🇩🇪 (I)COC Oberhof 13.-15.02.2026 (Damen und Herren)

tiger04

Nachwuchsspieler
Der 5.Platz von Luca Roth ist in Sachen QuotenPlatz auch noch mal sehr wichtig! - Max Unglaube mit einem guten 23. Platz! - Iron Mountain ist eine Fliegerschanze. - vielleicht ist er da gut zu gebrauchen

Benjamin

Zahlenfreund
Ich hab' mich grad gewundert, warum jetzt Ortner als Sieger geehrt wird - aber sie machen ja jetzt beide Siegerehrungen hintereinander, und das ist die vom ersten Wettkampf.

Benjamin

Zahlenfreund
Der 5.Platz von Luca Roth ist in Sachen QuotenPlatz auch noch mal sehr wichtig! - Max Unglaube mit einem guten 23. Platz! - Iron Mountain ist eine Fliegerschanze. - vielleicht ist er da gut zu gebrauchen
Jetzt wird er auf einmal sogar als Vierter angezeigt. Um so besser - aber was ist da jetzt noch passiert? Wolny lag doch vor ihm, der liegt nun auf Platz 6. Ob es da einen Fehler in der Punkteberechnung gegeben hat?

tiger04

Nachwuchsspieler
Jetzt wird er auf einmal sogar als Vierter angezeigt. Um so besser - aber was ist da jetzt noch passiert? Wolny lag doch vor ihm, der liegt nun auf Platz 6. Ob es da einen Fehler in der Punkteberechnung gegeben hat?

Ich vermute mal, dass es dort ein Fehler in der Punkte Abrechnung gab - ich war ohnehin verwundert, wie er mit seinem Sprung vor Luca Roth gewesen ist, aber das spielt dem Luca natürlich in die Karten.

Ich bin wirklich gespannt, wie es bei Schmid und Tittel weitergeht…

Benjamin

Zahlenfreund
Naja, er hatte aus dem ersten Durchgang über 10 Punkte Vorsprung auf Luca Roth. Im zweiten Durchgang waren es dann 5 m weniger, da hätte das schon sein können. Ich habe nochmals nachgeschaut: Die Noten und Windpunkte, die im Stream angezeigt wurden, waren dieselben wie in der Ergebnisliste; dann war es wohl wirklich ein Rechenfehler.

Die Differenz zwischen der im Stream angezeigten Gesamtpunktzahl und der Punktzahl in der Ergebnisliste betrug im Übrigen gerade 3,5 Punkte - so viel wie es Bonuspunkte für einen um eine Luke verkürzten Anlauf gibt. Möglicherweise hat er da zunächst zu Unrecht Bonuspunkte gutgeschrieben bekommen?

In der Periodenwertung bringt das Luca Roth tatsächlich die notwendigen Punkte, um wieder mit Zak Mogel gleichzuziehen; wäre die Periode heute zu Ende, gäbe es also sogar vier Bonusplätze. Aber Iron Mountain steht ja noch bevor.

COC-Saison 2025/26, sechste Periode, Zwischenstand nach 6 Wettbewerben
COC202526-Periode6.png

Kestrel7017

Nachwuchsspieler
Training der Frauen ist durch, schon deutliche deutsche Dominanz, die beiden Wettkämpfe wollen sie offenbar schnell durchziehen jetzt direkt im Anschluss

Benjamin

Zahlenfreund
Wow - so ein Ergebnis würde ich gern auch mal bei den Herren sehen. Nach dem ersten Durchgang gibt es eine deutsche Dreifachführung; 8 deutsche Damen unter den ersten 11 und vier weitere unter den ersten 22.

Das hier ist übrigens der Ticker; den findet man nicht mehr direkt bei Berkutschi:

tiger04

Nachwuchsspieler
Naja, er hatte aus dem ersten Durchgang über 10 Punkte Vorsprung auf Luca Roth. Im zweiten Durchgang waren es dann 5 m weniger, da hätte das schon sein können. Ich habe nochmals nachgeschaut: Die Noten und Windpunkte, die im Stream angezeigt wurden, waren dieselben wie in der Ergebnisliste; dann war es wohl wirklich ein Rechenfehler.

Die Differenz zwischen der im Stream angezeigten Gesamtpunktzahl und der Punktzahl in der Ergebnisliste betrug im Übrigen gerade 3,5 Punkte - so viel wie es Bonuspunkte für einen um eine Luke verkürzten Anlauf gibt. Möglicherweise hat er da zunächst zu Unrecht Bonuspunkte gutgeschrieben bekommen?

In der Periodenwertung bringt das Luca Roth tatsächlich die notwendigen Punkte, um wieder mit Zak Mogel gleichzuziehen; wäre die Periode heute zu Ende, gäbe es also sogar vier Bonusplätze. Aber Iron Mountain steht ja noch bevor.

COC-Saison 2025/26, sechste Periode, Zwischenstand nach 6 Wettbewerben
Anhang anzeigen 68693
Bin mal gespannt, ob Roth sich in Iron Mountain durchsetzen tut.

Was Constantin Schmid angeht ist das alles ein bisschen schade - er hat letzte Woche so wie ich es gesagt bekommen habe, sehr gut trainiert aber ist einmal mehr am Druck zerbrochen. - Hamann war heute leider auch ein wenig übermotiviert und hat nicht ganz das zeigen können, was er drauf hat.

Benjamin

Zahlenfreund
Ich habe bei all den Springern, die angeblich gut trainieren und dann im Wettkampf hinerherspringen, eben gewisse Zweifel. Das hört sich immer so ein bisschen an wie bei meinen Schülern, die vor der Arbeit zu Hause alles können, aber dann bei der Arbeit wieder vergessen.

Beides gibt es mit Sicherheit, aber manchmal - fürchte ich - sind die Sprünge im Training mit viel Anlauf zwar weit, aber unter Wettkampfbedingungen reicht es dann nicht für einen guten Sprung.

Die Damen schaffen im zweiten Wettkampf sogar einen Vierfachsieg: Julina Kreibich gewinnt vor Emely Torazza, Anna-Fay Scharfenberg und Anne Häckel.

tiger04

Nachwuchsspieler
Das mag wohl, denke ich auch so sein aber das Training wird sich auf jeden Fall auszahlen! - Die Frage ist nur wann das der Fall ist - Schmid heute auch zeigen, dass er es kann und wollte zeigen, dass sich das Training gelohnt hat. - Das hat heute noch nicht so gut funktioniert. - Mal schauen ob er im COC Team bleibt oder jetzt eine weitere Pause einlegen muss.

Benjamin

Zahlenfreund
Das ist eben der andere Punkt. In beiden Wettkämpfen waren sieben deutsche Springer besser als er. Das wird selbst dann eng, wenn man Luca Roth noch herausrechnet, wenn der den Bonusplatz holt, weil er dann in den Weltcup darf.

Ich würde die Juniorenspringer allerdings nicht unbedingt nach Iron Mountain schicken, da wäre - denke ich - eine gute Vorbereitung auf die JWM wichtiger. Dann wäre dort noch Platz für Schmid.

tiger04

Nachwuchsspieler
Das ist eben der andere Punkt. In beiden Wettkämpfen waren sieben deutsche Springer besser als er. Das wird selbst dann eng, wenn man Luca Roth noch herausrechnet, wenn der den Bonusplatz holt, weil er dann in den Weltcup darf.

Ich würde die Juniorenspringer allerdings nicht unbedingt nach Iron Mountain schicken, da wäre - denke ich - eine gute Vorbereitung auf die JWM wichtiger. Dann wäre dort noch Platz für Schmid.
Das denke ich auch - die Junioren gehen höchstwahrscheinlich zum Alpen Cup nach Zakopane um dort schon mal zu schauen, wo sie stehen.

Man hat gestern schon erkennen können das sich im Flugsystem von Schmid was getan hat - Er springt halt aber leider gar nicht weg - da kommt überhaupt nichts aus den Beinen. - Auf Normalschanzen ist doppeltes Gift wenn die Dynamik fehlt.

Oben