Wurzelsepp
Bankspieler
Wie wäre es mit einem Olympia-Corona-Topic?? Betrifft ja nicht nur die Skispringer und die Unterschiede zwischen den Sportarten sind ja ziemlich egal... bis auf Mannschaftssportarten, dort ist es anders?
Nein, wir haben genug Threads zu dem Thema.Wie wäre es mit einem Olympia-Corona-Topic?? Betrifft ja nicht nur die Skispringer und die Unterschiede zwischen den Sportarten sind ja ziemlich egal... bis auf Mannschaftssportarten, dort ist es anders?
Ich finde, wir sollten an dieser Stelle nochmals zwei Dinge festhalten, nachdem wir da in den vergangenen Wochen viel darüber diskutiert hatten:Deutschland Teil 1
Katharina Althaus (SC Oberstdorf)
Selina Freitag (SG Nickelhütte Aue)
Pauline Heßler (WSV 08 Lauscha)
Juliane Seyfarth (WSC 07 Ruhla)
Markus Eisenbichler (TSV Siegsdorf)
Karl Geiger (SC Oberstdorf)
Stefan Leyhe (SC Willingen)
Die restlichen beiden Plätze bei den Herren werden am 22.01 festgelegt:
DOSB nominiert weitere 103 Athlet*innen für das TEAM D
16 Tage vor der Eröffnungsfeier der Olympischen Winterspiele (04. bis 20. Februar) ist das Olympia Team Deutschland fast komplett.www.dosb.de
Ich bin für einen extra Coronathread für Olympia. Sonst vermischt sich das nachher alles mit dem Wettkampfgeschehen.
Muss ich dir leider am Beispiel Biathlon Wiederlegen. Nominiert wurde Anna Weidel, die im November eine Teilnorm erreichte (9.) und sich seit dem nie mehr in den Top50 platziert hat, während eine Franziska Hildebrand nicht nominiert wurde (keine Norm), aber immerhin in den letzten drei Rennen die Top20 erzielte.Ich finde, wir sollten an dieser Stelle nochmals zwei Dinge festhalten, nachdem wir da in den vergangenen Wochen viel darüber diskutiert hatten:
- Nur zwei Damen haben die DOSB-Normen erfüllt: Mitgenommen werden dennoch vier. Das zeigt, dass die Normen eher als Richtlinien zu verstehen sind und nicht zwingend immer zu 100 % erfüllt sein müssen, damit jemand nominiert wird. Insbesondere die vierte Dame, die ja zur Absicherung des Mixeds nicht zwingend nötig ist (wobei man natürlich Corona-Risiken als zusätzlichen Grund anführen kann), ist ein Zeichen dafür.
Freund würde sicherlich nicht klagen, wenn er zu Hause bleiben müsste. Olympia wäre nicht sein vorangiges Ziel meinte er im Interview.Es sind ja noch keine Zustände, wo jemand aufgrund Normerfüllung sich einklagen und jmd. anderen rausklagen will. Das hatten wir doch auch schon mal.
Bei den Langläufern ist es ja auch so, da sind mehr Sportler dabei, als Normen vorliegen. Die Staffel und der Teamsprint müssen halt abgesichert werden.Spricht eher dafür, dass man einen Teil der Norm haben muss.... aber je nach Situation ein Sportler auch ohne komplette Norm im Einzelfall mit kann. Wenn ihre Trainer das entsprechend begründen. Oder vielleicht auch, um die Plätze zu nutzen/wegen Teamwettbewerben.
Muss ich dir leider am Beispiel Biathlon Wiederlegen. Nominiert wurde Anna Weidel, die im November eine Teilnorm erreichte (9.) und sich seit dem nie mehr in den Top50 platziert hat, während eine Franziska Hildebrand nicht nominiert wurde (keine Norm), aber immerhin in den letzten drei Rennen die Top20 erzielte.
Somit scheint die Norm schon Pflicht zu sein, egal welche Leistungen man derzeit bietet.
Und da beim DOSB der 22.1 als Entscheidungstag vermerkt ist, wird wohl nur der Einzel am Samstag zählen.
Nun, die Diskussion um die Quarantäne für die polnischen Skispringer bei der Tournee 2020/21 hält zwar nicht ganz mit Novak Djokovic mit. Aber auf über 30 Seiten sind wir damals innerhalb von 2 Tagen auch gekommen.@Murphy Kann mir keinen Wintersportler vorstellen, der so eine Diskussion auslösen würde. Ein Skispringer schon gar nicht, das ist Randsportart in der öffentlichen Wahrnehmung.
Warum? Weidel wurde doch nominiert mit Norm, aber katastrophalen Ergebnissen, eine Hildebrand nicht ohne Norm aber guten Ergebnissen.Damit widerlegst du doch meine Aussage nicht, sondern bestätigst sie nur nochmals. Meine Aussage war: Es ist nicht zwingend nötig, dass ein Teilnehmer die volle Norm erfüllt, um nominiert zu werden. Und diese Aussage wird durch die Nominierung von vier Springerinnen, von denen zwei nicht die volle Norm erfüllen, voll umfänglich bestätigt - und durch deine Biathletin ja auch nochmals.