đŸ‡©đŸ‡Ș VST 2020/21 Garmisch-Partenkirchen 31.12.2020 + 01.01.2021


SprungbÀrchen

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
823
Punkte
63
Es ist doch wunderbar, wenn die Tournee weiter so spannend bleibt! Innsbruck wird jetzt wirklich interessant, weil die Schanze wieder so ganz anders ist. Hier wird defintiv wieder einiges ĂŒber die Haltungsnoten gehen. Ich halte es fĂŒr psychologisch besser, wenn Geiger nicht der Gejagte ist, sondern der JĂ€ger. Allerdings habe ich jetzt wirklich auch den Eindruck, dass Kubacki gefĂ€hrlicher sein könnte, als Granerud an der Spitze.
 

Lila

Bankspieler
BeitrÀge
7.784
Punkte
113
Es ist doch wunderbar, wenn die Tournee weiter so spannend bleibt! Innsbruck wird jetzt wirklich interessant, weil die Schanze wieder so ganz anders ist. Hier wird defintiv wieder einiges ĂŒber die Haltungsnoten gehen. Ich halte es fĂŒr psychologisch besser, wenn Geiger nicht der Gejagte ist, sondern der JĂ€ger. Allerdings habe ich jetzt wirklich auch den Eindruck, dass Kubacki gefĂ€hrlicher sein könnte, als Granerud an der Spitze.

Granerud hatte heute zwei Mal schwere Bedingungen und war trotzdem super stark. Wenn der mal WindglĂŒck haben sollte springt er auch schnell mal 10 Punkte raus.
 

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Wieso hat der Wettkampf eigentlich dermaßen lang gedauert heute? 2 Stunden 14 Minuten? Ich hatte gar nicht den Eindruck, dass es besonders viele Pausen gab. Oder haben sie sich hier grundstzlich besonders viel Zeit fĂŒr die einzelnen Springer genommen?
 

Lila

Bankspieler
BeitrÀge
7.784
Punkte
113
Wieso hat der Wettkampf eigentlich dermaßen lang gedauert heute? 2 Stunden 14 Minuten? Ich hatte gar nicht den Eindruck, dass es besonders viele Pausen gab. Oder haben sie sich hier grundstzlich besonders viel Zeit fĂŒr die einzelnen Springer genommen?

Ich glaube durch das KO-System dauert bei der Tournee der erste Durchgang lÀnger als sonst.
 

SprungbÀrchen

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
823
Punkte
63
Wieso hat der Wettkampf eigentlich dermaßen lang gedauert heute? 2 Stunden 14 Minuten? Ich hatte gar nicht den Eindruck, dass es besonders viele Pausen gab. Oder haben sie sich hier grundstzlich besonders viel Zeit fĂŒr die einzelnen Springer genommen?

Hat man wirklich auch erst nicht so direkt gemerkt. Aber es waren dann doch einige Springer, die nicht gleich auch losfahren konnten, sondern noch mal warten mussten. Dann wird es natĂŒrlich auch schneller dunkel als einem lieb ist.
 

Kalle6861

RegentÀnzer - Klares Rot!
BeitrÀge
31.077
Punkte
113
10 minuten warten um dann doch nicht zu verkĂŒrzen bei schlechterem WInd ..nunja.
geklaut ist natĂŒrlich falsch aber hĂ€tte man eben verkĂŒrzt und ihn leich nach Kubacki springen lassen anstatt da so einen Zirkus zu veranstalten.
 

Steigerwald

Bankspieler
BeitrÀge
16.044
Punkte
113
10 minuten warten um dann doch nicht zu verkĂŒrzen bei schlechterem WInd ..nunja.
geklaut ist natĂŒrlich falsch aber hĂ€tte man eben verkĂŒrzt und ihn leich nach Kubacki springen lassen anstatt da so einen Zirkus zu veranstalten.
Der Trainer hĂ€tte doch jederzeit verkĂŒrzen kann. Solche wichtigen Schlussentscheidungen ĂŒbernimmt mittlerweile kaum noch die Jury.
 

Martin_D

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
355
Punkte
43
Favorit fĂŒr die Tournee ist fĂŒr mich doch ziemlich eindeutig Granerud. In beiden Springen hat er die schlechtesten Bedingungen von den Top 5 (wenn man nach den Windpunkten geht.). Mit etwas mehr WindglĂŒck hĂ€tte er einen deutlicheren Vorsprung.
 

Steigerwald

Bankspieler
BeitrÀge
16.044
Punkte
113
Und ĂŒbrigens auch im Gesamtweltcup. Eisei tut sich grade schwer aufs Podest zu kommen und auch der Rest auf dem Podium tauscht sich stĂ€ndig ab.
Auch Granerud braucht noch vier TopsprĂŒnge um die VST zu gewinnen. Die absoluten TopsprĂŒnge hat er noch nicht gezeigt.

Und alle anderen haben mind. schon einmal gepatzt. Innsbruck wird einmal mehr das Schicksalspringen. Sieg oder Sarg, Tod oder Gladiolen.
 

Steigerwald

Bankspieler
BeitrÀge
16.044
Punkte
113
Favorit fĂŒr die Tournee ist fĂŒr mich doch ziemlich eindeutig Granerud. In beiden Springen hat er die schlechtesten Bedingungen von den Top 5 (wenn man nach den Windpunkten geht.). Mit etwas mehr WindglĂŒck hĂ€tte er einen deutlicheren Vorsprung.
Es gibt diese VST nicht diesen einen Favoriten. Die vier vorne haben das gleiche Niveau, mit leichten Vorteilen fĂŒr Kubacki, da er im Aufwind ist. Am schwersten wird es fĂŒr Granerud und Geiger werden.
 
BeitrÀge
54.013
Punkte
113
Ich weiß nicht, ob man wirklich sagen kann, dass Granerud die schlechtesten Bedingungen hatte. Durch den enormen Seitenwind sind die Windpunkte mit Vorsicht zu genießen. Nicht jeder, der ein Minus vor der Zahl hat, hatte auch zwangslĂ€ufig gute Bedingungen. Hat der Honrgacher ja in der Pause auch gesagt. Der zweite Durchgang war auf dem Papier ja eh sehr fair. Da hatte Kubacki wohl ein wenig GlĂŒck, aber das halt auch brutal ausgenutzt. Ansonsten war es glaube ich eher der erste Durchgang, bei dem es GlĂŒck gebraucht hat (und wie gesagt, dass kann man nicht zwingend an den Punkten ablesen)

Ich habe auch Kubacki wieder voll auf der Rechnung. Habs ja gestern schon gesagt, dass der die Tournee noch gewinnen kann. In Bischofshofen ist der traditionell irre stark. Innsbruck ist immer so ne Wind-Sache. Da kanns theoretisch jeden der vier treffen. Dadurch, dass Granerud nen leichten Vorsprung hat und stabil springt, sehe ihn noch knapp vorne. Stoch und Geiger sind fĂŒr mich jetzt eher die Außenseiter.

Mein Tipp: 1. Granerud, 2. Kubacki, 3. Geiger, 4. Stoch
 

tibonius

Bankspieler
BeitrÀge
16.517
Punkte
113
Wieder lief es nicht wie erhofft, aber verloren ist auch noch nichts. Vielleicht ist dafĂŒr ja endlich mal der Schicksalsberg auf unserer Seite...
 

Martin_D

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
355
Punkte
43
Bemerkenswert:
Dass die Top 4 der Gesamtwertung nach Garmisch innerhalb von 10 Punkten liegen, kam zumindest in den letzten 10 Jahren nie vor.
 
Oben