🇩🇪 Deutschlandpokal...


Bessi

Nachwuchsspieler
Beiträge
79
Punkte
8
Deutschlandpokal in Oberstdorf 12-13 Dezember wird stattfinden. Leider ohne Zuschauer (natürlich) und alle Sportler, Betreuer und Helfer muss ein negativen Coronatest zeigen die nicht alter denn 48 Studnen darf sein.

Schade wir dürfen nicht dabei sein aber gut für die Nachwuchs, das die kriegen eine Wettkampf zumindest.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.255
Punkte
113
Ist schon interessant die erste Seite des Threads von 2008 und 2009 zu sehen.

Ein paar bekannte Namen wie Geiger, Eisenbüchler, leyhe und Freitag sowie Pius paschke (der allerdings eher im Mittelfeld), aber von vielen habe ich nie gehört, insbesondere von den Herren ganserer und wenig die damals oft vor den genannten Stars landeten.
 

BennyWe

EFF #77
Beiträge
7.809
Punkte
113
Ist schon interessant die erste Seite des Threads von 2008 und 2009 zu sehen.

Ein paar bekannte Namen wie Geiger, Eisenbüchler, leyhe und Freitag sowie Pius paschke (der allerdings eher im Mittelfeld), aber von vielen habe ich nie gehört, insbesondere von den Herren ganserer und wenig die damals oft vor den genannten Stars landeten.
Das habe ich mir letztens auch gedacht :)

Daniel Wenig ist wsl den meisten hier eher ein Begriff als der Kollege Ganserer.
 

Sprungbärchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
815
Punkte
43
Daniel Wenig galt durchaus mal als große Hoffnung. Aber daran sieht man eben, dass es auch nicht jeder schaffen kann. Man muss es auch so sehen, wer im Weltcup ankommt, hat auch schon eine Menge erreicht. Das wird bei dem langen Weg schon einmal leicht übersehen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.255
Punkte
113
Gibt ja auch einfach viel was passieren kann, zb. Verletzungen, Regel- oder materialänderungen die bestimme Körpertypen bevorzugen oder auch das mentale (gerade nach schweren stürzen verlieren manche den Mut voll zu attackieren).
 

Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
Manche Talente wollen sich halt dann für den Profisport nicht verbiegen und ziehen ein anderes Leben vor.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ist schon interessant die erste Seite des Threads von 2008 und 2009 zu sehen.

Ein paar bekannte Namen wie Geiger, Eisenbüchler, leyhe und Freitag sowie Pius paschke (der allerdings eher im Mittelfeld), aber von vielen habe ich nie gehört, insbesondere von den Herren ganserer und wenig die damals oft vor den genannten Stars landeten.
Es ist eben auch schwierig, wenn man in jungen Jahren zwar gut dabei ist, der endgültige Durchbruch im Weltcup dann aber auf sich warten lässt. Wenn man die 20 Jahre deutlich überschritten hat und immer noch im COC festhängt, dann fragt man sich sicher auch, ob man überhaupt noch weiter nach oben kommt oder ob man sich nicht doch voll auf Ausbildung, Studium und Beruf konzentrieren soll. Irgendwann muss man ja auch ans Geldverdienen denken.

Und gerade Eisenbichler war schon ein ziemlicher Spätstarter. Er hat zum Beispiel nie einen Einsatz bei der Junioren-WM gehabt - und er hat vor seinem 23. Geburtstag lediglich sechsmal Weltcup-Punkte gesammelt, vor dem 22. lediglich einmal. Wer weiß, da hätte vielleicht auch nicht so viel gefehlt, und er hätte sich aus dem Skisprungzirkus verabschiedet.

Als die ganz großen Talente dieser Altersklasse galten 2008 und 2009 aber eigentlich ganz andere Springer, die man hier auf der ersten Seite deshalb gar nicht findet, weil sie zu dem Zeitpunkt schon längst recht erfolgreich im COC unterwegs waren und auch schon ein paar mal Weltcupluft geschnuppert hatten. Das waren Pascal Bodmer (1991), Tobias Bogner (1990) und Felix Schoft (1990). Während Pascal Bodmer wenigstens zwei Jahre lang recht ordentlich im Weltcup unterwegs war, haben die anderen beiden den Durchbruch nie so richtig geschafft. Natürlich spielten dabei auch Verletzungen bzw. gesundheitliche Probleme eine Rolle. Aber wenn mir damals jemand gesagt hätte, ein Pius Paschke, ein Markus Eisenbichler, ein Richard Freitag oder ein Severin Freund würden Bodmer, Bogner und Schoft mal weit in den Schatten stellen, dann hätte ich dem gesagt: Du hast doch keine Ahnung!

Seitdem bin ich da etwas vorsichtiger geworden. Aber letztlich zeigt dass auch, dass man die Hoffnung nicht aufgeben sollte, nur weil jemand in jungen Jahren noch nicht ganz vorn dabei ist. Gerade in der heutigen Zeit ist das vielleicht wieder wichtiger; denn die Springer, die jetzt etwa 17 bis 19 Jahre alt sind, sind eben auch alle noch nicht durch gute Ergebnisse aufgefallen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.255
Punkte
113
Ich habe auch das Gefühl das weniger ganz junge den Durchbruch schaffen. Früher gab es doch öfter Mal Leute die mit 16 schon ganz vorne gelandet sind (malysz, peterka) und viele die mit 18-19 top waren.

Das gibt es nur noch selten, so spät wie bei eisenbichler ist auch selten, aber meistens ist es doch eher so 20-23, der letzte wirklich junge war Domen, der sich danach ja auch sehr schwankend entwickelt hat.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ja, das stimmt. Welche Gründe das genau hat, kann ich auch nicht sagen, abe ich vermute, dass die folgenden beiden eine Rolle spielen:

In den 90ern gab es die BMI-Regel noch nicht. Heutzutage ist es ja so, dass die Springer abhängig von der Körpergröße eine bestimmte Mindestmasse haben oder eben mit kürzeren Skiern springen müssen. Außerdem waren die Sprunganzüge in den 90ern noch deutlich weiter - ich könnte mir vorstellen, dass die Kombination aus beidem so manch jungem Leichtgewicht eher entgegen gekommen ist als den älteren Springern.

Umgekehrt gab es damals auch nur ganz wenige ältere Springer; Jens Weißflog war bei seinem letzten Wettkampf 1996 der einzige Springer über 30. Ein Grund dafür könnte wieder sein, dass es bis in die frühen 90er hinein gar kein Preisgeld, sondern allenfalls irgendwelche Haushaltsgeräte als Preis gab. Und dadurch wiederum ist die Konkurrenz für die jüngeren Springer geringer gewesen.
 

Bessi

Nachwuchsspieler
Beiträge
79
Punkte
8
Das DP an Wochenende ist umgennant zu Sichtungslehrgang, weil wegen die neue Coronaschärfungen ist offizielle Wettkämpfe nicht in Bayern erlaubt. Dazu fehlt alle Skispringer aus Sachsen, wegen eine harte lockdown dort sitzen die fest und darf nicht reisen.

Quelle: Badische Zeitung
 

Bessi

Nachwuchsspieler
Beiträge
79
Punkte
8
Es gab bereits am 05.12 und am 06.12 DPs.


05.12.2020
1. Siegel
2. Baer
3. Freitag
4. Maerkl
5. Sell
6. Roth
7. Hoffmann
8. Raimund
9. WInter
10 Rombach

06.12
1. Siegel
2. Roth
3. Freitag
4. Baer
5. Fuchs
6. Haas
7. Maerkl
8. Sell
9. Raimund
10 Rombach
Nein, es waren nur Sichtungslehrgang für die J19/Herren. Da fehlt 2 Altersklassen und keine Punkte würde ausgegeben für den DP. Den DP in Oberstdorf ist nur offiziell als Lehrgang gemacht aber inoffiziell ist es ein Punktrennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bessi

Nachwuchsspieler
Beiträge
79
Punkte
8
Gestern top 3 in alle altersklassen:

S15/J16

1. Julian Fussi
2. Otto Maus
3. Robin Kloss

J16

1. Justus Grundmann
2. Philipp Fries
3. Ben Bayer

J19/Herren (Hier fehlt aber die, die in Kandersteg bei FC springt)

1. Cedrik Weigel
2. Finn Braun
3. Julian Ketterer
 

Bessi

Nachwuchsspieler
Beiträge
79
Punkte
8
Heute resultat:

S15/J16
1. Robin Kloß
2. David Gruber
3. Lukas Nellenschulte

J17
1. Justus Grundmann
2. Ben Bayer
3. Philipp Fries

J19/Herren
1. Cedrik Weigel
2. Finn Braun
3. Justin Nietzel

Zu nennen auch, Marinus Kraus war auch dabei beide Tage, ohne irgendwelche größere Eindruck zu hinterlassen.
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Hmm angesichts der Ergebnisse der SIchtungsspringen dürften wir Siegel, Freitag, Baer, Roth, Märkl und Sell beim COC erwarten. Es sei den Wellinger oder Freund wollen länger trainieren. Allerdings ist Engelberg auch nicht so weit weg...
 
Beiträge
53.863
Punkte
113
Wenn ich mir anschaue aus welchen Gates die gefahren sind, sieht man allerdings auch wie viel zum Weltcup-Niveau fehlt...das sind 11,12 Gates Unterschied. Also fast schon Damen-Anlauf würde ich sagen.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.504
Punkte
113
Dass der Marinus sich das immer noch antut. Er hat doch null Chance, je wieder ins A Team zu kommen.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.275
Punkte
113
Dass der Marinus sich das immer noch antut. Er hat doch null Chance, je wieder ins A Team zu kommen.

Vielleicht tut er das Ganze auch zum Spaß? Bjerkeengen hat ja auch schon wieder an Norges Cups teilgenommen, obwohl er eigentlich nicht mehr springt ;)
 
Oben