Skispringen und Corona: Auswirkungen auf die kommende Saison


Beiträge
53.863
Punkte
113
Ja, es wird auch nicht besser werden, wenn man jede Woche den Ort wechseln muss. Sollte Peking weiter im Kalender bleiben, wird dort ohnehin keiner hinfahren. Das selbe wird bestimmt auch für Rasnov gelten, gerade da dort nur 1 Einzelspringen ist. Man sieht es jetzt im Langlauf, die beiden besten Norweger laufen dieses Jahr gar nicht mehr, Iversen aufjedenfall nicht vor Mitte Januar, da sie einfach nicht so viel reisen wollen, da es ihnen zu riskant ist.

Quarantäne heißt ja nicht nur kein Wettkampf, sondern schlimmsten Fall auch 10-14 Tage kein Training.

der Langlauf-Vergleich ist doch unsinnig...Covid ist als Lungenkrankheit für die Langläufer eine viel ernstere Bedrohung. Da reichen schon die kleinsten Folgeschäden, die sie ihre ganze Karriere kosten kann. Beim Skispringen müsste da schon viel passieren. 10-14 Tage kein Training ist da jetzt mal kein Weltuntergang
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113

Na das ist ja mal ganz toll 😞 Kam mir eh schon seeeehr komisch vor
 

Carö

Bankspieler
Beiträge
8.879
Punkte
113
Ich war auch sehr überrascht darüber das er in 3 Monaten 2 Mal positiv gewesen sein soll, das ist nahezu unmöglich.
Ärgerlich ist es dennoch sehr. Aber es hat ja zumindest das psotive das er gesund ist. Trotzdem, es darf eigentlich nicht passieren, das ANtikörper mit einer psotiven Infektion verwechselt werden.
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
CoV-Verstöße: ÖSV kündigt Kotrainer

 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.488
Punkte
113
In Lahti werden auch keine Zuschauer sein

Quelle: Veranstalter auf Facebook
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.275
Punkte
113
Frage mich wieso das unklar ist, vom deutschen Team sind ja auch alle anderen weiterhin gestartet
Kommt vermutlich darauf an, wie die Sicherheitsmaßnahmen waren... Also Einzelzimmer/Doppelzimmer, FFP2 Masken oder normale Masken, wie viel Abstand beim Essen etc...

Wäre allerdings in der Tat sch***, wenn das den Polen die Tournee versaut
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.779
Punkte
113
Frage mich wieso das unklar ist, vom deutschen Team sind ja auch alle anderen weiterhin gestartet

Aber die Tschechen oder Österreicher wurden komplett in Quarantäne gesteckt.


Kommt vermutlich darauf an, wie die Sicherheitsmaßnahmen waren... Also Einzelzimmer/Doppelzimmer, FFP2 Masken oder normale Masken, wie viel Abstand beim Essen etc...

Wäre allerdings in der Tat sch***, wenn das den Polen die Tournee versaut

Und auch darauf wie viel Kontakt sie durch die Anreise hatten.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Kann mir niemand erzählen dass die Deutschen überhaupt keinen Kontakt miteinander haben. Gleiches Recht für alle!
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
HIer wird sich aber jetzt über Themen aufgeregt für die es keinen Grund gibt...
Soweit ich weiß gibt es keine Regel die einer Nation untersagt anzutreten, wenn einer ihrer Teilnehmer prositiv getestet wird. Das die Österreicher komplett ausgestiegen sind war ja auch eine Vorsichtsmaßnahe von den Österreichern selbst, aufgrund von mehreren Fällen im Team.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.504
Punkte
113
Pertile hat ja vor der Saison auch gesagt, dass nicht unbedingt komplette Teams rausgenommen werden. Und dafür gibt es ja auch das Hygienekonzept.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.275
Punkte
113
Auch die Polen tragen Maske. Ich hoffe doch sehr der Rest darf starten.

Ja, Masken. Aber nicht unbedingt FFP2 Masken. Und wenn man Piotr so bei Insta folgt, dann sieht man, dass er z.B. keine FFP2 Masken trägt. und genauso findet man von z.B. anfang Dezember Fotos von ihm und Teamkollegen Kopf an Kopf ganz ohne Maske...

Wie gesagt, ich denke, es kommt da einfach auf die einzelnen Konzepte an. Vermutlich hatten die Deutschen auch Glück, dass Geiger Russland ausgelassen hat und dadurch vermutlich alleine nach Planica gereist ist. Wenn jetzt die Polen oder ein Teil der Polen eng an eng im Auto mit Muranka saß über Stunden, wäre das eine andere Situation... Bei den Kombis hatte es ja z.B. die Japanerinnen erwischt, wo dann auch alle nicht starten durften. Ist vielleicht auch eine Frage, wann das entdeckt wird. Bei Geiger war es ja nach dem Wettkampf, bei anderen Nationen ja wirklich ziemlich dicht davor, wo dann vieles vielleicht wirklich Vorsicht war. Jetzt haben sie ja bei den Polen noch 1 Tag Zeit, alles zu regeln
 
Oben