht, hoffentlich können sie es halten.
 
Zuletzt bearbeitet:

BennyWe

EFF #77
Beiträge
7.819
Punkte
113
Was ist eigentlich mit Peter Resinger dem, doch etwas überraschenden JWM des abgelaufenen Jahres?! Bei all den Österreichern fehlt er mir in der Liste
 
Oben