🇩🇪 Nordische Ski-Weltmeisterschaften Oberstdorf 23.02. - 07.03.2021


Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.925
Punkte
113
Im übrigen freut mich das Gold ganz besonders für Anna Rupprecht. Wo hätte die stehen können, wenn sie nicht immer durch Verletzungen zurück geworfen worden wäre? Das ist schon fantastisch, wie sie sich immer wieder zurück gekämpft hat. :beten:
Und sie war nicht nur dabei im Team, sie hat vor allem mit dem 2. Sprung dazu beigetragen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.759
Punkte
113
Neben Rupprecht definitiv genauso Althaus...ich denke, dass der erste Sprung von Althaus der entscheidende Faktor war. Es springt sich einfach so viel lockerer, wenn die erste liefert. Eine absolute Initialzündung, die alles danach erst ermöglicht hat.

Sehe den Schlüsselsprung an sich trotzdem beim 2. von Rupprecht.
Die anderen 7 Sprünge waren zumindest irgendwo im realistischen Bereich (nicht erwartbar), ja auch von Althaus, der erste bei Aufwind-Bedingungen ist halt immer möglich und Althaus ist jetzt keine Unbekannte.
Rupprechts erster war im Optimalbereich, quasi das was man sich im Optimalfall erhofft hatte, aber der 2. war schlichtweg nichtmal im Traum zu erwarten. Dass sie 98,5 Meter springt und das nichtmal bei Glücksbedingungen, war eigentlich nicht möglich. Springt sie gut, z.B. zwischen 90 und 94 Meter, wobei 94 schon als sehr stark bei ihr betitelt worden wäre, dann wäre Gold nicht drin gewesen, Lundby hätte wie zu erwarten 8-12 Meter ihr abgenommen.
Das war der Goldsprung und die größte Anomalie des gesamten Mixed-Wettbewerbs.

Man sollte eins gelernt haben, tippe nie gegen Deutschland im Mixed bei einer WM.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Hammer Wettbewerb. Plötzlich hab ich richtig Bock auf die Springen von der Großschanze bekommen.:love:
Wenn Althaus die Euphorie mitnimmt und der knoten wirklich geplatzt ist, haben jetzt sogar die Frauen die Chance auf eine Einzelmedaille. Dazu bei den Männern ein Geiger dem genau dasselbe passiert ist bei der WM und Eisei der zumindest im Training zeigt dass er in Form ist.(y)
Und beide sind bei der Tournee auf der Schattenbergschanze immer gut zurecht gekommen.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.431
Punkte
113
Ort
Berlin
Ja, und als ich vor zwei Wochen geschrieben habe, dass die Deutschen bei der WM ganz vorn sein werden, gab es sofort kontra.
Dabei spricht vieles für sie:
1. schon immer zu Großereignissen in Topform, z. B.
2017: Vogt gewinnt (6. Platz im GWC)
Wellinger Medaillen auf NH und GH, Eisenbichler Medaille NH (Wellinger 6. im GWC, Eisenbicher 9.)
1. Platz Mixed
2019: Eisenbichler und Geiger mit Gold und Silber LH (9. und 10. im GWC)
3x Gold in den Teams

2. Heimschanzen, die sie de facto blind herunterspringen und auf denen sie zuvor trainieren konnten, andere nicht

Die anderen werden sich strecken müssen, um auf der Großschanze was zu erreichen.
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.957
Punkte
113
2. Heimschanzen, die sie de facto blind herunterspringen und auf denen sie zuvor trainieren konnten, andere nicht

In Oberstdorf trainieren fast alle großen Nationen mindistens ein Mal im Jahr, ähnlich häufig wird auch auf den Großschanzen in Planica gesprungen. Sicherlich trainieren die Deutschen da öfter, aber auch alle anderen Nationen sind mindistens ein mal pro Jahr da, dieses Jahr vielleicht ausgenommen wegen Corona.
 
Beiträge
54.104
Punkte
113
Also ich find das war ne riesige Sensation heute...von den Erfolgen der letzten Jahre kann man sich doch nichts kaufen...da können Wellinger und Freitag ein Lied von singen.
Gerade unsere Mädels waren die ganze Saison und auch hier in den Trainings weit weg von der Spitze. Nicht mal in Einzelsprüngen war man dabei. Dieser Leistungssprung kam wie ich finde komplett aus dem Nichts.
Und wenn die Heimanlagen so ein Vorteil wären, müssten wir bei der Tournee ja genauso abliefern.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.431
Punkte
113
Ort
Berlin
... Dieser Leistungssprung kam wie ich finde komplett aus dem Nichts.

Nein, kam er für mich nicht. Ich habe das vorausgeahnt. Man ist zu Hause, da geht alles leichter, mit Zuschauern wärs noch angenehmer gewesen.

Und wenn die Heimanlagen so ein Vorteil wären, müssten wir bei der Tournee ja genauso abliefern.
Was hat das mit den beiden Damen zu tun?

Alle Deutschen kennen die Schanzen aus dem Effeff. Das gibt Sicherheit.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ja, und als ich vor zwei Wochen geschrieben habe, dass die Deutschen bei der WM ganz vorn sein werden, gab es sofort kontra.
Dabei spricht vieles für sie:
1. schon immer zu Großereignissen in Topform, z. B.
2017: Vogt gewinnt (6. Platz im GWC)
Wellinger Medaillen auf NH und GH, Eisenbichler Medaille NH (Wellinger 6. im GWC, Eisenbicher 9.)
1. Platz Mixed
2019: Eisenbichler und Geiger mit Gold und Silber LH (9. und 10. im GWC)
3x Gold in den Teams

2. Heimschanzen, die sie de facto blind herunterspringen und auf denen sie zuvor trainieren konnten, andere nicht

Die anderen werden sich strecken müssen, um auf der Großschanze was zu erreichen.
Warum hast du das dann eigentlich nicht getippt? Du wärst mit Abstand vorn gewesen! ;)

Aber ich gebe es ja gern zu - deine Prognose war goldrichtig! Ich hätte ja nie für möglich gehalten, dass die WM für uns so sensationell läuft, das war wirklich nicht nur Schwarzmalerei. Alles, was jetzt noch kommt, ist Zugabe!

Es ist aber ja auch nicht so, dass Deutschland alles dominieren würde; ich kann mich sogar kaum an eine so abwechslungsreiche WM erinnern. Vier Wettkämpfe sind vorbei, und je eine Goldmedaille ging an Slowenien, Österreich, Polen und Deutschland. Dass Norwegen noch nachzieht, halte ich für nicht unwahrscheinlich - und wer weiß, vielleicht schafft ja Takanashi auf der Großschanze auch noch Gold für Japan.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.431
Punkte
113
Ort
Berlin
Warum hast du das dann eigentlich nicht getippt? Du wärst mit Abstand vorn gewesen!

Du hast schon irgendwie recht. Ich habe das beim Mixed nicht erwartet, eher bei den Großschanzenwettbewerben.

Auch die Großschanze wird - so weh mir diese Prognose tut- nicht an Takanashi gehen. Sie wird die ewige Verliererin bleiben.
Japanern fehlt in der Regel die Abgezocktheit, die bei den anderen darauf fußt, sich in heimischer Atmosphäre sicher zu fühlen.
 
Beiträge
54.104
Punkte
113
Nein, kam er für mich nicht. Ich habe das vorausgeahnt. Man ist zu Hause, da geht alles leichter, mit Zuschauern wärs noch angenehmer gewesen.


Was hat das mit den beiden Damen zu tun?

Alle Deutschen kennen die Schanzen aus dem Effeff. Das gibt Sicherheit.

Naja deine Thesen suggerieren ja, dass Heimspringen generell ein Vorteil sind. Allerdings haben doch die letzten Jahre gezeigt, dass das nicht zwangsläufig der Fall ist. Ob das jetzt bei einem Weltcup, der Tournee oder bei der WM ist, Damen oder Herren betrifft, ist doch absolut zweitrangig.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.431
Punkte
113
Ort
Berlin
Naja deine Thesen suggerieren ja, dass Heimspringen generell ein Vorteil sind. Allerdings haben doch die letzten Jahre gezeigt, dass das nicht zwangsläufig der Fall ist. Ob das jetzt bei einem Weltcup, der Tournee oder bei der WM ist, Damen oder Herren betrifft, ist doch absolut zweitrangig.

Heimspringen sind ja auch ein Vorteil! Die Schanzen sind es, wenn sie Trainingsschanzen sind, z. B. Oberstdorf. Die andere Seite sind die Zuschauer (von der aktuellen Saison natürlich abgesehen.)
 

janafan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.864
Punkte
83
ich hab gerade bei berkutschi die einzelzahlen der jungs und der mödels angeschaut

Top3 bei den mädels: marita, sara, katta
Top3 bei den jungs: anze, dawid, karl
 

Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
können, ja. Aber in der Regel beflügelt das Angefeuertwerden. Zitat Itô Daiki: "Es wäre so schön, wenn wir auch mal angefeuert würden."

Ich habe zwar keine Auswertung, aber ich glaube dass das eine sehr individuelle Angelegenheit ist. Zuletzt gesehen bei der Alpin WM in Italien, oder als ganz berühmtes Beispiel das Halbfinale der FussballWM 2014...

Und es kommt natürlich darauf an, ob der Sportler im Vorfeld als haushoher Favorit, Medaillenkandidat oder Mittelfeldspringer gilt.
 

Sprungbärchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
823
Punkte
63
Die Deutschen kennen natürlich die Schanzen in Oberstdorf bestens! Aber das alleine reicht nicht. Du musst auch die Form und das Selbstvertrauen haben. Noch im Einzel hat es bei Katharina Althaus nicht für eine Platzierung weit vorne gereicht. Aber sie hat zum Glück dann den Dreh rechtzeitig wieder raus gehabt. Es liegt ja meißtens nur an Kleinigkeiten, zumindest bei den Top-Springern, bis ein Sprung wieder voll und ganz funtkioniert.

Jedenfalls bleibt es dabei, dass die Deutschen es immer wieder schaffen vor einer WM oder Olympia in die richtige Form zu kommen. Das scheint den anderen nur partiell zu gelingen. Natürlich muss man jetzt abwarten, wie es auf der Großschanze läuft. Aber zumindest bei Karle und Eisei mache ich mir da wenig Sorgen. Bei Katharina Althaus bin ich noch ein bisschen vorsichtig. Aber einen Motivationsschub wird der Erfolg sicherlich gewesen sein.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.398
Punkte
113
Ist schon eine merkwürdige Saison der deutschen. Zuerst di Siege von eisenbichler und der skiflug wm Titel von Geiger und dann geht plötzlich gar nichts mehr und teilweise erreichen die beiden Top Leute gerade so den 2. DG und auch bei der 2. Reihe bis auf paschke läuft nicht viel. Und dann zur wm läuft es plötzlich wieder.

Insgesamt muss man die Saison dann wohl doch als Erfolg für horngacher betrachten, aber der fehlende Nachwuchs auf Top Level und auch die fehlende 2. Reihe im Conti cup sind schon Grund zur Sorge und wenn es dann bei den top2 nicht läuft wie nach der Tournee kann es schnell recht düster aussehen. Noch können die beiden da aber einiges kaschieren.
 
Oben