🇨🇳 Paralympics Peking 2022 - 4.-13.03.2022


Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.786
Punkte
113
Die XIII. Winter- Paralympics Peking 4. – 13.03.2022

Morgen starten die Paralympics in Peking. Das Motto lautet „Joyful Rendezvous Upon Pure Ice And Snow“.

Spätestens seit jenem 24. Februar, als Russland den Krieg gegen die Ukraine begann, wird ein großer Schatten auf diesen Spielen liegen und Fröhlichkeit nur bedingt aufkommen. Die Paralympics, bei denen sich beeinträchtigte Menschen treffen und ihrer Leidenschaft nachgehen, werden noch mehr als sonst in den Hintergrund rücken.

Nach dem Ausschluss der Athletinnen und Athleten aus Russland und Belarus werden dennoch 564 Sportler aus 46 Nationen ihre Paralympics-Sieger kĂĽren.
Entscheidungen fallen in gesamt 78 Wettbewerben. Sie sind aufgeteilt in 6 Sportarten: Ski Alpin, Skilanglauf, Biathlon, Snowboard, Para- Eishockey und Rollstuhl- Curling.

Austragungsorte sind die Städte Peking (Snowboard, Curling, Eishockey), Zhangjiakou (Biathlon, Skilanglauf, Snowboard) und Yanqing (Ski Alpin).




Zur Geschichte der Paralympics:

Erstmals trafen sich beeinträchtigte Athleten im Jahr 1976 im schwedischen Örnsköldsvik. 250 Athleten und Athletinnen aus 18 Nationen kürten in 52 Bewerben der Sportarten Ski Alpin und Skilanglauf ihre Besten. Im Schlitten- Eisschnelllauf wurde ein Demonstrationswettbewerb durchgeführt. Seit 1992 in Albertville werden die Paralympics immer im Anschluss an die Olympischen Winterspiele in der jeweiligen Olympiastadt veranstaltet.


Die Startklassen der einzelnen Bewerbe:


Biathlon, Ski Alpin, Skilanglauf:
Beim Skilaufen werden gemeinsame Startklassen für drei paralympischen Sportarten (Ski Alpin, Ski Nordisch, Biathlon) geführt. Acht der zehn offiziellen paralympischen Beeinträchtigungskategorien sind in diesen drei Sportarten zugelassen.
Getrennt wird lediglich nach drei Kategorien: sitzend Startenden, stehend Startenden und visuell Beeinträchtigte. In diesen drei Kategorien gehen alle Athleten gemeinsam in denselben Wettbewerb. Dazu werden die einzelnen Startklassen mit unterschiedlichen Zeitgutschriften gegeneinander normiert, so dass eine weitgehende Vergleichbarkeit von Leistungen sichergestellt wird.

Snowboarding:
Sieben der zehn offiziellen paralympischen Beeinträchtigungskategorien sind im paralympischen Para-Snowboarding zugelassen.
Aufgrund der relativen Unfallträchtigkeit des Snowboardings wird eher auf Maximalkriterien für Beeinträchtigungen geschaut.

Rollstuhl- Curling:
Es sind sechs der zehn definierten paralympischen Beeinträchtigungskategorien möglich.
Es gibt nur eine Startklasse. Die Athleten innerhalb dieser Sportart müssen zwingend über Behinderungen der Beine als Minimalkriterium aufweisen. Ist dieser Umstand gegeben, können die Sportler auch Beeinträchtigungen am Rumpf und in den Armen aufweisen (wie z. B. bei Cerebralparese oder bei Multipler Sklerose üblich). Der Sport muss im Rollstuhl betrieben werden, Sportler müssen im täglichen Leben dagegen nicht zwingend auf Rollstühle angewiesen sein.

Eishockey:
Es sind sieben der zehn definierten paralympischen Beeinträchtigungskategorien möglich.
Es gibt nur eine Startklasse. Die Athleten innerhalb dieser Sportart müssen zwingend über Behinderungen der unteren Hälfte des Körpers als Minimalkriterium aufweisen, die derart ausgeprägt sein müssen, dass sie eine Teilnahme an normalen Eishockey-Wettbewerben zuverlässig verhindern. Ebenfalls zwingend ist eine intakte obere Körperhälfte. Welche Beeinträchtigung die untere Körperhälfte aufweist, ist beinahe beliebig und rangiert von Amputationen über steife Knie und Querschnittlähmungen bis hin zu Beinlängendifferenzen von mehr als 7 cm. Der Sport muss im Spezialschlitten ohne Beinbenutzung betrieben werden, die Sportler müssen im täglichen Leben dagegen nicht zwingend auf Rollstühle angewiesen sein.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Startklassen_der_paralympischen_Sportarten#Wintersportarten


Offizielle HP:

https://www.paralympic.org/beijing-2022

Team D – Paralympics im Net:

https://www.teamdeutschland-paralympics.de/
https://www.dbs-npc.de/paralympics-aktuelles.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.786
Punkte
113
Der Zeitplan der Entscheidungen: (Peking Zeit) MEZ - 7

5. März: Para Ski Alpin Abfahrt H/D (10:00-13:10), Para Biathlon Damen und Herren 6km (Sitzend 10:00-11:15, Stehend 12:00-13:15, Sehbeeinträchtigt 14:00-15:15)

6. März: Para Ski Alpin Super-G H/D (10:00-14:30), Para Skilanglauf Herren 18km (Sitzend 10:00-11:35) und Damen 12km (Sitzend 12:30-14:00)

7. März: Para Skilanglauf Herren 20km Klassisch (Stehend/Sehbeeinträchtigt 10:00-12:00) und Damen 15km Klassisch (Stehend/Sehbeeinträchtigt 12:30-15:00), Para Snowboardcross H/D (Finale 11:30-14:30).

8. März: Para Ski Alpin Super-Kombination H/D (Super-G 10:00-12:30, Slalom 13:30-14:30), Para Biathlon Damen und Herren 10km (Sitzend 10:00-11:15, Stehend 12:00-13:15, Sehbeeinträchtigt 14:00-15:15)

9. März: Para Skilanglauf Sprint Freistil H/D (Halbfinale und Finale 12:00-15:00)

10. März: Para Ski Alpin Riesenslalom Herren (9:30-11:30, 13:00-15:00)

11. März: Para Ski Alpin Riesenslalom Damen (9:30-11:00, 13:00-15:00), Para Biathlon Damen und Herren 12,5km (Sitzend 10:00-11:30, Stehend 12:30-14:00, Sehbeeinträchtigt 14:30-16:00)

12. März: Rollstuhlcurling Finale (14:35-17:30), Para Ski Alpin Slalom Herren (9:30-11:00, 12:30-14:00), Para Skilanglauf Herren 10km Freistil Sehbeeinträchtigt/Stehend (10:00-11:15) und Damen 10km Freistil Sehbeeinträchtigt/Stehend (12:00-13:30), Para Snowboard Banked Slalom H/D Finale (12:00-15:00)

13. März: Para Eishockey Finale (13:00-15:30), Para Ski Alpin Slalom Damen (9:30-10:30, 12:30-14:00), Para Skilanglauf Mixed Staffel 4x2,5km (10:00-11:30), Offene Staffel 4x2,5km (12:00-13:30)

Quelle: https://olympics.com/de/news/paralympische-winterspiele-beijing-2022-alles-was-sie-wissen-sollten


Die Paralympics im TV:

https://www.zdf.de/sport/paralympics/tagesplan-heute-uhrzeit-ergebnisse-102.html
https://www.sportschau.de/paralympics/index.html
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.253
Punkte
113
@Finn-Lady Supi, vielen Dank (y)
Ich finds gut das die Verbände gestern so geschlossen sich gegen die gestrige Entscheidung des IPC gewendet haben das das IPC gar keine Wahl hatte anders zu entscheiden. Das sagt auch Karl Quade. Von Parson hätte man sich etwas mehr Überzeugung gewünscht, meint Mareike Miller. Das ist nachvollziehbar.
Paralympics 2022: IPC schlieĂźt russische und belarussische Athleten nun doch von Spielen in Peking aus - Eurosport

DBS-Präsident Friedhelm Julius Beucher: "Es ist eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Das Zusammenstehen sehr vieler Nationen hat für das dringend erforderliche Umdenken gesorgt. Der gestrige Beschluss hat uns schockiert und ein dunkles Licht auf diese Spiele geworfen. Das IPC ist mit dieser Kehrtwende dem Willen des Großteils der nationalen Komitees und der Athletinnen und Athleten gefolgt, die großen Druck ausgeübt haben. Das ist ein starkes Zeichen für Demokratie innerhalb der paralympischen Bewegung. Wir haben deutlich zum Ausdruck gebracht, dass wir gemeinsam für Frieden einstehen und friedliche Spiele wollen, die nicht überschattet werden von der Teilnahme von Sportlern aus Ländern, die in diesen Stunden aktiv Krieg treiben. Respekt für das IPC, dass es die Kraft aufgebracht hat, eine falsche Entscheidung innerhalb weniger Stunden umzukehren."
"Zusammenstehen vieler Nationen hat fĂĽr Umdenken gesorgt" - Team Deutschland Paralympics (teamdeutschland-paralympics.de)
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.786
Punkte
113
Nach dem ersten Tag der Paralympics hat das Team der Ukraine die FĂĽhrung im Medaillenspiegel ĂĽbernommen.

Ergebnisse: https://livecenter.sportschau.de/paralympics-peking-2022/

Die Ergebnisse erscheinen umso bemerkenswerter, wenn man weiß, dass die Mannschaft erst am Tag vor der Eröffnungsfeier nach 4 Tagen Anreise in Peking ankam und die Athleten einfach auch nicht wissen, ob und wann sie in ihr Heimatland zurückkehren können. Absolut beeindruckend :beten:

 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.515
Punkte
113
Als der Präsident Andrew Parsons eine flammende Rede für Menschlichkeit und Appell für Frieden gehalten hat, fand ich es abermals unglaublich, wie systemkonform und eingeschüchtert das Volk ist!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Harald2509

Nachwuchsspieler
Beiträge
927
Punkte
93
Schade dass die Curling Wettbewerbe der Paralympics nicht bei Eurosport gezeigt werden.
Der ARD Kommentator scheint nicht allzuviel von Curling zu verstehen.
Einige Möglichkeiten, wie zum Beispiel ein Tap Back, der sich im Spiel Norwegen gegen China quasi aufgedrängt hat, hatte er nicht mal erwähnt.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.615
Punkte
113
Die Temperaturen bei den Paralympics sind teilweise bis zu 40°C höher als bei den olympischen Spielen.
Die Athletinnen und Athleten klagen über beeinträchtigte Pisten-Verhältnisse.

Ganz so schlimm wie in Pyeongchang, wo man am Ende "Wasserspiele" hatte, wird es aber wohl nicht, weilt die Nacht immerhin kĂĽhl und trocken ist.
Aber die Paralympioniken wünschen sich wohl doch bessere Verhältnisse in Zukunft ... z.B. indem man die Spiele in einer klassischen Wintersportregion durchführt und nicht zwanghaft in der Nähe von Metropolen.

 

Harald2509

Nachwuchsspieler
Beiträge
927
Punkte
93
Die 15jährige Linn Kazmaier hat heute die Goldmedaille im Skilanglauf über 10 Kilometer gewonnen.
Insgesamt war das ihre fĂĽnfte Medaille im fĂĽnften Start.
Neben einer Bronzemedaille und drei Silbermedaillen jetzt auch Gold bei den Paralympics.

Sollte Linn Kazmaier mit diesen Erfolgen am Jahresende nicht zur Sportlerin des Jahres gewählt werden, hätte ich dafür kein Nullkommanull Verständnis.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.253
Punkte
113
Das Wort Doping kommt öfter vor wenn man hört und liest warum China plötzlich Medaillen holt und weit vorne liegt im Medaillenspiegel. 2018 hatte man eine Medaille gewonnen jetzt sind es 58 und das ist nur der Zwischenstand....
Paralympische Winterspiele 2022: Medaillenspiegel - 2022 | Sportschau.de
Doping oder falsche Klassifizierung/ Einstufung der Athleten aufgrund ihrer Behinderung. China war durch Corona knapp 2 Jahre weg von Weltcups in ihrer eigenen Vorbereitungswelt auf Olympia. Recherchieren in China null möglich, in Russland darf Hajo Seppelt gar nicht mehr einreisen.
Paralympische Winterspiele: Hajo Seppelt zum Einfluss Putins - Paralympics - sportschau.de
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.253
Punkte
113
Leider bekomme ich von den Paralympics kaum was mit weil Ukraine momentan so im Fokus steht. Schade fĂĽr die Athleten dort.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.786
Punkte
113
Neben den deutschen Athleten Forster, Kazmaier und Walter liest man ja immer wieder den Namen Aigner. Es handelt sich hier um die Geschwister Veronika (19) sowie die Zwillinge Barbara und Johannes (16), die bislang 8 der 12 österreichischen Medaillen (4x Gold, 2x Silber, 2x Bronze) geholt haben. Veronika ist mit ihrer Schwester Elisabeth (23) als Guide unterwegs.

Faszinierende Familie (y)
 
Zuletzt bearbeitet:

Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.346
Punkte
83
Linn Kazmaier !!15 Jahre! RespeKt und ja, sie hat richtig tolle Grundlagen im Langlauf. Und es sah wirklich gut aus, kein krampfhaftes Laufen, eher sogar locker.
Leider muĂź ich kritisieren, genauso wie ich es beim Eiskunstlaufen tue, 15 Jahre ist zu jung fĂĽr solche Events. Vllt. ist beim Langlauf aber die Gefahr zum Ăśbertalent, Ăśberziehen nicht gegeben, weil es eine "natĂĽrliche" Sportart ist, im Winter und mit Schnee "aufgewachsen".
 

Charon

Bankspieler
Beiträge
1.701
Punkte
113
Gerade läuft das Eishockendspiel der Männer. Natürlich ist die Leistung der Sportler immer nicht hoch genug zu bewerten, dieser Sport ist aber auch sehr telegen.
Durch die Eisschlitten und die kurzen Schläger als Paddel, sehr flott und eine eigene, höchst anspruchsvolle Technik.
Die Amis hierbei in einer eigenen Liga, 5-0 gegen Kanada.
 
Oben