🇩🇪 Skisprung Weltcup Damen Garmisch-Partenkirchen 30.12.2023


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Es gibt eine separate Wertung für die Two Nights-Tour... hier die aktuelle Wertung (auch wenn es logischerweise das Endergebnis von heute ist :D):
Ich habe dazu mal noch ein bisschen recherchiert: Es gibt auch zusätzliches Preisgeld für die besten drei Springerinnen dieser Two-Nights-Tour (siehe Seite 6 hier):

1. Platz: 10.000 €
2. Platz: 5.000 €
3. Platz: 3.000 €

Vor Abzug der Steuern allerdings.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
Nettes durchmischtes Publikum, viele Familien, viele Touristen die mit Skispringen eher weniger zu tun haben, aber das ist nur eine Beobachtung aus den umliegenden Unterhaltungen.
Fur 3500 Zuschauer schon eine gute Stimmung :)

War auch live dabei, mein erster Damenwettkampf - und es hat richtig Spaß gemacht!
Das Drumherum fand ich besser als bei den Herren in Partenkirchen. Vor allem die Atmosphäre war fairer, der Stadionsprecher hat die Zuschauer animiert, allen Beifall zu spenden und hatte damit Erfolg. Bei den Herren morgen wird das wieder anders sein.
Nett fand ich die kleine Fangruppe aus Bad Freienwalde, die die WC-Punkte ihrer Springerin bejubeln konnte.

Negativ: 3500 Zuschauer finde ich mau. Es gab bei der Präsentation der Teilnehmerländer keine Fahne des Kosovo.

@Dickbauch: Das mit den vielen Unkundigen ist hier immer so. Was ich hier schon für dummes Zeug in meiner Nachbarschaft gehört habe! :LOL:

Enttäuschend Team Japan außer Takanashi (die übrigens ganz viel Beifall bekommen hat :)). Itô war ziemlich sauer auf sich selbst. Und dass drei, einschließlich Maruyama, es nicht in den Wettkampf schaffen, ist schwach.
 

Dickbauch

Nachwuchsspieler
Beiträge
189
Punkte
43
Das Drumherum fand ich besser als bei den Herren in Partenkirchen. Vor allem die Atmosphäre war fairer, der Stadionsprecher hat die Zuschauer animiert, allen Beifall zu spenden und hatte damit Erfolg.

Den Stadionsprecher fand ich etwas übertrieben in seiner Erregung, da die HS nicht ausgesprungen wurde. Hat aber alle Damen toll kommentiert und das Publikum ist mitgegangen. Für die Musik der Band war's ein bisschen das falsche Publikum, aber das konnte von den Organisatoren vorab keiner wissen...

Der SC Riessersee hat parallel gespielt und vielleicht den ein oder anderen Zuschauer gekostet? Die Spiele zwischen den Feiertagen waren da früher bei den Touristen immer beliebt.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Vielleicht gibt es einfach nicht mehr Interessenten? Die Damen Weltcups sind allgemein nie so gut besucht wie jene die Herren. Das gilt aber nicht nur für die Skispringer, auch bei den Alpinen beispielsweise.
 

Aufwindspringer

Bankspieler
Beiträge
35.351
Punkte
113
Vielleicht auch die Uhrzeit? Gerade für Besucher von außerhalb ist ein solch später Startzeitpunkt eher nicht so prickelnd. Ich persönlich bin kein Fan all dieser Abendspringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.954
Punkte
113
Goldberger und Schlierenzauer reden gerade über die Genetik der Prevc Geschwister 😁
Achtung, Peter Prevc hat auch schon zwei Söhne ;)

Im übrigen finde ich 3.500 für den Anfang wirklich nicht schlecht. Klar im Vergleich zur Männdertournee wenig, aber für Frauenverhältnisse jetzt schon eine gute Zahl. Sowieso finde ich es lobenswert das die Deutschen Veranstalter vorweg gehen. Wenn sich selbst die Österreicher bei den Deutschen bedanken (Wie Eva Pinkelnig so schön sagte ;) ) muss es ja gut sein! :weghier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
53.908
Punkte
113
Vielleicht auch die Uhrzeit? Gerade für Besucher von außerhalb ist ein solch später Startzeitpunkt eher nicht so prickelnd. Ich persönlich bin kein Fan all dieser Abendspringen.
Finde Abendspringen top, da kann man zumindest den Tag nutzen und dann später reinfahren. Die Kulisse ist auch schöner. Ich wäre ohne beruflichen Verpflichtungen auch hingefahren, aber ich finde die Zuschauerzahl nicht überraschend.
Dieses Two-Night Ding wurde von den Medien null angenommen und ist in den Köpfen nicht präsent. Zudem ist halt Garmisch nicht so der Zuschauer-Magnet. Es fehlt auch ein richtiges Stadion, was das Zuschau-Erlebnis attraktiver machen würde. Bin recht sicher, dass in Oberstdorf deutlich mehr Leite da sind.
Bleibe aber dabei: Die Damen-Springen gehören an den Herren-Quali Tag. Da kann man am meisten Leute erreichen.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Letztlich bewahrheitet sich eben auch, was wir hier im Forum schon vor einigen Monaten vorhergesagt haben, als die Pläne für diesen Winter bekannt wurden. Wenn man wirklich möglichst viele Zuschauer für die Damen haben möchte, dann muss man sie gemeinsam mit den Herren nach Oberstdorf und gemeinsam mit den Herren nach Garmisch schicken. Gestern ging das ja noch, weil die Herren da Ruhetag hatten. Aber in Oberstdorf liegt das Damenspringen zeitlich so, dass Tagesausflügler im Prinzip anreisen müssten, während die Herren ihr Neujahrsspringen austragen. Welcher echte Skisprungfan wird das machen? Da kann man eigentlich auch nur darauf bauen, dass genügend "Unkundige" vor Ort sind, denen der Wettkampf an sich nicht so wichtig ist, die aber gern mal schauen wollen, wie das real so aussieht, wenn Menschen wie Adler durch die Luft gleiten.
 
Beiträge
53.908
Punkte
113
Oberstdorf hat halt zumindest den Vorteil, dass es das Mekka des nordischen Skisports ist. Die EInheimischen identifizieren sich voll mit den Sportlern und sind stolz das Athleten wie Geiger, Schmid Rydzek dort groß geworden sind. Demnach wird das Zuschaueraufkommen wohl einigermaßen solide sein, aber grundsätzlich hast du Recht. Da sticht man sich quasi selbst aus
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Bleibe aber dabei: Die Damen-Springen gehören an den Herren-Quali Tag. Da kann man am meisten Leute erreichen.
Bringt aus TV Sicht jetzt auch nicht den entscheidenden Vorteil, da trotzdem doppeltes Personal und Equipment benötigt wird obwohl sie am selben Ort springen aufgrund der Überschneidung.
Wenn sollten Damen und Herren schon parallel springen, was mit Ausnahme von Innsbruck auch möglich wäre.
 
Beiträge
53.908
Punkte
113
Bringt aus TV Sicht jetzt auch nicht den entscheidenden Vorteil, da trotzdem doppeltes Personal und Equipment benötigt wird obwohl sie am selben Ort springen aufgrund der Überschneidung.
Wenn sollten Damen und Herren schon parallel springen, was mit Ausnahme von Innsbruck auch möglich wäre.
aus TV Sicht vielleicht schon, wundert mich nicht, dass du die Perspektive hast :D

Da ist halt aber ein wenig die Frage, ob sich die Leute für zwei Springen hintereinander hinstellen.
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.474
Punkte
113
Ort
Kärnten
Der Sprung von Valto :jubel:
Die Finnen sind erst am Ende, wenn es keine Springer mehr geben würde.
Aber man kann halt von ihm auch noch keine Wunder erwarten, der Junge ist neu dabei, neue Schanzen wo er noch nie gesprungen ist, da ist das ganz normal, dass es im Wettkampf noch nicht ganz so klappt, oder er einfach zuviel will.
Ich bin ja schon glücklich, dass man überhaupt einen neuen Finnen im Weltcup sieht, der mit einzelnen guten Sprüngen aufzeigen kann. Das ist definitiv einer der top Überraschungen diese Saison ❤️
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Das ist ja egal. Spart Kosten und die Ticketpreise können noch höher angesetzt werden, egal ob sich die Fans beides anschauen oder nicht.
Bin der Meinung, dass die Eintrittspreise mittlerweile schon hoch genug sind. So langsam reicht es dann auch mal.

Warum soll ich noch höhere Preise zahlen für eine Veranstaltung, wo mich ein Teil gar nicht interessiert? Dann fahre ich woanders hin, wo es billiger ist und nur das stattfindet, was ich sehen möchte.

Die Situation ist die gleiche wie beim Frauenfussball. Man kann Interesse auch nicht erzwingen. Sind die Damen das Vorprogram kommen die Leute später zu den Herren oder gehen vor den Damen. Alles zusammen ist zu viel. Vom Wetter und der Organisation mal abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
53.908
Punkte
113
Bin der Meinung, dass die Eintrittspreise mittlerweile schon hoch genug sind. So langsam reicht es dann auch mal.

Warum soll ich noch höhere Preise zahlen für eine Veranstaltung, wo mich ein Teil gar nicht interessiert? Dann fahre ich woanders hin, wo es billiger ist und nur das stattfindet, was ich sehen möchte.

Die Situation ist die gleiche wie beim Frauenfussball. Man kann Interesse auch nicht erzwingen. Sind die Damen das Vorprogram kommen die Leute später zu den Herren oder gehen vor den Damen. Alles zusammen ist zu viel. Vom Wetter und der Organisation mal abgesehen.
trotzdem ist es Käse wie es zum Beispiel am 1. Januar ist. Man setzt ja das Pokal-Finale der Damen ja auch nicht an den Tag des Champions League Finals der Männer
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.606
Punkte
63
Vielleicht auch die Uhrzeit? Gerade für Besucher von außerhalb ist ein solch später Startzeitpunkt eher nicht so prickelnd. Ich persönlich bin kein Fan all dieser Abendspringen.

Das sind viele nicht, daher hat die Popularität des Skispringens seit Einführung der RTL-Springen ... äh ... Abendspringen ja auch nachgelassen.
 

actaion

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.011
Punkte
63
Dass Kykkänen auf ihre alten Tage noch zur Nykänen wird, hätt ich Ihr auch nicht zugetraut.
Immer wieder schön, wenn so alte Häsinnen nach Jahren der Stagnation doch nochmal einen großen Sprung machen.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Das sind viele nicht, daher hat die Popularität des Skispringens seit Einführung der RTL-Springen ... äh ... Abendspringen ja auch nachgelassen.
An Abendspringen kommt das Skispringen sowie so nicht mehr vorbei. Dafür ist die Errichtung einer Flutlicht Anlage einfach zu einfach und günstig. Tagsüber wird alles durch Alpin, Biathlon und Langlauf geblockt bleiben. Es ist schon immer extrem nervig mit Bad Mitterndorf.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Ich finde einen Punkt interessant: es waren viele Familien da. Man hat also scheinbar ein anderes Publikum bei den Damen, weil es weniger laut und hektisch ist. Bei 25.000 oder noch mehr ist das zu voll und kleinere Kinder sehen wenig. Bzw. stehen sicher auch nicht stundenlang ruhig da herum. Kann mlr schon vorstellen, dass viele gerade da hingehen, WEIL weniger los ist und Kinder auch mehr sehen können. Leute, denen Oberstdorf oder Garmisch zu laut und zu voll ist. In Willingen sehen Kinder z.b. wirklich nicht sehr gut, ausser die stehen ganz vorne. Aber dann müssen sie 3 Stunden eher kommen, bevor es überhaupt los geht.
 
Oben