Tja, da die Tournee dieses Jahr so früh wie noch nie beginnt, fällt auch die Möglichkeit weg, den COC in Engelberg zu nutzen.
Aber andererseits ist die Tournee der große Höhepunkt aus deutscher Sicht - und es hat einfach Tradition, die nationale Gruppe dort antreten zu lassen (auch wenn es mindestens eine Ausnahme gab). Zur Not kann man sich doch an dem Deutschlandpokal orientieren, der schon stattgefunden hat - auch wenn es natürlich etwas blöd ist, das im Nachhinein festzulegen. Andererseits sollte den Springern aber ja klar sein, dass Ergebnisse kurz vor der Tournee einen Einfluss haben können.
Eventuell hätte man auch den FIS-Cup in Strbske Pleso beschicken können - der ist meines Wissen nach nicht abgesagt. Aber da hat man wohl noch mit dem Deutschlandpokal für dieses Wochenende geplant.
Ich fände es allerdings ungeschickt, die nationale Gruppe ausgerechnet zum letztmöglichen Zeitpunkt einzusetzen - wenn es dann in Willingen auch Probleme geben sollte, dann wäre die Chance vertan. Zugegebenermaßen ist das dieses Jahr weniger wahrscheinlich als sonst, da dort ja sogar drei Wettkämpfe geplant sind, aber dennoch sähe ich die nationale Gruppe lieber bei der Tournee.