🇩🇪 Skiflug-WC Oberstdorf 22.02.-25.02.2024


FoxyRose

Nachwuchsspieler
Beiträge
506
Punkte
63
In der nächsten Woche sehen wir uns wieder in Oberstdorf auf der Heini-Klopfer-Flugschanze.
Heinrich Klopfer (1918-1968) war ein semi-erfolgreicher deutscher Skispringer, der sich nach seinem Karriereende dem Schanzenbau widmete. Etwa 250 Skisprungschanzen weltweit wurden von ihm entworfen, darunter die Schanzen für die Olympischen Winterspiele 1960 in Sqaw Valley und 1968 in Grenoble. Und natürlich 1950 die Skiflugschanze von Oberstdorf, die heute seinen Namen trägt.

Die letzten beiden Weltcupfliegen fanden im Februar 2022 statt. Die Sieger damals hießen Stefan Kraft und Timi Zajc.
In der Qualifikation zum zweiten Springen sprang Domen Prevc den aktuellen Schanzenrekord (und war damit gleich 4 Meter weiter als Daniel-Andre Tande, der den vorherigen Rekord mit 238,5m gehalten hat).

In diesem Jahr finden gleich 3 Wettkämpfe in Oberstdorf statt. Zwei Einzel und zum ersten Mal ein Super-Team im Skifliegen.

Heini-Klopfer-Schanze:
Schanzengröße:HS 235
K-Punkt:200 m
Schanzenrekord242,5 m (Domen Prevc , 20.03.2022, WC

https://www.skisprungschanzen.com/DE/Schanzen/GER-Deutschland/BY-Bayern/Oberstdorf/0002-Skiflugschanze/


Programm

Donnerstag, 22.02.
9:30 Uhr TCM
14:15 Uhr Training
16:40 Uhr Qualifikation

https://live.fis-ski.com/jp-3155/results-pda.htm

Freitag, 23.02.
14:00 Uhr Training
16:30 Uhr Wettkampf SuperTeam

https://live.fis-ski.com/jp-3156/results-pda.htm

Samstag, 24.02.
14:30 Uhr Qualifikation
16:00 Uhr Wettkampfbeginn Einzel
https://live.fis-ski.com/jp-3157/results-pda.htm

Sonntag, 25.02.
14:30 Uhr Qualifikation
16:00 Uhr Wettkampfbeginn Einzel

https://www.skifliegen-oberstdorf.com

TV-Zeiten
Alle Wettkämpfe sowie die Qualifikation am Donnerstag werden auf ARD und Eurosport übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

FoxyRose

Nachwuchsspieler
Beiträge
506
Punkte
63
Meldungen

Deutschand
Karl Geiger
Stephan Leyhe
Felix Hoffmann
Pius Paschke
Phillip Raimund
Andreas Wellinger

nationale Gruppe
Martin Hamann
Finn Braun
Luca Roth

Finnland
Niko Kytösaho
Eetu Nousiainen
Kasperi Valto

Frankreich
Valentin Foubert
Jules Chervet

Italien
Giovanni Bresadola
Alex Insam
Andrea Campreghe

Japan
Ryôyû Kobayashi
Nikaidô Ren

Norwegen
Kristoffer Eriksen Sundal
Marius Lindvik
Halvor Egner Granerud
Johann Andre Forfang
Robin Pedersen
Sindre Ulven Jørgensen

Polen
Dawid Kubacki
Kamil Stoch
Aleksander Zniszczoł
Piotr Żyła

Tschechien
Benedikt Holub
Radek Rýdl

Start- und Ergebnislisten
Starliste Qualifikation Donnerstag
Startliste Super-Team
Ergebnis Super-Team
Ergebnisliste Wettkampf Samstag
Ergebnisliste Wettkampf Sonntag
 
Zuletzt bearbeitet:

JohnBorno

Nachwuchsspieler
Beiträge
194
Punkte
18
Hallo zusammen,

Das liebe Wetter wird wieder eine Challenge für die Organisatoren. Während bei der Präparierung der Schnee und die hohen Temparaturen die maximale Herausforderung darstellten, kommt zur Nacht auf Freitag das nächste Unheil. Je nachdem wie die Kaltfront durchschlägt, kommen entweder große Regenmengen, welche den Hang ruinieren, oder aber große Mengen an nassem Neuschnee auf die Organisatoren zu. Und mit dem Niederschlag diffuser Wind, der ähnlich wirkt wie in Willingen (wenn auch nicht mit den Windstärken). Das wird in jedem Fall knifflig. Ganz sicher aber aus eigener Erfahrung eine Schlammschlacht für die Zuschauer, da die Zuwegung zum Stadion nicht ganz so doll ist.
 

Regenschauer

Nachwuchsspieler
Beiträge
82
Punkte
8
Bin mal sehr gespannt, wie es werden wird. Bin an allen 4 Tagen live vor Ort 😀. Lt. Den aktuellsten Berechnungen für den Wind, dürfte es Freitag und Sonntag am windigsten werden, mit knapp 4m/s am Freitag und 4-5m/s am Sonntag. Hoffen wir auf viele schöne Flüge..
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
Japan ist bis zum Saisonende nur noch zu dritt:

Kobayashi Junshirô und Ryôyû sowie Nikaidô Ren
 
Beiträge
53.876
Punkte
113
Hm mal sehen, vielleicht fahr ich auch für nen Tag oder zwei. Samstag leider keine Tickets mehr da. Warum man nach den vielen Reisen und Springen jetzt vier Tage fliegen macht verstehe ich nicht. Hoffe Horngacher schont Wellinger, der ist eh schon am abbauen und bräuchte mal ne Pause, damit es wieder richtig läuft
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
Warum man nach den vielen Reisen und Springen jetzt vier Tage fliegen macht verstehe ich nicht.
DAS verstehe ich auch nicht. Ist eine echte Ochsentour. Die sind einmal um die Welt geflogen und nun noch vier Tage von der Schanze obendrauf. Das hätte man anders planen sollen.

Oh man, warum dann nicht Nori? :mad:

Jetzt echt? Man stellt kein 4-er Team mehr?
So ist erst mal die Meldung.
Ich hoffe ja drauf, dass noch einer hinterher geschickt wird, vielleicht ja Nori, ansonsten Keiichi.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Schneekontrolle war schon mal erfolgreich.

Ansonsten stimme ich @Schwarz-Rot-Gold Adler zu, insbesondere Team Super ist für mich völlig überflüssig. Da müssen sie sich dann auch nicht wundern, wenn Sonntags die Spur wieder im Arsch ist. Da muss in Zukunft einfach mal umgedacht werden, dass die Events nicht mehr so voll gepackt werden. Wir haben mittlerweile fast überall strömenden Regen und reichlich Wind. Da wäre für mich weniger mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

ALPtraum

Nachwuchsspieler
Beiträge
522
Punkte
43
So ist erst mal die Meldung.
Ich hoffe ja drauf, dass noch einer hinterher geschickt wird, vielleicht ja Nori, ansonsten Keiichi.
Das wäre ja schade, wenn man keinen mehr nominiert. Es sind ja noch einige Wettbewerbe,
Hatte wirklich auf Nori gehofft. Und was ist eigentlich mit Taku - der war doch die ganze Saison im Team?
 
Beiträge
53.876
Punkte
113
Schneekontrolle war schon mal erfolgreich.

Ansonsten stimme ich @Schwarz-Rot-Gold Adler zu, insbesondere Team Super ist für mich völlig überflüssig. Da müssen sie sich dann auch nicht wundern, wenn Sonntags die Spur wieder im Arsch ist. Da muss in Zukunft einfach mal umgedacht werden, dass die Events nicht mehr so voll gepackt werden. Wir haben mittlerweile fast überall strömenden Regen und reichlich Wind. Da wäre für mich weniger mehr.
Temperaturen und Niederschlag sollten keine Probleme machen bei den Prognosen
 

ALPtraum

Nachwuchsspieler
Beiträge
522
Punkte
43
Das sieht ja leider nicht so gut aus für das Wochenende...Schade für das Fliegen an der tollen Heini-Klopfer-Schanze. Beim letztem Mal als wir dort waren- bei Domens Schanzen-Rekord - war dort traumhaftes Wetter (war allerdings auch fast einen Monat später) und die Schanze super in Schuss - und wir die ganze Zeit mit FFP2-Maske im Stadion...(darf man auch nicht mehr dran denken). Die Orga drumherum mit Shuttle, Einlass etc. war auch super organisiert. Hoffentlich wird es die Woche nicht ganz so schlimm wie befürchtet...
 

ALPtraum

Nachwuchsspieler
Beiträge
522
Punkte
43
Ach und beim letzten Fliegen in Oberstdorf gab es die Abschiedszeremonie für Richard Freitag...Diesmal möchte ich dort keinen Abschied sehen müssen...
 
Oben