🇨🇭Weltcup Herren Engelberg - 17.-19.12.2021


Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.793
Punkte
113
Ich finde es eindeutig zu früh, sich jetzt schon Gedanken über die Ergebnisse der Olympischen Spiele zu machen. Das sind noch 2 Monate. Und vor allem gibt es den Aspekt, dass diese Schanze bislang von keinem der aktuellen "üblichen Verdächtigen" gesprungen wurde, die zum Favoritenkreis zählen sollen (und womöglich auch werden).
Und ja, ich glaube, dass die Polen da ein großes Wort mitreden werden und ja, auch Karl Geiger wird seine Chancen haben. Was die VST betrifft, ok. Da glaube ich tatsächlich nicht, dass ein Deutscher dieses Jahr gewinnt. Mir scheint Ryôyû im Moment der Konstanteste zu sein und er wird das Ding wohl schon holen ;)
 

Elvira90

Nachwuchsspieler
Beiträge
395
Punkte
18
Wir haben aber auch schon 6 verschiedene Sieger. Hätte Ryo auch die anderen 3 Springen gewonnen? Wir wissen es nicht. Letztes Jahr hat der stärkste Springer ziemlich alles gewonnen vor der Tournee. Ich finde in diesem Jahr lässt sich das nicht so klar sagen mit dem einen Favoriten. Es ist spannend wie selten, auch viel Abwechslung bei den Podestplätzen. Wenn ich für heute auf die Tipps schaue bislang dann sind die wieder bunt gemischt.
Fand es diesmal echt schwierig die Plätze 2-4 zu tippen 😅 Aber den einen Favoriten für die Tournee sehe ich auch nicht. Gibt ein paar Springer denen ich das durchaus zutrauen würde. Einen ,Aussenseiter‘ als Gewinner fände ich auch nice 😄
 
Beiträge
53.909
Punkte
113
Es ist die Frage, ob wir auch dann sechs verschiedene Weltcupsieger gehabt hätten, wenn Ryoyu Kobayashi alle Wettkämpfe bestritten hätte. ;)

Ich gebe dir aber recht, dass diese Saison bislang dennoch zu den engeren und spannenderen gehört. Die Granerud-Dominanz im letzten Winter war allerdings das andere Extrem. Ich habe deshalb auch die Hoffnung auf eine spannende Tournee nicht aufgegeben: Kobayashi, Granerud, Stoch und Kraft würde ich es zutrauen, die Tournee zu gewinnen - vielleicht auch Lindvik und sogar Hörl als Außenseitern.

Bei Geiger und co fehlt mir im 20. sieglosen Jahr einfach die Hoffnung.
Die Tendenz ist halt so derartig wenig vielversprechend
 

Sprungbärchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
823
Punkte
63
Ich finde es faszinierend, dass man hier teilweise davon ausgeht, dass Geiger nur von Ausfällen eines Kobayashi profitiert hätte. Da tut man also glatt so, als hätte Geiger selber nichts dazu beigetragen. Es bleibt dabei, Karle wird als Mitfavorit zur Tournee fahren. Ob es am Ende reicht, wird sich dann zeigen. Auch wenn Kobayshi gerade wieder der Stärkste ist, so ist er auch eben nicht unschlagbar.

@ SRG-Adler

Das Ergebnis von Klingenthal am Sonntag kann kein Maßstab sein, wenn man den Wettkampf ernsthaft verfolgt hat. Am Samstag war er bekanntlich 4ter.
 
Beiträge
53.909
Punkte
113
Ich finde es faszinierend, dass man hier teilweise davon ausgeht, dass Geiger nur von Ausfällen eines Kobayashi profitiert hätte. Da tut man also glatt so, als hätte Geiger selber nichts dazu beigetragen. Es bleibt dabei, Karle wird als Mitfavorit zur Tournee fahren. Ob es am Ende reicht, wird sich dann zeigen. Auch wenn Kobayshi gerade wieder der Stärkste ist, so ist er auch eben nicht unschlagbar.

@ SRG-Adler

Das Ergebnis von Klingenthal am Sonntag kann kein Maßstab sein, wenn man den Wettkampf ernsthaft verfolgt hat. Am Samstag war er bekanntlich 4ter.

Am Samstag war das Wettkampf Niveau in der Spitze auch nicht sonderlich stark. Da hat niemand so richtig abgeliefert.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Natürlich hat Geiger auch selbst etwas dazu beigetragen. Aber wenn Kobayashi eben auch alle Wettkämpfe bestritten hätte und nicht nur gut die Hälfte, dann hätte das eben nicht gereicht.

Den 22. Platz vom letzten Wochenende halte ich schon auch für einen Ausrutscher. Aber insgesamt bleibt festzuhalten, dass Geiger an den ersten beiden Wochenenden dreimal auf dem Podest stand, an den nächsten beiden Wochenenden kein einziges Mal. Das ist für mich schon ein kleines Zeichen dafür, dass er seine Form etwas früher gefunden hat als die anderen, während die danach aufgeholt haben.
 

Sprungbärchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
823
Punkte
63
Dass Andere auch aufholen, ist doch völlig normal. Es wäre auch schlecht für diese Athleten und die Spannung, wenn es nicht so wäre. Und wie gesagt, es ist alles reine Spekulation was passiert wäre, wenn Kobayashi hätte starten können.
 

JohnBorno

Nachwuchsspieler
Beiträge
194
Punkte
18
Hallöle,

Sehen wir doch mal anders drauf. Auch der Karle hatte in den letzten Springen immer einen starken und einen schwächeren Sprung. Bei den anderen war es ähnlich, nur mit dem Unterschied, dass diese dann nicht auf den Plätzen 4, 5, 6 landeten, sondern eher weiter hinten. Von daher würde ich behaupten, wenn Karle konstant seine Sprünge liefert, er mindestens auf Augenhöhe mit den anderen Top-Athleten springen kann. Der zweite Tag Klingenthal ist denke ich auch kein Maßstab weil es eben auch ein Materialthema war. Gleichwohl mit der Randnotiz, dass Klingenthal nicht unbedingt die Lieblingsschanze vom Karl ist (vgl letzte Jahre)

Gruß

John
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.388
Punkte
113
Ort
CH
Noch zehn für Kalinichenko - Daumen sind gedrückt.

Hat schon einmal ein Ukrainer WC-Punkte geholt?

Edit: neun. :clowns:
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.388
Punkte
113
Ort
CH
Schöner Sprung von Dominik, das dürfte Punkte geben. Diese Konstanz ist wirklich erfreulich.

Und Simi legt direkt nach. :)
 
Oben