🇹🇭Weltcup Herren Engelberg - 17.-19.12.2021


SprungbÀrchen

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
823
Punkte
63
Wie es in Engelberg lĂ€uft, ist fĂŒr die Tournee eigentlich fast Wumpe. Denn es ist ja nicht neu, dass Engelberg eher nicht die Schanze der Deutschen ist.

Man sollte Karle defintiv nicht fĂŒr die Tournee abschreiben. Am Ende zĂ€hlen 8 SprĂŒnge, und er hat defintiv das Zeug dazu, diese auch siegreich zu bestreiten. Jedenfalls sehe ich Kobayashi, Granerud und Kraft zwar als grĂ¶ĂŸte Konkurrenten, aber auch nicht als Unschlagbar. Man sollte jedenfalls das Springen von Sonntag in Klingnthal keinesfalls als Maßstab nehmen.

Am Ende muß natĂŒrlich wieder alles bei der Tournee stimmen. Und alleine hier macht der RĂŒckblick auf die vergangenen Jahre natĂŒrlich keine große Hoffnung, was den Gesamtsieg betrifft. Trotzdem bleibt Karle fĂŒr mich einer der Top-Favoriten.
 

sj44

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
642
Punkte
63
Die Schweiz ist mit 6 Springern am Start:
Simon Ammann
Gregor Deschwanden
Kilian Peier
Dominik Peter
Andreas Schuler
Sandro Hauswirth
BTW: im zweiten Klingenthal-Springen brachten sie vier Leute unter die Top 30 (Peier, Peter, Deschwanden, Ammann). Das dĂŒrfte es in der Weltcup-Geschichte auch nicht so oft gegeben haben.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
BeitrÀge
15.980
Punkte
113
Also laut Horngacher liegt Engelberg den Deutschen sehr gut :D
„Die seit dem Umbau harmonische und mit einer tollen Spur versehene Schanze in Engelberg liegt uns sehr gut. Die Herausforderung dort ist der meist starke und wechselhafte RĂŒckenwind. Mit unserem Sprungstil sind wir darauf gut vorbereitet, und die guten Ergebnisse in den letzten Jahren haben das auch gezeigt.

Wir freuen uns auf die letzte Station vor der Vierschanzentournee. Unsere Formkurve zeigt nach oben, und wir sind auf einem guten Weg zum ersten Großereignis in dieser Saison."
 

SprungbÀrchen

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
823
Punkte
63
Klar, gute Ergebnisse gab es auch schon in Engelberg. Trotzdem, vom GefĂŒhl her wĂŒrde ich eher sagen, dass Engelberg im Vergleich zu anderen Orten nicht so der Ort ist wo man sagen kann, dass wir da besonders gut zurecht kommen. Ich gebe Horngacher aber recht, dass gerade das DSV-Team bei RĂŒckenwind-VerhĂ€ltnissen eher in der Lage ist stabil zu springen, als andere.
 

Kwakusiek11

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
203
Punkte
28
Czech:
Roman Koudelka
Viktor Polasek

C.D

USA:
Decker Dean
Kevin Bickner

Canada:
Matthew Soukup (back)
Mc Boyd Clowes
 
Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Kilian Peier gewinnt auf der Heimschanze tatsÀchlich das zweite Training.
 

Finn-Lady

Bankspieler
BeitrÀge
36.925
Punkte
113
Oh oh, Herr Bier, den Ukrainer Kalinichenko mal eben ins russische Team zu stecken, ist schon ziemlich... hmmm, politisch brisant. Ein bissel Vorbereitung wÀre schon toll...
 

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Wow, Kevin Maltsev! :eek:

Ein starker Sprung, das sollte doch zur Quali reichen.

Wahrscheinlich ist aber der Anlauf auch zu lang fĂŒr die derzeitigen Bedingungen.
 

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Oh oh, Herr Bier, den Ukrainer Kalinichenko mal eben ins russische Team zu stecken, ist schon ziemlich... hmmm, politisch brisant. Ein bissel Vorbereitung wÀre schon toll...
Auf Eurosport kommentiert ĂŒbrigens Martin Schmitt... falls du Stefan Bier entfliehen willst. Klar, man holt sich dann auch Leinauer dazu - aber ich denke, das kann man in Kauf nehmen. ;)
 

Finn-Lady

Bankspieler
BeitrÀge
36.925
Punkte
113
Hat der nicht "Kasache" gesagt? Aber egal, falsch ist falsch.
ich meine, er hat gesagt, dass es schwierig wĂ€re, sich im russischen Team zu etablieren... die Frage wĂŒrde sich ja auch nicht bei den Kasachen stellen... ist aber wirklich egal ;)

Domen ist echt ein einziges Fragezeichen :(
 

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Hui, einer der beiden Schanzenrekordhalter ist schon mal raus. Das wird nicht reichen fĂŒr Domen Prevc.
 
Oben