Skisprungschwester
Nachwuchsspieler
Sie sind in den letzten Jahre wirklich ein offensiveres Material gesprungen. Das ist nun nicht mehr der Fall. Das ist eine der Veränderungen Horngachers.In den letzten Jahren (eben seit 2015/16) hat sich das bei der Tournee deutlich gebessert. Aber davor war es eben oft so, dass man bereits nach Oberstdorf alle Hoffnungen begraben konnte. Exemplarisch will ich da mal die Saison 2014/15 herausgreifen, die insgesamt wohl die stärkste in der jüngeren Geschichte war: Severin Freund wurde Weltmeister und Gesamtweltcupsieger; aber in der Tournee lag er nach Oberstdorf als bester Deutscher auf dem 13. Platz mit 36,9 Punkten Rückstand.
2013/14 ist er als Gesamtweltcupvierter angereist und war in Oberstdorf Zehnter mit über 20 Punkten Rückstand.
2012/13 ist er als Gesamtweltcupzweiter angereist und war zwar mit Platz 3 wirklich gut, hatte aber doch schon rund 18 Punkte Rückstand auf den Führenden.
Es gab doch vor ein paar Wochen mal bei einem Damenspringen die Aussage des Kommentators, dass die Deutschen aus Sicherheitsgründen auf irgendeinen Materialvorteil verzichten würden. Keine Ahnung, wieviel da dran ist - aber ich hoffe mal nicht, dass sie nur wieder ein größeres Risiko bei der Tournee eingehen.
So weit ich weiß, haben sie im Sommer sehr viel getestet und sich das beste Material für die Tournee aufgehoben. Weswegen sie am Anfang der Saison relativ gelassen waren, weil sie ja noch was in der Hinterhand hatten.