🇩🇪 DSV-Adler


Skisprungschwester

Nachwuchsspieler
Beiträge
124
Punkte
43
In den letzten Jahren (eben seit 2015/16) hat sich das bei der Tournee deutlich gebessert. Aber davor war es eben oft so, dass man bereits nach Oberstdorf alle Hoffnungen begraben konnte. Exemplarisch will ich da mal die Saison 2014/15 herausgreifen, die insgesamt wohl die stärkste in der jüngeren Geschichte war: Severin Freund wurde Weltmeister und Gesamtweltcupsieger; aber in der Tournee lag er nach Oberstdorf als bester Deutscher auf dem 13. Platz mit 36,9 Punkten Rückstand.
2013/14 ist er als Gesamtweltcupvierter angereist und war in Oberstdorf Zehnter mit über 20 Punkten Rückstand.
2012/13 ist er als Gesamtweltcupzweiter angereist und war zwar mit Platz 3 wirklich gut, hatte aber doch schon rund 18 Punkte Rückstand auf den Führenden.

Es gab doch vor ein paar Wochen mal bei einem Damenspringen die Aussage des Kommentators, dass die Deutschen aus Sicherheitsgründen auf irgendeinen Materialvorteil verzichten würden. Keine Ahnung, wieviel da dran ist - aber ich hoffe mal nicht, dass sie nur wieder ein größeres Risiko bei der Tournee eingehen.
Sie sind in den letzten Jahre wirklich ein offensiveres Material gesprungen. Das ist nun nicht mehr der Fall. Das ist eine der Veränderungen Horngachers.
So weit ich weiß, haben sie im Sommer sehr viel getestet und sich das beste Material für die Tournee aufgehoben. Weswegen sie am Anfang der Saison relativ gelassen waren, weil sie ja noch was in der Hinterhand hatten.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.933
Punkte
113
Ubd jetzt volle Attacke auf den Gesamtweltcup! Der Abstand zwischen Koba und Geiger beiträgt nur 25 Punkte..
 

Sprungbärchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
823
Punkte
63
Das könnte ein ganz heißes Ding für uns werden! Karle hat definitiv die Konstanz dazu. Bis jetzt ist er noch kein Stück müde geworden, und hat kaum Fehler gemacht. In Predazzo dürfte ihm die kleine Schanze gleich wieder bestens entgegen kommen. Auch Kubacki wird sicherlich schon auf die Gesamtführung schielen, wobei Geiger schon einen gewissen Vorsprung hat.

Ryoyu hat mich gestern etwas grübelnd zurückgelassen. Gerade der erste Sprung wirkte doch etwas demotiviert, um es ganz vorsichtig zu formulieren. Er scheint zumindest aktuell nicht wie selbstverständlich seine Sprünge abrufen zu können.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich würde es mir sehr wünschen, wenn das klappt. Und von den Punkten her sieht es aktuell ja wirklich nicht schlecht aus. Aber ich fürchte, für den Gesamtweltcupsieg müssen schon auch noch ein paar Siege her. Theoretisch würde es zwar ohne gehen, wenn die Siege sich gut verteilen und die siegreichen Springer zwischendurch auch mal patzen. Aber in der Praxis waren immer einige Siege nötig - und als echter Siegspringer ist der Karl Geiger leider bislang nicht aufgefallen. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Ich sehe Kobayashi auch stärker, was den Gesamtsieg betrifft. Und auch Kraft könnte da noch ein Wort mitreden. Wenn Geiger in die Top 3 kommt am Ende ist das für ihn ein gutes Ergebnis. Sehe das auch wie Benjamin, der absolute Siegspringer ist er nicht.

Das Potenzial, um Gesamtsiege mitzukämpfen - sowohl VST als auch Weltcup - sehe ich am ehesten bei Wellinger, falls sein Knie nach dem Kreuzbandriss wieder stabil ist. Ohne Sturz hätte ich das vor 2 Jahre Richi zugetraut, der war in verdammt starker Form bis Innsbruck damals.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.933
Punkte
113
Ich sehe es komplett anders. Geiger ist mit Abstand der konstanteste. Außerdem hat er ein mega gutes Flugsystem. Siege sind nur noch eine Frage der Zeit.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Ich traue ihm den ein oder anderen Tagessieg durchaus zu. Aber für den Gesamtsieg fehlt meiner Meinung nach (noch) etwas.
 

Martin_D

Nachwuchsspieler
Beiträge
354
Punkte
43
Ich bin mal auf die Schnelle die Wikipediaseiten zu den verschiedenen Saisons im Skisprung-Weltcup durchgegangen. (Hoffentlich habe ich nichts übersehen)

Mindestens zwei Saisonsiege haben die Weltcupsieger immer gehabt.

2 Siege hatte Goldberger 92/93

3 Siege hatte der Weltcupsieger folgender Saisons

80/81 Kogler
81/82 Kogler (Anmerkung: 79/80 reichten Kogler dafür 5 Siege nicht für den Weltcupsieg
02/03 Malysz (Seinen ersten Saisonsieg erreichte er dabei erst am 11.3.)
03/04 Ahonen
11/12 Bardal

Häufiger kam auch vor, dass der Weltcupsieger in der ersten Saisonhälfte eher unauffälllig im Vorderfeld dabei war und in der zweiten Saisonhälfte zum Seriensieger wurde. Zuletzt war das 16/17 (Kraft) der Fall.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.933
Punkte
113
Freund war vor dem Gesamtsieg auch eher passiv unterwegs, erinnert euch mal an seiner VST in dieser Saison..
 
Beiträge
53.907
Punkte
113
Ich traue ihm den ein oder anderen Tagessieg durchaus zu. Aber für den Gesamtsieg fehlt meiner Meinung nach (noch) etwas.

Denke das noch kann man wenn dann streichen...
Wenn er eine Chance hat, dann in dieser Saison.
Ich sehe es auch nicht aussichtslos. Allerdings haben da viele noch Chancen, vor allem Kobayashi, Kraft und Kubacki.
Ist eigentlich eh noch zu früh vom Gesamt WC zu sprechen.
Denke aber, dass es dieses Jahr spannender wird als zuletzt.
 
Beiträge
53.907
Punkte
113
Klasse, Ausstrahlung, der letzte Kick. Keine Anung, wie ich das ausdrücken soll. Er kommt für mich nicht rüber wie ein Gewinnertyp, er wirkt eher...brav. Da haben die Konkurrenten teilweise eine andere Aura.
Also Ausstrahlung hat gar nichts mit gewinnen zu tun.
Karle ist ein akribischer Arbeiter mit großem Ehrgeiz und guten Nerven.
Mehr braucht es neben dem sprungtechnischen nicht.

Ansonsten trifft deine Beschreibung eher auf Stephan Leyhe zu
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Wobei - dem Gesetz der Serie nach müsste Leyhe eigentlich der nächste sein, der durchstartet. Das Schöne an den deutschen Springern seit dem Beginn der Verletzungsserie von Severin Freund ist ja, dass immer wieder ein neuer eingesprungen ist, wenn es beim anderen nicht so lief. Wellinger in der Saison 2017 mit den Medaillen in Lahti, auch da schon unterstützt von Eisenbichler. Als der erstmal eine Auszeit nahm, blühte auf einmal Freitag auf. Als der sich dann verletzte, sprang wieder Wellinger bei Olympia ein. In seiner etwas schwächeren Saison war es dann vor allem Eisenbichler, der durchstartete, aber auch schon unterstützt von Leyhe bei der Tournee und Geiger bei der WM. Und nun ist es eben Geiger.

Einen Seriensieger zu haben, bei dem man dann als Statistikfan auch mal wieder schauen kann, wie weit er es in den ewigen Listen nach vorn schafft, wäre aber auch wieder mal schön.

Freund war vor dem Gesamtsieg auch eher passiv unterwegs, erinnert euch mal an seiner VST in dieser Saison..
Wobei er eben durchaus schon ein erfahrener Spitzenmann zu der Zeit war. Bereits 2012/13 war er Vierter im Gesamtweltcup, im Jahr darauf dann Dritter, nur 117 Punkte hinter dem Sieger - und dann ja auch Skiflugweltmeister.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Dein "Gesetz der Serie" zeigt leider auch, dass der absolute Spitzenspringer, der mal dauerhaft Weltklasseleistungen abliefert und vorn mitspringt fehlt. Da kann Österreich konstant auf Kraft bauen, während unsere vermeintlichen Topleute irgendwann schwächeln. Aktuell Eisei, als eigentliche Nummer 1.
 
Beiträge
53.907
Punkte
113
Dein "Gesetz der Serie" zeigt leider auch, dass der absolute Spitzenspringer, der mal dauerhaft Weltklasseleistungen abliefert und vorn mitspringt fehlt. Da kann Österreich konstant auf Kraft bauen, während unsere vermeintlichen Topleute irgendwann schwächeln. Aktuell Eisei, als eigentliche Nummer 1.
Lässt sich jetzt streiten ob Eisei oder Rich die eigentliche eins ist
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.304
Punkte
113
Für Freund wird es nicht einfach wieder ins Team zu kommen, denn neben Geiger, leyhe und eisenbichler liefern auch paschke und Schmid liefern ab und Freitag und wellinger sollten auch wiederkommen. Da muss er fast schon hoffen das Schmid oder paschke nachlassen (kann natürlich passieren) oder wellinger auch Probleme hat.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.933
Punkte
113
Klasse, Ausstrahlung, der letzte Kick. Keine Anung, wie ich das ausdrücken soll. Er kommt für mich nicht rüber wie ein Gewinnertyp, er wirkt eher...brav. Da haben die Konkurrenten teilweise eine andere Aura.
Sehe ich anders. Es zählt nicht ob man eine gute Ausstrahlung oder einen großen Mund hat, sondern ob man Lust, Mut, Wille und die nötige Einstellung an den Tag legt.

Geiger ist für mich die light Version von Freund, die deutsche Form von Anders Bardal. Geiger ist kein Naturtalent wie Schlieri oder Koba sondern eher der Arbeiter und Kämpfer, aber gerade solche können schnell zu einer Siegmaschine entwickeln. Geiger wird in dieser Saison mind. 3 Springen gewinnen.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Sehe ich anders. Es zählt nicht ob man eine gute Ausstrahlung oder einen großen Mund hat, sondern ob man Lust, Mut, Wille und die nötige Einstellung an den Tag legt.

Geiger ist für mich die light Version von Freund, die deutsche Form von Anders Bardal. Geiger ist kein Naturtalent wie Schlieri oder Koba sondern eher der Arbeiter und Kämpfer, aber gerade solche können schnell zu einer Siegmaschine entwickeln. Geiger wird in dieser Saison mind. 3 Springen gewinnen.

Ich kann beide Seiten ein wenig verstehen, bin aber im Großen und Ganzen mehr bei dir.

Ähnlich wie @Lazergirl denke ich manchmal, dem Karl fehlt was zum Siegertypen. Das liegt auch in gewissem Sinne an seiner Ausstrahlung, aber nicht im Sinne von "gut oder schlecht, nett oder nicht nett", aber er wirkt oft so brav, so als würde ihm das letzte bisschen "Wahnsinn, Wille etc." fehlen, um am Ende ganz oben zu stehen. Und dann denke ich mir, nur weil er das nicht nach außen trägt, sondern nach außen eher still ist (auch z.B. im Vergleich zum Eisei), heißt das ja nicht, dass er nicht den Willen hat und dass er nicht alles tut, um nach ganz vorne zu kommen. Und vielleicht ist es auch grade gut, dass er nicht total verbissen ist, dass er einfach in Ruhe "sein Zeug macht", ebenso wie Freund oder Bardal. Grade letzterem hätte doch auch keiner zugetraut, dass er mal den Gesamtweltcup holt und es hat geklappt.

Und grade diese Saison, wo es keinen Überflieger gibt, wo alles eng ist, da kommt es eben auch auf Konstanz an und da kann Karl zumindest bisher absolut punkten... Eisei hat auch lange auf den Sieg gewartet und irgendwann hat's geklappt. Und das wird es bei Karl auch.


Was Severin angeht: ja, es wird schwer mit dem Team. Aber erstmal muss er fit werden und dann wird man sehen, wie seine Leistungen sind. Kann er an früher anknüpfen, dann wird er an Paschke und Schmid schnell vorbeiziehen. Springen die beiden besser, bleiben sie zu Recht im Team. Und bei Wellinger und Siegl gilt das gleiche: erst mal abwarten, wann sie zurückkommen und auf welchem Niveau
 
Oben