🇩🇪 Deutschlandpokal...


Bessi

Nachwuchsspieler
Beiträge
79
Punkte
8
Es waren auch dieses Wochenende ein Deutschland Pokal (aber weil in Bayern offiziell Sichtungslehrgang, aber Punkte würde vergeben), viele Skispringer fehlte da gleichzeitig auch FIS-Cup und Coc mit Nationalen Quote war gleichzeitigt. Warum es unbedingt ein DP auch musste sein dieses WE ist mir ein Rätsel, vor allem weil gerade die Nachwuchs sehr viele abgesagte Wettkämpfe hat dieses Corona Jahr.

Drei Doppelsieger war die Fazit, in S15/J16 Robin Kloss, in J17 Ben Bayer und in J19/Herren Finn Braun.

Ergebnissliste Freitag

Ergebnissliste Samstag
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich hatte ja neulich die Frage aufgeworfen, was eigentlich mit Moritz Baer passiert ist; sein letzter Wettkampfeinsatz war beim Sommer-Grand-Prix in Courchevel gewesen. Doch letztes Wochenende beim Deutschlandpokal in Rastbüchl war er wieder am Start - und hat auch zweimal gewonnen.

Die Wettkämpfe hätten eigentlich in Oberstdorf stattfinden sollen; dort war das Springen wegen der Schneesituation nicht mehr möglich. Doch dank nächtelanger Knochenarbeit bei der Präparierung war die Schanze in Rastbüchl einsatzbereit:




Ergebnisse 1. Wettkampftag

J16: Janne Holz (Jungs) und Megi Lou Schmidt (Mädchen)
J17: Elias Malcher (Jungs) und Sina Kiechle (Mädchen)
Junioren + Herren: Moritz Baer
Juniorinnen + Damen: Juliane Seyfarth

Vollständige Ergebnislisten

Ergebnisse 2. Wettkampftag

J16: Janne Holz (Jungs) und Megi Lou Schmidt (Mädchen)
J17: Alex Reiter (Jungs) und Anna-Fay Scharfenberg (Mädchen)
Junioren + Herren: Moritz Baer
Juniorinnen + Damen: Juliane Seyfarth

Vollständige Ergebnislisten
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Am letzten Wochenende fanden zwei Deutschlandpokal-Wettkämpfe statt. Eine Woche vor den ersten Alpencups der Saison könnte ich mir vorstellen, dass jene Wettkämpfe auch ein bisschen als Qualifikation für die internationalen Springen dienen.

In der J16 konnte sich beide Male recht deutlich Aaron Siegel, der jüngere Bruder von David und Jonathan, durchsetzen. In der J17 war der vielversprechende junge Este Kaimar Vagul am Start. Gemeldet war er interessanterweise für den SC Oberstdorf bzw. den Bayerischen Skiverband - ob er jetzt wohl dauerhaft dort trainiert? Davon könnte er natürlich schon profitieren. Und die deutschen Jungs möglicherweise auch, denn die konnten nicht annähernd mit ihm mithalten, er gewann beide Wettbewerbe recht deutlich, einmal vor Max Unglaube und einmal vor Lasse Deimel. In der gemeinsamen Herren- und Juniorenklasse gewann einmal Adrian Tittel, der ja in der Woche davor beim FIS-Cup auf dem Podest stand, und einmal Luca Geyer.

Bei den Damen feierten Anna Deufel (U16), Anna-Fay Scharfenberg (U17) und Joana Eberle jeweils zwei Siege.

Ergebnisse Samstag, 02.09.2023

Ergebnisse Sonntag, 03.09.2023
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Neben dem Weltcupstart in Ruka sind am nächsten Wochenende auch noch zwei Deutschlandpokal-Wettkämpfe in Hinterzarten geplant. Gesprungen wird allerdings noch auf Matten - das hätte man sich vor einigen Jahren sicher auch noch nicht träumen lassen, dass man um diese Jahreszeit im Schwarzwald noch ein "Sommerskispringen" austragen würde. Wobei es ja kein reines Sommerskispringen ist, sondern eher ein "Hybridspringen" - angefahren wird nämlich bereits auf einer Eisspur.


Schanzendaten

K-Punkt: 100 m
Hillsize: 111 m
Inoffizieller Schanzenrekord: 113,5 m (Vinzenz Geiger, 15.10.2022)



Zeitplan

Samstag, 25.11.23


09:00 Uhr: Freies Training
12:00 Uhr: Mannschaftsführersitzung
14:30 Uhr: Offizielles Training
im Anschluss: Wettkampf

Sonntag, 26.11.23

09:00 Uhr: Probedurchgang
im Anschluss: Wettkampf

Quelle: Offizielle Ausschreibung
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Tja, eigentlich wollte man ja den Deutschlandpokal noch auf Matten austragen. Doch nun mussten die Wettkämpfe abgesagt werden, weil es in Hinterzarten auch geschneit hat.


Webcam.jpg
 
Oben