🇩🇪 Skiflug-WM Oberstdorf: 22. bis 25.01.2026 (Herren)


wegen dem **** Biathlon wurden nun einige total vom Wind verweht, unter anderem natürlich Kris :mad: Danke für nichts, man hätte ruhig mal 5 Minuten warten können
 
Ich habe mal aus Interesse anhand der Ergebnislisten die Windpunkte der ersten 15 aus den beiden Durchgängen kumuliert…

1. Prevc + 31,8 (6 Gates weniger im 1./ 2 Gates weniger im 2. DG)
2. Nikaidô + 9,7 (wobei 0,0 im ersten DG bei diesen Bedingungen etwas merkwürdig anmuten)
3. Lindvik + 16,6 (2 Gates weniger im 2. DG)
4. Hörl + 21,6
5. Lanišek + 28,1 (+22,5/1.DG)
6. Nakamura + 21,9
7. Forfang + 13,8
8. Embacher + 35,7
9. Kobayashi + 1,9 (-0,3/1.DG - ein Gate weniger)
10. Kraft + 15,9
11. Geiger + 28,5 (+24,8/2.DG)
12. Østvold + 10,4
13. Aalto + 29,2 (+25,3/2.DG)
14. Raimund + 29,0
15. Sundal + 26,4

Tschofenig hatte im 1. DG einen Zuschlag von 21,8

Es lässt sich eigentlich gut vergleichen, mit Ausnahme von Kobayashi im 1. und Lindvik im 2. sowie Domen sprangen alle aus dem gleichen Gate.
Neben Kobayashi hatten im 1. DG nur Määttä (-1,7), Zniszczoł (-0,3), Kubacki (-0,9) und Nousiainen (-1,2) Punktabzug.
 
Übrigens hat Eetu heute gepostet, dass er gestern beim Sturz einen Schlag auf das Knie bekommen hat, aber im inneren ist zum Glück alles in Ordnung, hat nur ein paar Prellungen 🙏
 
Was ich nie verstehen werde - weite Sprünge sind im Moment nicht möglich, und alle die jetzt springen, werden durch die Bank auch noch mit schlechteren Noten bestraft.

Das ärgert mich schon seit Jahren und ich bleib dabei, dass man getrennte Flug- und Landungsrichter einführen sollte.

Ich gehe mal davon aus, dass das alles seine Gründe hat - aber für mich wirkt die Kompensation viel zu hoch. Machen 1-2km/h mehr wirklich 17,5m aus?

Früher sagte man, dass 1km/h bei einer Großschanze ca. 10m Weitenunterschied bedeuten können. Das hängt aber sicher auch vom Flugstil ab.

Timi und dann noch die Hautamäki Gedächtnislandung 🙄

Genau diesen Spruch habe ich heute zu Hause auch angebracht - war aber aufgelegt.😁
Was mich mehr aufregt ist der geringe Unterschied zwischen der Zajc-Landung und einem, der bei dieser Weite einen schönen Telemark macht: das sind gerade mal 6-8 Punkte (siehe oben).
 
Die ein oder andere Verschiebung wäre noch gut, Lindvik auf dem Podest muss ich nicht haben. Hoffentlich faire Bedingungen heute für alle und den Sieg für Domen!

Euch für Ort ganz viel Spass!
 
Bin ich eigentlich der einzige, der findet, dass Hörl in zweiten Durchgang zu gute Noten bekommen hat ? Seine Landung war eher ein geschummelter Telemark.
 
Das ist schwer abzuschätzen; die Noten sind sowieso nur eine ilusionistische lustige archaische Folklore.
 
Probe beginnt erst 15:30 Uhr? Die wollen 30 Springer beim Fliegen in 30 Minuten runterbringen, um 16:00 Uhr starten zu können?!? :confuse:
 
Laut Ticker-Programm startet der 1. Durchgang 16:00 Uhr, wird auch höchste Zeit. Wird sonst knapp mit Zwift.
 
Oben