🇨🇳 Olympische Winterspiele 2022 Zhangjiakou - Nordische Kombination


Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Für die Kombinierer geht es nach dem Seefeld Triple zum Höhepunkt des Jahres: den Olympischen Winterspielen. Für viele Athleten ist es dabei nicht nur der Saisonhöhepunkt, sondern der Höhepunkt ihrer Karriere. Nur alle vier Jahre bekommen sie die Ehre sich mit den weltbesten Athleten, um Olympische Medaillen zu messen. Ausgetragen werden die Spiele dabei zum ersten Mal in China, genauer gesagt in Peking. Die Wettbewerbe der Kombinierer finden aber nicht direkt in Peking, sondern in der etwa 180 Kilometer nordwestlich von Peking gelegenen Stadt Zhangjiakou in der Provinz Hebei statt. In Zhangjiakou finden sämtliche nordische Ski-Wettbewerbe und Ski-Freestyle sowie Snowboard statt. Alle Anlagen wurden dabei für die Olympischen Spiele neu errichtet.


S C H A N Z E
Von außen betrachtet sind die Skisprungschanzen sicherlich die spektakulärsten der Olympischen Geschichte, wenn die Schanzenanlage nicht sogar die spektakulärste weltweit ist. Highlight der Schanze ist sicherlich die kreisförmige Aussichtsplattform, welche am Abend imposant beleuchtet werden soll. Nach jener Aussichtsplattform sind auch die beiden Schanzen benannt: Snow Ruyi. Die Architektur soll erinnern an das Ruyi-Zepter, einen chinesischen Talisman. Rund 60 Millionen Dollar wurden in die Schanzenanlage investiert. Die ersten offiziellen Sprünge auf der Schanze fanden erst Anfang Dezember im Rahmen des Continental Cups der Skispringer und Nordischen Kombinierer statt, nachdem die Test-Wettkämpfe der Covid-19 Pandemie im vergangenen Jahr zum Opfer fielen. Zwar sieht die Schanzenanlage sehr imposant aus, jedoch ist sie auch sehr windanfällig, da das komplette Gelände, auf dem die nordischen Wettbewerbe stattfinden wenig Windgeschützt ist. So waren während der Continental Cups Punktedifferenzen von über 20 Punkten Standard.
36.jpg



Schanzendaten Normalschanze:
Hillsize: 106 Meter
K-Punkt: 95 Meter
Schanzenrekord: 102.5 Meter (Yuya Yamamoto, JPN, 03.12.2021)

Schanzendaten Großschanze:
Hillsize: 140 Meter
K-Punkt: 125 Meter
Schanzenrekord: 141 Meter (David Siegel, GER, 05.12.2021)



L A N G L A U F - S T A D I O N
Neben der Schanzenanlage wird auch die Langlaufloipe für viele der Athleten Neuland sein. Bislang gibt es zu den Langlaufstrecken wenig zu sagen, da es bislang wenige Erfahrungswerte oder Fotos zu diesen gab. Bekannt ist nur, dass sie auf etwa 1700-1800 Metern über dem Meeresspiegel liegen und die schwersten der Olympischen Geschichte sein werden. Die Strecke beinhaltet zwar keinen langen steilen Berge, die Strecke erfordert aber ein ständiges Arbeiten und die Höhenlage erschwert das Laufen zusätzlich. Jene Höhenlage erforderte bereits ein intensiveres Training in der Höhenlage in der Vorbereitung, aber auch während der Saison, weshalb die Athleten zwischen den Weltcups immer wieder zum Training in die Höhe gingen bzw. gehen und dafür auch Weltcups auslassen müssen, um mit den Gegebenheiten in Zhangjiakou zurecht zu kommen. Das Stadion zeichnet sich aus durch einen sehr langen Stadiondurchlauf mit einem langen Anlauf Richtung Ziel, ähnlich wie beim Weltcup in Lillehammer in Dezember.
Discover Beijing auf Twitter: The National Cross-Country Skiing Center and  the National Biathlon Center are among the competition venues in the  Zhangjiakou competition area of the #Beijing2022 #WinterOlympics. At  present, most of Nordic combined and ski jumping events for Beijing 2022 held in Zhangjiakou-  ecns.cn

Loipendaten:
Streckenlänge: 2500 Meter
Höhendifferenz: 46 Meter
Maximalsteigung: 26 Meter
Totalanstieg: 352 Meter
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Programm der Nordischen Kombinierer:
Tag / DatumUhrzeitSchanzeFormatStartlisteErgebnisliste
Sonntag, 06. Februar04:30 UhrNormalschanzeOffizielles Sprungtraining 1StartlisteErgebnisliste
Montag, 07. Februar07:30 UhrNormalschanzeOffizielles Sprungtraining 2StartlisteErgebnisliste
Dienstag, 08. Februar08:30 UhrNormalschanzeOffizielles Sprungtraining 3StartlisteErgebnisliste
Mittwoch, 09. Februar08:00 Uhr
09:00 Uhr
12:00 Uhr
NormalschanzeProbedurchgang
Wertungsdurchgang Einzel
10km Lauf
StartlisteErgebnisliste
Samstag, 12. Februar07:00 UhrGroßschanzeOffizielles Sprungtraining 1StartlisteErgebnisliste
Sonntag, 13. Februar08:00 UhrGroßschanzeOffizielles Sprungtraining 2StartlisteErgebnisliste
Montag, 14. Februar07:00 UhrGroßschanzeOffizielles Sprungtraining 3StartlisteErgebnisliste
Dienstag, 15. Februar08:00 Uhr
09:00 Uhr
12:00 Uhr
GroßschanzeProbedurchgang
Wertungsdurchgang Einzel
10km Lauf
StartlisteErgebnisliste
Mittwoch, 16. Februar08:00 UhrGroßschanzeOffizielles SprungtrainingStartlisteErgebnisliste
Donnerstag, 17. Februar08:00 Uhr
09:00 Uhr
12:00 Uhr
GroßschanzeProbedurchgang
Wertungsdurchgang Team
4 x 5km Staffel
StartlisteErgebnisliste

(Alle Zeiten MEZ).


TV-Übertragungen:

Einzelwettbewerb Normalschanze 09. Februar:
ZDF (Moderation: Norbert König/Sven Voss; Reporter: Volker Grube)
Eurosport (Reporter: Roman Knoblauch: Experten: Hans-Peter Pohl, Tino Edelmann)

Einzelwettbewerb Großschanze 15. Februar:
ZDF (Moderation: Norbert König/Sven Voss; Reporter: Volker Grube)
Eurosport (Reporter: Roman Knoblauch: Experten: Hans-Peter Pohl, Tino Edelmann)

Teamwettbewerb Großschanze 17. Februar:
ARD (Moderation: Stephanie Müller-Spirra/Michael Antwerpes; Reporter: Torsten Püschel)
Eurosport (Reporter: Roman Knoblauch: Experten: Hans-Peter Pohl, Tino Edelmann)
 
Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Vielen Dank für den schönen Thread.

Die Wettkampfzeiten sind allerdings ein einziges Trauerspiel. Ich werde voraussichtlich keine einzige Entscheidung verfolgen können. :(
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Norwegen
Espen Andersen (Lommedalen)
Espen Bjørnstad (Byaasen)
Jørgen Graabak (Byåsen)
Jens Lurås Oftebro (Jardar)
Jarl Magnus Riiber (Heming)

 

johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
502
Punkte
43
Mir tut es wirklich Leid für Faisst. Er ist schon 29, seit sehr vielen Jahren immer sehr konstant auf einem hohen Niveau (immer im Top15 im Weltcup seit Saison 15/16, darunter dreimal Top10 in Folge 2019-2021), war nie bei Olympischen Spielen dabei, war 3x bei WM dabei, aber nie im Team und daher auch keine Medaille. Hoffentlich hält er noch 4 Jahre durch, dann sollte es einfacher sein.
 

Stefan82

Nachwuchsspieler
Beiträge
733
Punkte
63
Ja, Manuel Faisst ist da wirklich ein tragischer Held, konstant Weltklasse - aber immer hat er 4 oder 5 andere vor der Nase, die immer ein kleines bisschen besser sind. Da kann er einem schon echt leid tun, auch wenn Mitleid sicher das Letzte ist, was er sich wünscht. In jedem anderen Team wäre Er zweifellos eine feste Größe. Ich hoffe für ihn, dass er gegen Ende seiner Laufbahn noch einen großen Titel holt und sich damit für die vielen Jahre des Wartens belohnt. Denn immer nur zuschauen zu müssen, wenn sich die Teamkollegen über Medaillen und Titel freuen, ist auf Dauer nicht so doll. Hochachtung für seine Leistungen und vor allem sein Durchhaltevermögen.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.296
Punkte
113
COMBINE NORDIQUE
Mattéo BAUD Olympic Mont d’Or (Massif Jurassien)
Gaël BLONDEAU Ski Club Mont Noir (Massif Jurassien)
Antoine GERARD Ventron (Massif des Vosges)
Laurent MÜHLETHALER Prémanon (Massif Jurassien)
Edgar VALLET CSR Pontarlier (Massif Jurassien)

 

Ironpaul

Nachwuchsspieler
Beiträge
193
Punkte
28
USA

  • Taylor Fletcher, Steamboat Springs, CO; 31; Steamboat Springs Winter Sports Club (Olympische Spiele: 2010, 2014, 2018)
  • Ben Loomis, Eau Claire, WI; 24; Flying Eagles Ski Club (Olympische Spiele: 2018)
  • Jasper Good, Steamboat Springs, CO; 26; Steamboat Springs Winter sports Club (Olympische Spiele: 2018)
  • * Jared Shumate, Park City, UT; 23; Park City Ski & Snowboard*
  • * Stephen Schumann, Park City, UT; 22; Park City Ski & Snowboard*
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.421
Punkte
113
Ort
Berlin
Watabe Akito wird gemeinsam mit der Eisschnelläuferin Gô Arisa Fahnenträger Japans bei der Eröffnungszeremonie sein.
 
Oben