🇨🇭Weltcup Herren Engelberg - 17.-19.12.2021


Edy87

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.572
Punkte
83
Geiger bekommt 19,5 vom Deutschen Punktrichter? Und Kobayashi der wesentlich schöner Gelandet ist nur eine 18,5? Bei Gleicher Weite?

Geigers Sprung ist 18 bis 18,5 Wert aber auf keinen Fall mehr...sein Ski fährt beim Telemark doch zu sehr nach Außen...

Koba ist da Butterweich Gelandet...ist zwar auch keine 20,0 aber 19 bis 19,5....eine 18,5 ist da schon eine Frecheit...
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.570
Punkte
113
Hat schon einmal ein Ukrainer WC-Punkte geholt?

Nachdem mir gestern spontan Vitali Shumbarez (Sapporo 2010) und Olexander Lazarovich (Willingen 2009) einfielen, hab ich mal gegoogelt, weil ich dachte, dass dies nicht alle gewesen sein müssten. ;)
Ein gewisser Wolodymir Boschtschuk holte in Klingenthal 2009 seine ersten beiden Weltcuppunkte, gesamt in seiner Karriere 7.
Wolodymyr Hlywka gewann seinen einzigen Weltcup-Punkt im Februar 1996 in Iron Mountain, dies müsste der erste Weltcup-Punkt eines ukrainischen Athleten seit der Staatsgründung 1991 gewesen sein.
Bei Lazarovich waren die 3 Punkte aus Willingen seine einzigen, jemals erreichten WC-Punkte, bei Shumbarez 6 in der Saison 2008/09 und 13 2009/10.
 

Sprungbärchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
832
Punkte
63
Aber was die Mannschaftsleistung betrifft, bin ich trotzdem nicht bei Martin Schmitt: Zwei Leute unter den Top 20 sind zu wenige.

Ja gut, da gab es schon bessere Mannschaftsergebnisse. Aber automatisiert muss das auch nicht sein. Wichtiger wäre mir, wenn Eisei wieder etwas stabiler springen würde. Der will es gerade aus meiner Sicht wieder etwas zu sehr erzwingen. Auf der anderen Seite freue ich mich nicht nur sehr für Karle, sondern auch für Consti Schmid, der ja letzte Saison sehr arg zu kämpfen hatte.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.658
Punkte
113
Ort
Berlin
Koba ist da Butterweich Gelandet...ist zwar auch keine 20,0 aber 19 bis 19,5....eine 18,5 ist da schon eine Frecheit...

Ja, die Absicht ist klar.

Hier sind die Sprünge zu sehen:
Der 18,5-Sprung von Ryôyû ab 1' 18".

Unverständlich ist mir außerdem, dass man immer wieder von "Corona-Pause" bei Ryôyû spricht. Er hatte KEIN Corona, sondern es war - das sagt er selbst - ein falsch positiver Test. Er hatte im Sommer eine leichte Covid-Infektion, er weiß also ganz genau, wie sich das anfühlt.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.014
Punkte
113
Ja, die Absicht ist klar.

Hier sind die Sprünge zu sehen:
Der 18,5-Sprung von Ryôyû ab 1' 18".

Unverständlich ist mir außerdem, dass man immer wieder von "Corona-Pause" bei Ryôyû spricht. Er hatte KEIN Corona, sondern es war - das sagt er selbst - ein falsch positiver Test. Er hatte im Sommer eine leichte Covid-Infektion, er weiß also ganz genau, wie sich das anfühlt.
Nennen wirs Zwangsquarantäne. ;) Geschadet hat sie ihm gsd nicht.
 
Beiträge
55.025
Punkte
113
Kobayashi ist seit jeher der unterbewerteste Springer...für mich war das ne 19,5, bei Geiger 18,5-19. Wer bei den Mini Wackler auf HS ne 18 sehen will, soll aber besser ne andere Sportart schauen.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.014
Punkte
113
Hmm Gesundheit ist sicher das Wichtigste, aber bitter ist es halt wenn du wegen einer Nicht-Infektion 2 Wochen verpasst. Das muss man mental erst mal wegstecken.
Eben. Und in den Bestimmungen der finnischen Behörden stand auch drin, dass man sich symptomlos raustesten kann. Deswegen war es komisch, dass er da trotzdem fest saß.

Bin jetzt schon gespannt, wen es bei der VST erwischt.
:rolleyes:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.489
Punkte
113
Karl Geiger ging es ja letzten Winter ähnlich. Zuerst ist er Skiflugweltmeister geworden; dann hat er wegen eines positiven Tests zwei Wettkämpfe in Engelberg verpasst und anschließend direkt den Tourneeauftakt in Oberstdorf gewonnen.

Dennoch wäre ich immer etwas vorsichtig mit der Behauptung, es wäre ein falsch positiver Test gewesen. Corona-Infektionen verlaufen eben nicht alle gleich.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.014
Punkte
113
Dennoch wäre ich immer etwas vorsichtig mit der Behauptung, es wäre ein falsch positiver Test gewesen. Corona-Infektionen verlaufen eben nicht alle gleich.
Muranka hatte 3 positive PCR, das ist dann eindeutig. Und leichte Symptome (Fieber). Aber bei Ryo wars ja nur der eine und er hatte nichts. Außerdem war er im Sommer schon infiziert. Das spricht eher dafür, dass der Test noch auf irgendwelche "Reste" angeschlagen hat.
 
Beiträge
55.025
Punkte
113
Muranka hatte 3 positive PCR, das ist dann eindeutig. Und leichte Symptome (Fieber). Aber bei Ryo wars ja nur der eine und er hatte nichts. Außerdem war er im Sommer schon infiziert. Das spricht eher dafür, dass der Test noch auf irgendwelche "Reste" angeschlagen hat.
Wenn er genesen und wahrscheinlich auch geimpft ist, kann er aber ganz leicht auch schwach positiv sein. Dann war vielleicht nur einen Tag über den Grenzwert
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.489
Punkte
113
Und wie viele negative Tests hatte Kobayashi? Darüber habe ich bislang noch nichts gelesen.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.489
Punkte
113
Vermutlich - aber die Frage ist ja dann auch wann.

Ich will damit sagen: Wenn man direkt nach dem positiven Schnelltest einen PCR-Test macht, der dann negativ ausfällt, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Schnelltest falsch positiv war, sehr hoch.

Wenn man aber erst mehrere Tage danach einen weiteren Test macht und der dann negativ ausfällt, dann kann es auch sein, dass er die Infektion zu diesem Zeitpunkt eben bereits überstanden hatte.

Die Behauptung, der Test sei sicher falsch positiv gewesen, kann man daher aus meiner Sicht so einfach nicht stehen lassen, wenn es dafür keinen weiteren Beleg gibt. Auch die Tatsache, dass er vor über einem halben Jahr schon einmal infiziert war, ist dafür kein Beleg. Denn inzwischen wissen wir ja, dass die Antikörper mit der Zeit wieder weniger werden, somit ist eine Zweitinfektion ohne weiteres möglich. Auch, dass diese dann anders bzw. sogar symptomfrei verläuft, weil der Körper das Virus schon kennt, ist dann nicht überraschend. Deswegen halte ich auch den Satz, er wüsste ja aus eigener Erfahrung, wie sich Corona anfühlt, weil er es ja schon mal hatte, und diesmal sei es anders gewesen, für keinen sicheren Beleg.

Versteht mich nicht falsch: Ich will keinesfalls sicher behaupten, dass es kein falsch positiver Test war. Aber solange es dafür keinen weiteren Beleg gibt, würde ich auch nicht sicher behaupten, dass er falsch positiv war.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.658
Punkte
113
Ort
Berlin
Für mich ist eben nur das, was er selbst sagt, authentischer als eine Interpretation aus der Ferne, zumal er keinen Vorteil davon hat, es so zu sehen, wie er es sieht. Ob falsch positiv oder nicht, er musste so oder so zehn Tage im Zimmer verbringen.
Ich bewundere ihn dafür, dass er damit nicht hadert, sondern einfach weitermacht, trotz des Handicaps der verpassten Punkte.
 
Oben