🇩🇪 DSV-Adler


Beiträge
54.234
Punkte
113
Bei Eurosport haben sie gesagt, dass Wellinger seinen Stil umgestellt hat weil er an Kraft zugelegt hat...ich frag mich was das eine mit dem anderen zu tun hat. Also mir hat sein Flugsystem letztes Jahr besser gefallen.
 

Skisprungschwester1

Nachwuchsspieler
Beiträge
429
Punkte
0
Bei Eurosport haben sie gesagt, dass Wellinger seinen Stil umgestellt hat weil er an Kraft zugelegt hat...ich frag mich was das eine mit dem anderen zu tun hat. Also mir hat sein Flugsystem letztes Jahr besser gefallen.

Ein Springer wird langfristig aufgebaut: das heißt, das Krafttraining ändert sich mit dem Alter und wird auch intensiver. Wenn dem so ist, wird Wellinger entweder etwas schwerer geworden sein oder sein Körper fühlt sich anders an. Dieser Prozess braucht immer auch eine Veränderung bzw. Anpassung des Sprungstils.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
Unser Team scheint ja insgesamt ziemlich gut in Schuss zu sein, bin gespannt auf die zwei Einzel an diesem WE. Besonders Pius präsentiert sich echt (überraschend) stark zur Zeit. :up: Mein DT hat mittlerweile 5 DSV Adler und ich weiß gar nicht, wen ich aus der Aufstellung rauslassen darf.... :hihi: Und stellt euch vor, wir hätten noch einen fitten Sevi zur Verfügung.... :pffft: Ob alle ihr Niveau bis Olympia halten können werden wir dann sehen. Oder ob vielleicht andere Nationen bis dahin aufholen bzw. uns überholen.
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Unser Team scheint ja insgesamt ziemlich gut in Schuss zu sein, bin gespannt auf die zwei Einzel an diesem WE. Besonders Pius präsentiert sich echt (überraschend) stark zur Zeit. :up: Mein DT hat mittlerweile 5 DSV Adler und ich weiß gar nicht, wen ich aus der Aufstellung rauslassen darf.... :hihi: Und stellt euch vor, wir hätten noch einen fitten Sevi zur Verfügung.... :pffft: Ob alle ihr Niveau bis Olympia halten können werden wir dann sehen. Oder ob vielleicht andere Nationen bis dahin aufholen bzw. uns überholen.

Ist natürlich Kaffesatzleserei, aber letztes Jahr ging es erst nach der Tornee richtig los, von daher versuch ich da einfach optimistisch zu sein :pffft: :duck:

Abgesehen davon müssen die Trainings und Qualiergebnisse erst mal im Wettkampf umgesetzt werden. Aber selbst wenn am Ende wieder 2-3 besser sind, solange die nicht 10+ Punkte vorneweg sind wäre das Ergebnis nicht so viel schlechter als zuletzt in Ruka
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
Abgesehen davon müssen die Trainings und Qualiergebnisse erst mal im Wettkampf umgesetzt werden. Aber selbst wenn am Ende wieder 2-3 besser sind, solange die nicht 10+ Punkte vorneweg sind wäre das Ergebnis nicht so viel schlechter als zuletzt in Ruka

Schon klar. Aber es sind ja 6 Leute mit vorn dabei....es ist doch sehr unwahrscheinlich, daß im Wettkampf von denen alle komplett abschmieren. 2, 3 werden sich da sicher in den Top 10 wieder finden am Ende. Und Eisei kommt fürs Podest infrage. Rich scheint auch dran zu sein an den Plätzen ganz vorne....das sieht sehr stabil aus, was er macht gerade. Da freut man sich doch, live beim Heimweltcup dabei sein zu können. :huepf:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
ja...das mit Freitag macht Sorgen.

Wellinger war halt bei der DM so überlegen, dass ich an diesem Wochenende mit viel mehr gerechnet hätte. Vor allem die Technik gefällt mir nicht. Die Skier v.a. im unterem Flugdrittel zu steil nach oben gerichtet. Sah so aus wie der 2016er Wellinger, der immer im Flug an Geschwindigkeit eingbüßt hat. Weiß auch nicht s ganz warum das Phänomen plötzlich wieder auftaucht.

Also heute hat er ein phänomenales Gegenbeispiel geliefert: https://www.youtube.com/watch?v=Pu4Y1IJimkE&index=2&list=TLGGKmgQfs890ocwMjEyMjAxNw

Man sieht wirklich er kommt nicht alzu hoch raus aber er kommt dann so ins Gleiten das er sogar bei 4 Metern über HS noch sauber Landen kann. Ist bei einem so großen Athlethem wie ihm sicher nicht einfach.

Heute wirklich Daumen hoch das das fliegerische angeht, das man hier den Norges so die Stirn geboten hat das hätte ich nicht gedacht. Nur Eisi muss noch ein bisschen was aufarbeiten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Die Leistung heute ist fast schon unheimlich gut! Man stelle sich mal vor, Eisei hätte heute das von gestern zeigen können und Pius hätte das Pech nicht im 2. Durchgang gehabt. Einfach klasse!

Natürlich kann man nur hoffen, dass die Form nicht zu früh so gut ist. Aber insbesondere Wellinger und Freitag machen einfach auch einen sehr sehr sicheren Eindruck. Der Wohnortwechsel scheint dem Rich echt gut zu tun. Das schien scheinbar jetzt auch noch mal ein Schlüssel zum Erfolg gewesen zu sein.

Edit: Super Tag natürlich auch für Geiger. Bei einem so schwierigen und wieder einmal hochklassigen Wettkampf noch von 1 auf 6 zu fallen ist natürlich schade aber dann eben auch nicht dramatisch. Er hat dafür ja trotzdem das Ticket für Südkorea schon sicher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
54.234
Punkte
113
Der Wettkampf von Eisenbichler hat mich ein bisschen an seinen Auftritt beim Teamfliegen in Planica erinnert. Auch da hatte er einen Wahnsinns-Probesprung und dann im Wettkampf, ohne das man groß Fehler gesehen hat, 2 durchschnittliche Sprünge abgeliefert.

Leyhe hat leider etwas daneben gehauen heute, aber auch da gefällt mir der Ansatz des Sprunges wesentlich besser als früher. Gerade in Ruka war es eindrucksvoll wie er das Tempo mitgenommen hat. Das ist ihn sonst nicht so gelungen.
Bei Karl Geiger ist das in den letzten 2 Jahren fließend besser geworden. So kann man guter Dinge sein, bei den wichtigen Teamwettkämpfen vorne mitzumischen.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
Eeeeeeeeendlich schöpft der Rich mal konstant sein Potenzial aus. Für mich war das kein Überraschungssieg und auch kein Sensationssieg wie die bei Kobayashi und Damjan. Das hat sich abgezeichnet seit Wisla, das er wieder um Podestplätze mitspringen wird. Dass das sogar noch Platz 1 wird hätte ich nach dem 1. DG ja nicht mehr geglaubt, bisschen Glück war da vielleicht auch dabei bei den engen Abständen da vorne. Genau das, was er gebraucht hat denke ich. Da wirds jetzt laufen bei ihm.

Wahnsinn das komplette Team. Und Welli und Eisei haben sogar noch Reserven. :pffft:
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Kann euch beiden nur Zustimmen! :up: :party:

Ein bisschen wunderts mich aber auch. Bei den ersten beiden Wochenenden waren wir von den Topleuten eigentlich noch ein bisschen weg, da haben immer so 2-3 Meter gefehlt. An diesem Wochenede waren wir (mit Ausnahme von Einzelsprüngen der Norges) diese 2-3 Meter vorraus. Würde mich echt wundern was wir anders gemacht haben :ueberleg:

Perfekt wirken die Sprünge unserer Jungs nämlich irgendwie immer noch nicht. Eisi und Richi immer noch mit leichten Fehlern nach dem Absprung und Welli braucht mir auch nen Tick zu lang bis er in die Flugposition kommt... :ueberleg:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
16.328
Punkte
113
Freitag zeigt endlich mal sein Talent. Wellinger und Eisenbichler waren in der letztn Saison schon ziemlich stark.

Die Skisprungszene steckt aktuell in einer kleinen Umbruchsphase. Freund verletzt, Prevc erinnert mich immer mehr an Martin Schmitt, Stoch war noch nie der Konstante und lebt bisschen vom Name. Hayböck ist ähnlich wie Prevc komplett weggebrochen.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
Kann euch beiden nur Zustimmen! :up: :party:

Ein bisschen wunderts mich aber auch. Bei den ersten beiden Wochenenden waren wir von den Topleuten eigentlich noch ein bisschen weg, da haben immer so 2-3 Meter gefehlt. An diesem Wochenede waren wir (mit Ausnahme von Einzelsprüngen der Norges) diese 2-3 Meter vorraus. Würde mich echt wundern was wir anders gemacht haben :ueberleg:

Perfekt wirken die Sprünge unserer Jungs nämlich irgendwie immer noch nicht. Eisi und Richi immer noch mit leichten Fehlern nach dem Absprung und Welli braucht mir auch nen Tick zu lang bis er in die Flugposition kommt... :ueberleg:

Materialvorsprung vielleicht auch? :ueberleg:

Läuft ja plötzlich bei allen. Nur Siegel fällt ab, aber das kommt nach der langen Verletzung nicht so überraschend. Er ist im COC wirklich besser aufgehoben, da hat er auch keinen Quali-Druck. So kann er langsam über Wettbewerbssprünge wieder zur Topform finden.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
Irgendwas, was sich halt jetzt auszahlt. Nimmt man alle DG dieses WE....das war doch nicht normal. :rolleyes:
 
Oben