🇩🇪 SGP Klingenthal 06.-08.10.2023 (Damen und Herren)


blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.133
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
Die bulgarische Hymne ist einfach auch schön!

Ich bin so stolz auf Vladi. Er war so oft schon kurz davor aufzugeben aber er hat immer weiter gekämpft und wird jetzt mit diesem Gesamtsieg belohnt. Ja, viele Wettkämpfe waren spärlich besetzt. Aber auch heute bei Topbesetzung hat er einen bockstarken Wettkampf gezeigt.
Ich hoffe, er kann das mit in den Winter nehmen
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.308
Punkte
113
Ich hoffe auch, dass er die Form im Winter auch hat und konstant gute Leistungen zeigen kann und er es vielleicht ab und an auch schafft, die Springer vorne etwas zu "ärgern".

Neben Selbstvertrauen und vielen Punkten hat ihm der Sommer auch ein ordentliches Sümmchen Geld bekommen, dass tut ihm sicher auch gut
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.933
Punkte
113
Es gibt für mich einfach 2 Männer des Tages: Fetti 🥳 und Vladi 🥳
Es sei ihnen absolut gegönnt.

Selbst, wenn es um andere mal Diskussion gibt, irgendwie sind Fetti und/oder Vladi der gemeinsame Nenner ;)
Mich freut das einfach für beide. Ok, ist andererseits auch schade für Gregor Deschwanden, der Sommer war für ihn ebenfalls großartig. (y)
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.536
Punkte
113
Find das für die polnischen Damen immer ein komisches Zeichen, wenn dann selbst bei den Männern zwei Springer starten, die nicht wirklich konkurrenzfähig sind derzeit. Wobei es auch nachwievor unfassbar ist, dass es keine Polin gibt, die vernünftig Skispringen kann
Dann sollen sie gar keine Damen schicken, dann stellst sich die Frage nach dem Mixed auch nicht. Auf diesen grossen Schanzen können sie nicht mithalten, war letzte Saison in TN und Willingen das gleiche Bild.

Ohne Konderla wird das nicht mal für den 2. DG reichen fürchte ich.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.933
Punkte
113
Ein Stück weit muss man aber auch da in den sauren Apfel beißen. Die Tendenz geht mehr und mehr zu gemischten Springen. Ob nun Team Mixed oder vielleicht doch mal ein Duo Mixed und gleichzeitig verschwinden immer mehr traditionelle Springen.
Man hat den Zug verschlafen und jetzt ist man nicht wettbewerbsfähig. Du motivierst die Damen aber auch nicht, wenn man sie „halt nicht mehr schickt“ oder eben die Topspringer nicht einsetzt. Mehrfachbelastung hin oder her. Andere Nationen machen es ja auch.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.536
Punkte
113
Ich denke, Pawel wird deswegen eingesetzt, weil er gestern nicht dabei war. Sonst wäre er völlig umsonst mitgefahren. Macht er eben noch 2 Sprünge da, im Dezember geht's wieder nach Kthal.

Motivierend ist es sicher auch nicht, wenn man chancenlose Springerinnen vorführt. Außerdem gefährdet man sie so auch, wenn sie dem nicht gewachsen sind. Gerade Kthal ist bekannt für schwierige Windverhältnisse. Auch in Willingen hatten wir die. Genau deswegen bin ich auch für Wettbewerbe auf kleineren Schanzen, wo das Damenfeld enger beieinander ist und auch Nationen wie Polen eher mithalten können. Ich weiss das passt den Topspringerinnen nicht in den Kram. Denen sind ihre schlechten Kolleginnen wahrscheinlich *******egal. Fair wäre es.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Ich finde es aber auch seltsam wenn man sagt es soll für sie ein Training unter Wettkampfbedingungen sein. aber dann kommen sie eben nicht ins Finale, mir auch egal 🤷🏻‍♀️
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.434
Punkte
113
Ort
Berlin
Denen sind ihre schlechten Kolleginnen wahrscheinlich *******egal.

So eine Aussage verstehe ich nicht. Soll die Mehrheit warten, bis alle Nationen mehrere Springerinnen haben, die auf LH gut konkurrenzfähig sind? Selbst Länder, die nicht zu den Top-Skisprungnationen gehören (FRA, CAN) mischen bei den Damen gut mit. Und die beiden Finninnen haben sich in K'thal auch gut gezeigt.

Die Entwicklung beim Frauenskispringen hin zu größeren Schanzen hatte sich lange angebahnt, die Springerinnen selbst haben gegen Widerstände gekämpft. Gut, dass sie es so weit geschafft haben.

Egal waren/sind (?) die polnischen Damen wohl eher dem polnischen Verband.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.536
Punkte
113
Egal waren/sind (?) die polnischen Damen wohl eher dem polnischen Verband.
Da wurden sie ganz offensichtlich jahrelang vernachlässigt. Mir tut es halt leid, wenn die auf Schanzen mit SR über 140 m Probleme haben, auf 100 m zu kommen. Es ist sinnlos.

Es müssen ja nicht gleich die ganz kleinen Schanzen sein.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
das stimmt nicht, sie haben bereits einen top Trainer bekommen. Das große Problem war in der Vergangenheit ihre Einstellung, zum Sport, zueinander, sie haben eher gegeneinander im Team gekämpft als auf den Schanzen gegen andere Nationen
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Insgesamt ist es gut und wichtig, dass bei den Damen inzwischen auch einige Wettkämpfe auf Großschanzen stattfinden - denn für den Großteil der Zuschauer sind das einfach die interessanteren Springen. Ich würde mir allerdings auch wünschen, dass der Kalender bei den Damen nicht irgendwann so einseitig wird wie bei den Herren und dass sie zumindest ein paar Wettkampfwochenenden auf Normalschanzen verbringen - speziell die Mixed-Wettkämpfe würde ich lieber auf der Normalschanze sehen, weil auf der Großschanze die Sprünge der Damen aufgrund der größeren Abstände deutlich mehr ins Gewicht fallen als die der Herren.

Aber nur deshalb auf der Normalschanze zu springen, weil die Polen es im Gegensatz zu Frankreich, Kanada, Italien, Finnland und der Schweiz verschlafen haben, ein schlagkräftiges Damenteam aufzubauen, halte ich für falsch. Es mag sein, dass einzelne polnische Springerinnen auch selbst eine Mitschuld daran haben, dass es mit ihnen nicht vorangeht - da habe ich zu wenig Einblick. Aber nach über 10 Jahren Weltcup und fast 20 Jahren COC der Damen kann man hier nicht die Schuld einzelnen Springerinnen geben. Da hat der Verband versagt. Er hat offenbar jahrelang die Damen zu wenig gefördert, sonst wäre ja zumindest die Anzahl der Springerinnen aus Polen größer.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.536
Punkte
113
Ich hatte mit dem Gedanken gespielt hinzufahren, aber das Mixed war dann mit ein Grund, mir die lange An- und Abreise zu sparen. Einzelwettbewerbe sind da einfach interessanter für mich. Da fahre ich lieber im Winter.
 
Beiträge
54.121
Punkte
113
Ich hatte mit dem Gedanken gespielt hinzufahren, aber das Mixed war dann mit ein Grund, mir die lange An- und Abreise zu sparen. Einzelwettbewerbe sind da einfach interessanter für mich. Da fahre ich lieber im Winter.
Kann mich nicht erinnern, dass es in Klingenthal im SGP jemals zwei Einzelspringen gab. Eher hat man zusätzlich einen Wettkampftag eingeplant.
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.604
Punkte
113
Ort
Kärnten
Mich wundert ja, warum Japan für heute so weit hinten getippt wurde, was ich gesehen haben, sind wir nur 3 Leute die Japan weiter vorne haben. 😁
Und Slowenien so weit vorne, obwohl die Herren gestern katastrophal waren.
Na bin auf jeden Fall gespannt, spannend wird es heute sicherlich werden 🤩
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.969
Punkte
113
Mich wundert ja, warum Japan für heute so weit hinten getippt wurde, was ich gesehen haben, sind wir nur 3 Leute die Japan weiter vorne haben. 😁
Und Slowenien so weit vorne, obwohl die Herren gestern katastrophal waren.
Na bin auf jeden Fall gespannt, spannend wird es heute sicherlich werden 🤩
Japan verstehe ich, aber bei Slowenien...
Die beiden Mädels waren gestern 30 Punkte vor der Drittplazierten. Wenn das heute wieder so kommt sammeln die einfach mal 60-70 Punkte Vorsprung bei den Frauen, das ist nicht so einfach aufzuholen für die Jungs :popcorn1:
 
Oben