🇨🇭Weltcup Herren Engelberg - 17.-19.12.2021


KoN

Bankspieler
Beiträge
1.723
Punkte
113
Kobayashi oder Geiger holen das Ding.

Tendenz eher zu Kobayashi.

Sonst ist da niemand stabil genug im Feld da mitzuhalten.
 

Sprungbärchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
823
Punkte
63
Das heutige Ergebnis zeigt aber auch nochmal, was unter anderem @Schwarz-Rot-Gold Adler und ich gestern versucht haben klar zu machen: Karl Geiger kann gegen Ryoyu Kobayashi gewinnen - aber da muss Geiger schon zwei optimale Sprünge erwischen, und Kobayashi muss in wenigstens einem Sprung ein bisschen patzen.

Ich würde sagen, das ist Skispringen in der Weltspitze! Gestern war Karle der bessere (wenn auch knapp), und heute hat Kobayashi gewonnen. Das war zwar ein deutlicher Sieg, aber wenn es Karle etwas besser gehabt hätte, dann wäre es wohl enger geworden. Und leider hat Karle bei der Landung auch etwas gepatzt.

Somit gehen Karle und Kobayshi als für den Moment größte Anwärter auf den Tourneesieg von Engelberg weg. Allerdings sollte man natürlich nicht die Rechnung ohne Granerud oder auch Kraft machen. Selbst Stoch könnte noch überraschen. Unter dem Weihnachtsbaum ist schon so einiges passiert bis zur Tournee, um es mal so zu beschreiben.
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.497
Punkte
113
Bis jetzt hatte ich jedes Jahr ein Gefühl wer die VST gewinnen könnte, auch wenn ich meistens daneben lag. Dieses Jahr habe ich nicht die geringste Idee....

Engelberg war genial und das Wetter bis auf die gestrige Probe, wo plötzlich dicker Nebel aufkam, super, wenn auch eiskalt
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.954
Punkte
113
Ach was ;)
Es ist nur lustig, wie man sich hier in den vergangenen Tagen darin versucht, seinen Fave aus der Favoritenrolle zu reden.

Da hast du nicht ganz Unrecht.
Es liegt halt vor allem an der Tornee, also bitte Gnade mir. Wäre morgen WM oder Olympia, würde ich die Sache sicher etwas lockerer sehen.
Leider passierte es nun schon zu oft das ein DSV Adler in guter Form zur Tornee kam, zum Sieg hat es leider nie gereicht.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.795
Punkte
113
Nein, ich will nicht schwarzmalen. Ryôyû ist gerade in bestechender Form, aber er gewinnt nicht in Serie. Und die anderen Siegkandidaten für die Tournee habe ich nicht erwähnt, weil es um Geiger vs Kobayashi ging.
Klar werden andere mitreden, Granerud bestimmt, dazu Lindvik, Stoch, Kraft, Eisenbichler... Bis dahin ist vieles möglich.

Ich sehe halt auch eine enge VST. Aber wer als Weltcupführender mit 2 Saisonsiegen und 3 zweiten Plätzen oder als dreifacher Saisonsieger bei nur 6 teilgenommenen Springen anreist, der ist logischerweise in der Favoritenrolle. Da kann man auch nichts wegdiskutieren. Mit diesem Stempel müssen Karle und Ryôyû einfach leben. Ist schon ganz anderen passiert ;)
Dass es am Ende womöglich ganz anders kommt, mei, das kommt tatsächlich noch öfter vor... Da muss man auch erst ein Jahr zurückschauen. Da kam Kamil wie Kalle aus der Kiste. Und fast jeder hat auf Halvor Egner Granerud getippt.
 

KoN

Bankspieler
Beiträge
1.723
Punkte
113
Da kam Kamil wie Kalle aus der Kiste. Und fast jeder hat auf Halvor Egner Granerud getippt.

Wie Kalle aus der Kiste würde ich nicht sagen. Immerhin war er letztes Jahr vor der Tournee in 3 Wettbewerben hintereinander stabil in den Top 10 mit Tendenz nach oben.

Ich hatte gerade nochmal nachgeschaut und er war seit seinem Sieg in Titisee nach der Tournee letztes Jahr nur ein einziges Mal an einem Weltcupwochenende 2x in den Top 10.

Damals hatte ich ja ziemlich überreagiert und gesagt, dass es nach dem "Absturz" in Neustadt einen Tag nach seinem Sieg nur noch Berg ab gehen würde, aber leider hatte ich wohl Recht.

Das war mir bis gerade nicht bewusst, aber seit seiner Siegesserie Innsbruck - Bischofshofen - Titisee-Neustadt war er nicht mehr derselbe. Und das ist jetzt bald ein Jahr her. Es ist einfach ausgeschlossen, dass jemand, der seit fast einem Jahr nicht mal 2x hintereinander in die Top 10 springen kann ein Wort bei der diesjährigen Tournee mitreden kann. So leid es mir tut für ihn und uns Fans.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.795
Punkte
113
Meinetwegen auch das ;)
Ändert aber nichts daran, dass der letztjährige Gesamtsieg von Kamil in dieser Dominanz für mich überraschend kam. Eine Dominanz, die ich so eigentlich Granerud zugeschrieben hätte.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
Dirk Thiele hat immer "Kalle aus der Kiste" gesagt.
Und Kamil traue ich selbiges tatsächlich zu.
 

KoN

Bankspieler
Beiträge
1.723
Punkte
113
Der hat auch behauptet, dawid wuerde wie hans albers aussehen
Ich hab den gegoogelt
Der hatte nicht mal locken
Ich kenn nur kai aus der kiste

Apropos Springer, die wie jemand anders aussehen.

Kamil sieht einfach 1:1 aus wie Welt-Chefredakteur Ulf Poschardt.
 
Oben