🇹🇳 Olympia-Qualifikation Peking 2022


Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
WĂ€hrend bei Nordischen Ski-Weltmeisterschaften im Prinzip jedes Land, welches ausreichend befĂ€higte Springer an den Start bringen kann, auch 4 StartplĂ€tze hat, sind die Starterquoten bei Olympischen Spielen ja bekanntermaßen etwas strenger geregelt. Das genaue System ist nicht ganz einfach; ich werde es daher in diesem Thread ein wenig erlĂ€utern - und hoffen, dass ich die englischsprachige Quelle richtig verstanden habe. Im Vergleich zu den letzten Spielen in Pyeongchang hat sich allerdings auch fast nichts geĂ€ndert.

Quelle:
QUALIFIKATION SYSTEM FOR THE XXIV. OLYMPIC WINTER GAMES BEIJING 2022

Starterquotenberechnung fĂŒr die Olympischen Winterspiele 2022 in Peking

1. WettkÀmpfe


Im Programm stehen bei den Herren zwei EinzelwettkĂ€mpfe, davon einer auf der Großschanze, der andere auf der Normalschanze. Außerdem findet wie immer ein Teamspringen statt. Die Damen tragen einen Einzelwettkampf auf der Normalschanze aus. Erstmals wird auch ein Mixed-Team-Springen bei Olympischen Spielen durchgefĂŒhrt. Ein Dameneinzel von der Großschanze oder ein Teamspringen der Damen gibt es weiterhin nicht.

2. Teilnehmerbegrenzung

Maximal 65 Herren und maximal 40 Damen dĂŒrfen an den Olympischen Spielen teilnehmen. Bei den Herren ist diese Maximalzahl damit seit Pyeongchang konstant geblieben, bei den Damen ist sie um 5 angestiegen. Jeweils ein Startplatz ist dabei fĂŒr die Gastgebernation - also China - reserviert, sofern ein Athlet die dazu notwendigen Grundvoraussetzungen (siehe Abschnitt 3) erfĂŒllt. Bei den Damen ist das möglich, bei den Herren gibt es bis jetzt noch keinen, der diese Bedingungen erfĂŒllt.

Pro Land dĂŒrfen dabei maximal 5 Herren und 4 Damen nominiert werden, wobei auch bei den Herren höchstens 4 Springer in der Qualifikation eingesetzt werden dĂŒrfen. Jedes Land, das sowohl bei den Damen als auch bei den Herren mindestens 2 StartplĂ€tze hat, darf auch ein Mixed-Team an den Start bringen.

3. Grundvoraussetzungen fĂŒr die Starter

Alle TeilnehmerInnen mĂŒssen vor dem 1. Januar 2007 geboren sein (das ist also die gleiche AltersbeschrĂ€nkung wie beim Weltcup). Außerdem mĂŒssen sie irgendwann in ihrer Laufbahn mal einen Weltcup- oder SGP-Punkt geholt haben oder einen COC-Punkt innerhalb des Qualifikationszeitraums, welcher vom 1. Juli 2020 bis zum 16. Januar 2022 geht.

4. Starterquotenberechnung

Zur Berechnung der Starterquoten wird die "Olympic Quota Allocation List" verwendet. Hierzu werden fĂŒr jeden Springer und jede Springerin alle Weltcup-Punkte der Saison 2020/21 und alle Weltcup-Punkte, die in der Saison 2021/22 bis zum 16. Januar 2022 gesammelt werden, zusammen gezĂ€hlt. Hinzu kommen die SGP-Punkte aus den Jahren 2020 und 2021.

Man geht nun diese Liste SpringerIn fĂŒr SpringerIn durch (anfangend beim Besten) und zĂ€hlt die SpringerInnen fĂŒr jede Nation, um Anzahl der maximal zu nominierenden SpringerInnen zu ermitteln. Sobald ein Land die maximale Quote von 5 Springern bzw. 4 Springerinnen erreicht hat, werden alle weiteren SpringerInnen dieses Landes ignoriert.

Dieses Verfahren wird zunĂ€chst fortgesetzt, bis man insgesamt 60 Springer bzw. 40 Springerinnen durchgezĂ€hlt hat (in der Regel dĂŒrfte man dann bereits deutlich jenseits des 60. bzw. 40. Platzes liegen, da ja einige Springer ignoriert wurden). Sollte es ausgerechnet beim letzten Quotenplatz Punktgleichheit zwischen SpringerInnen aus verschiedenen Nationen geben, so fĂ€llt die Entscheidung in dieser Reihenfolge zunĂ€chst durch den Gesamtweltcupstand der aktuellen Saison, den Gesamtweltcupstand der vergangenen Saison, den COC-Stand der aktuellen und den COC-Stand der vergangenen Saison. Bei den Damen ist das Verfahren dann zuende.

Bei den Herren geht es wie folgt weiter: Sollten zu diesem Zeitpunkt nicht wenigstens 12 LĂ€nder eine Quote von mindestens 4 haben, so erhalten zunĂ€chst die LĂ€nder mit der Quote 3 einen zusĂ€tzlichen Quotenplatz, um ein Team stellen zu können. Auch hier wird dann wieder zunĂ€chst das Land berĂŒcksichtigt, dessen vierter Mann in der "Olympic Quota Allocation List" am weitesten vorn liegt. Dies wird so lange fortgesetzt, bis 12 LĂ€nder eine Quote von mindestens 4 haben (ob man gegebenenfalls auch bei LĂ€ndern mit Quote 2 "auffĂŒllt", geht nicht klar hervor; es ist aber auch unwahrscheinlich, dass das nötig sein wird). Sollten dann noch PlĂ€tze ĂŒbrig sein, so werden sie an die Nationen verteilt, die bis jetzt noch keinen Startplatz haben - und zwar auch wieder in der Reihenfolge, in der sie in der "Olympic Quota Allocation List" erscheinen.

Sollte die "Olympic Quota Allocation List" zuende sein, bevor alle StartplĂ€tze verteilt sind, wird auf den COC zurĂŒckgegriffen; auch hier werden dann wieder pro Athlet alle Punkte aus dem Qualifikationszeitraum addiert.

5. Der weitere Zeitplan

Am 17.01.2022 werden die vorlÀufigen Starterquoten veröffentlicht.
Bis zum 18.01.2022 mĂŒssen die Nationalen VerbĂ€nde bekanntgeben, wie viele StartplĂ€tze sie tatsĂ€chlich nutzen.
Bis zum 20.01.2022 werden dann die ungenutzten StartplÀtze - wie in Abschnitt 4 beschrieben - weiter verteilt.
Bis zum 24.01.2022 mĂŒssen die Teilnehmer dann namentlich genannt werden.
 

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Ein Großteil der Qualifikationsphase fĂŒr die Olympischen Spiele ist ja mittlerweile gelaufen (sie umfasst ja die SGPs 2020 und 2021 sowie die Weltcup-Saisons 2020/21 und 2021/22 bis einschließlich dem 16.1.22). Die FIS hat mittlerweile einen Zwischenstand veröffentlicht, wo aufgelistet wird, welches Land bislang wie viele StartplĂ€tze bei den Olympischen Spielen bekommen wĂŒrde.

Der wohl bemerkenswerteste Punkt ist der, dass Finnland derzeit nur 3 StartplĂ€tze bei Olympia hĂ€tte und demnach erstmals in der Olympischen Geschichte kein Team beim Teamspringen an den Start bringen dĂŒrfte. Es ist allerdings denkbar knapp; Jarkko MÀÀtĂ€ steht als drittbester Finne auf dem 61. Platz in der Liste. Ein einziger Weltcuppunkt in der nĂ€chsten Saison könnte bereits ausreichen, um sich auf den 60. Rang zu schieben (wenn er nicht seinerseits von anderen Springern) ĂŒberholt wird. Dann bekĂ€me zusĂ€tzlich Eetu Nousiainen dank seiner COC-Punkte nach Regelung D.2 den vierten Startplatz fĂŒr Finnland. Alternativ könnte natĂŒrlich auch ein anderer Finne, der noch keine Weltcup-Punkte hat, 4 Weltcup-Punkte holen.

Die genauen Starterquoten sind zu finden unter dem folgenden Link:


Die Punkteliste, mit der sich das berechnet, ist zu finden unter dem folgenden Link:



Herren

5 StartplÀtze gehen an


AUT
GER
JPN
NOR
POL
RUS
SLO
SUI

4 StartplÀtze gehen an

CZE

3 StartplÀtze gehen an

FIN
ITA

2 StartplÀtze gehen an

CAN
EST
KAZ
UKR
USA

1 Startplatz geht an

BUL
CHN
FRA
ROU
TUR


Damen

4 StartplÀtze gehen an


AUT
GER
JPN
NOR
RUS
SLO

3 StartplÀtze gehen an

CZE

2 StartplÀtze gehen an

CAN
CHN
FIN
FRA
ITA
POL

1 Startplatz geht an

ROU
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
BeitrÀge
15.939
Punkte
113
Die Schweiz stellt dieses Mal ein Team, nutzt aber nur 4 QuotenplÀtze. Daher geht ein weiterer Platz an die USA, die damit 3 hÀtten, wenn sie denn wollen.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
BeitrÀge
15.939
Punkte
113
Tschechien und Norwegen haben bei den Damen 1 zusÀtzlichen Platz bekommen, bei den Herren hat Finnland 2 bekommen.
 

Aufwindspringer

Bankspieler
BeitrÀge
35.348
Punkte
113
Tschechien und Norwegen haben bei den Damen 1 zusÀtzlichen Platz bekommen, bei den Herren hat Finnland 2 bekommen.
Verstehe ich nicht. Da steht doch, dass Norwegen bei den Damen nur 3, der 4 möglichen PlĂ€tze nutzen will, so dass eine Tschechin nachrutscht. Zudem steht unter den NachrĂŒckerlisten sowohl bei der norwegischen Damen als auch bei den 2 finnischen Herren "refused", was ich als abgelehnt deute.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
BeitrÀge
15.939
Punkte
113
Verstehe ich nicht. Da steht doch, dass Norwegen bei den Damen nur 3, der 4 möglichen PlĂ€tze nutzen will, so dass eine Tschechin nachrutscht. Zudem steht unter den NachrĂŒckerlisten sowohl bei der norwegischen Damen als auch bei den 2 finnischen Herren "refused", was ich als abgelehnt deute.
Entschuldigung, da hab ich mich tatsÀchlich verguckt. Bei den Herren sind aber noch 3 PlÀtze frei. NÀchste Kandidaten: USA, RumÀnien und Ukraine. Das Damen Feld ist voll.
 

Rising Sun

Mountain Girl
BeitrÀge
22.682
Punkte
113
wieviele PlÀtze hat Finnland denn jetzt? das ist mir alles zu hoch tbh ^^
 

Rising Sun

Mountain Girl
BeitrÀge
22.682
Punkte
113
heftig.. aber gut, wer soll auch noch mit..
Bei meinen ersten Olympischen Winterspielen als Zuschauerin haben die Finnen noch um Gold gekÀmpft
 

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Tja, schade drum. Dann werden wir also wohl nur neun Team bei Olympia sehen. Ich kann es nicht ganz nachvollziehen, warum die Finnen die PlĂ€tze abgelehnt haben. Wenn man drei Leute zu den Spielen schickt, dann könnte man ja durchaus noch einen vierten mitnehmen. Naja, vielleicht haben sie dort auch noch gewisse Minimalvoraussetzungen, die die Sportler erfĂŒllen mĂŒssen, um nominiert zu werden.
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
BeitrÀge
19.475
Punkte
113
Ich kenne die aktuellen Vorgaben fĂŒr eine Nominierung in Finnland dieses Jahr nicht. Vor 4 Jahren musste das Team Weltcuppunkte bei einem Teamwettkampf holen um bei den Spielen dabei zu sein. Dieses Jahr haben sie das nicht geschafft
 

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Allerdings haben sie das ja auch nicht ernsthaft bis zum Ende versucht. Gegen Kasachstan hÀtten sie in Bischofshofen gute Chancen gehabt, ins Finale einzuziehen. Und auch in Zakopane hÀtte ich ihnen gegen Tschechien Chancen eingerÀumt.
 
Oben