🇩🇪 VST 2024/25 Neujahrsspringen in Garmisch-Partenkirchen 31.12.2024 + 01.01.2025

gentleman

Administrator
Teammitglied
Gregor hat in den letzten Jahren sowohl während seiner Karriere als auch danach in meiner Sympathieskala deutlich zugelegt. Aber woher kommt denn dieses leichte österreichische Understatement? Ihr seid zu dritt völlig verdient an der Spitze, und es gibt keinen Grund, an einem österreichischen Sieg zu zweifeln, der nach der guten Arbeit in den letzten zehn Jahren absolut gerechtfertigt wäre. ;)
das kommt eher daher dass ansonsten fast zu viel Euphorie herrscht - Widhölzl und die Springer äußern sich da ja auch zum Glück noch recht zurückhaltend um der heimischen Presse und Medienlandschaft nicht zu sehr nachzureden bei allem Überschwang. Man hat heute bei Kraft und sogar mit Abstrichen bei Hörl gesehen, dass es kein Selbstläufer ist und jetzt müssen die Jungs mal auch zuhause vor tausenden Heimfans zeigen, dass sie dem Druck standhalten. Aber klar sieht es sehr gut aus

Benjamin

Zahlenfreund
Letztlich ist das auch ein Gebot der Höflichkeit und des Respekts vor dem sportlichen Gegner. Ein bisschen peinlich wäre es ja schon, wenn man sich jetzt schon zum Sieger ausrufen würde, und dann schlägt ihnen Gregor Deschwanden doch noch ein Schnippchen. 13,6 Punkte Rückstand sind ja tatsächlich noch nicht zu weit weg - und wenn da ein deutsches Trio vorn wäre, wäre Deschwanden für mich sogar Favorit.

Aber Innsbruck und Bischofshofen sind zwei Leib-und-Magen-Schanzen der Österreicher. Hier sind sie tendenziell eher besser als in Deutschland; auch letztes Jahr gingen hier die Siege ja nach Österreich - namentlich an Jan Hörl und Stefan Kraft. Insofern müsste da schon sehr viel passieren, damit gerade Gregor Deschwanden, der noch nie ein Weltcup-Springen gewonnen hat, alle drei Österreicher überholt.

Hakuba

J-Fan
Glückwunsch an das Team aus Österreich!
Ich habe jetzt nicht recherchiert, aber man muss suchen, um Beispiele für eine solche Dominanz zu finden.
Gut, dass ab und zu ein anderer in diese Phalanx eindringen kann.

Als Fan des japanischen Teams hat man derzeit weniger Spaß am Zusehen. Ryo sieht nach jedem Sprung ein wenig frustrierter aus.
Ren war in Partenkirchen richtig gut drauf, hatte so eine tolle Ausgangsposition und dann lässt er sich leider von der langen Wartepause aus dem Rhythmus bringen. Das war so schade!
Naoki fand ich heute gut.

Es ist einfach sehr mühsam für sie.
Wenn sie es wenigstens erstmal in die Top Ten schaffen würden!

Myrtle Groggins

Nachwuchsspieler
Dies hätte ich eigentlich bei Tschofenig gesagt 😉

Schon ein überraschender erster Durchgang. Nicht unbedingt ganz vorne, aber dahinter. Mal sehen, was für Unwägbarkeiten Runde 2 bereit hält.
mhm wenn es nach der Tournee so geht wie heute kommen wir davon weg, dass zwischen 20. und 40. alle sehr ähnlich springen und meistens die gleichen Leute weiter kommen.

ALPtraum

Nachwuchsspieler
Wieder so schade - ich hatte heute so sehr auf einen Deschwanden-Sieg gehofft!!! Und bei ihm denke ich würden sich alle Springer-Kollegen extrem freuen!
Ich denke inzwischen, die Tournee machen Hörl und Tschofe unter sich aus - aber "Gregi" schafft es auf's Podest gesamt!
Nach wie vor sehr schade, dass Lanze Oberstdorf regelmäßig versaut! Ansonsten sind die Slowenen in erschreckend schlechter Form!
Auch die Norweger - einzig Sundal lässt hoffen (wobei der heute ausgelassen hat...) Lindvik kann mit Timi und Dawid ins Training...

ALPtraum

Nachwuchsspieler
das kommt eher daher dass ansonsten fast zu viel Euphorie herrscht - Widhölzl und die Springer äußern sich da ja auch zum Glück noch recht zurückhaltend um der heimischen Presse und Medienlandschaft nicht zu sehr nachzureden bei allem Überschwang. Man hat heute bei Kraft und sogar mit Abstrichen bei Hörl gesehen, dass es kein Selbstläufer ist und jetzt müssen die Jungs mal auch zuhause vor tausenden Heimfans zeigen, dass sie dem Druck standhalten. Aber klar sieht es sehr gut aus
Wie sieht es eigentlich von den Wetterprognosen her aus? Kann es wieder passieren, dass in Innsbruck nix geht und 2 Springen nach B-Hofen verlegt werden?

Suomigirl26

Bankspieler
Der ÖSV hat den Jubel von Jirka, Goldberger, und Schlierenzauer bei Tschofenigs Sprung im ORF Studio veröffentlicht 🤭

gentleman

Administrator
Teammitglied
Wie sieht es eigentlich von den Wetterprognosen her aus? Kann es wieder passieren, dass in Innsbruck nix geht und 2 Springen nach B-Hofen verlegt werden?
Hört sich bislang recht stabil an und zumindest kein Föhn-Sturm oder Ähnliches zu erwarten laut ORF-Wetter:

Freitag 3.1.2025​

Kalt, häufig ein Eistag mit Temperaturen unter 0 Grad. Die Höchstwerte liegen zwischen minus 5 und plus 1 Grad. In 2000m Höhe hat es minus 10 Grad. In der Früh sind noch ein paar Schneeflocken möglich. Nach und nach lockern die Wolken und Nebelfelder auf und es zeigt sich stellenweise die Sonne. In Lienz wird es am Nachmittag für längere Zeit sonnig.
Am Samstag in der Früh strenger Frost, am Nachmittag erreichen die Temperaturen minus 5 bis plus 2 Grad. Nebel und Wolken lockern auf, im Großteil Tirols wird es überwiegend sonnig. In der Früh teils strenger Frost, am Nachmittag kalt bei minus 4 bis plus 3 Grad.

Houba

Nachwuchsspieler

Vom Wetter her wirds so ruhig wie seit Jahren nicht am Bergisel. Es ist Traumwetter vorhergesagt mit sehr geringen Windgeschwindigkeiten. Kein Föhn!

(Natürlich kann der Wind mal vorübergehend leicht drehen, das liegt aber an der besonderen Lage der Schanze.)

Finn-Lady

Bankspieler
Naja, sie mahnen bzw. unken. Aber "wünschen" tun sie das mit Sicherheit nicht. Also die Aussage ist übertrieben bzw. schlichtweg falsch.
Hmmm, nun ja, es gibt am Ende Aussagen, die man sich knicken könnte. Bartels ist nun mal schon seit seinen RTL-Zeiten dafür bekannt, eine teilweise zu sehr ausgeprägte schwarz-rot-goldene Brille oder Fanbrille zu tragen.
Im Moment haben sie eh mit Gregor Deschwanden einen neuen Liebling. Dass was vor Jahren „der junge Thomas Morgenstern“ für Bartels war, wo quasi „Verliebtheit“ aus allen Wörtern herauszulesen war, ist es halt jetzt Deschwanden. Nicht anders kann ich mir am Ende auch Hannawalds Kommentar: „Da schwinden die Chancen auf Rückenwind“ bei Tschofenigs Sprung erklären. Mag der eine als vollkommen normal ansehen, der andere wie ich stört sich an der Wortwahl. Ein Körnchen subjektive Meinung wird da schon einfließen. Ist vielleicht auch menschlich, aber in dieser Rolle zweischneidig.
Aber ich gebe dir dahingehend recht (ich habe es mir gerade im Re-live angesehen), es war schon schlimmer 😆

Wieviel anders ist da der Umgang der Springer nationenübergreifend miteinander. Hörls Reaktion nach Lanišeks Sprung, Paschkes „Mega“ zu Deschwanden oder aber auch Lanišek und Geiger in der Gratulation für Deschwanden. Da spürte man trotz der sportlichen Rivalität den gegenseitigen Respekt und die Wertschätzung. Überhaupt waren die Bilder unten herrlich mit anzusehen 👍🏻

Lazergirl

EFF #3
Ich fand die Berichterstattung vom ZDF da besser... jede Menge Interviews mit Springern aus anderen Nationen. Und das auch mehrmals. Besonders die Konkurrenz aus Österreich war oft am Mikro. Sie haben nicht nur die Deutschen in den Mittelpunkt gestellt.

Suomigirl26

Bankspieler
Ich kann nimmer, Koch zu den Schummel Vorwürfen 🤣

Großartiges Stück Stoff​

In Zusammenarbeit mit der Entwicklungsabteilung sei der bestellte Stoff freilich gut bedacht und überlegt gewesen. Durch „Wissen und Glück“ hätten die Österreicher dieses großartige Stück bekommen. „Es gibt von dem Stoff allerdings nur diese eine Rolle, und man kann sie schwer oder gar nicht genauso reproduzieren“, sagte Koch.

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Sagt eigentlich jemand, außer Lundby, dass die schummeln?
Ich lese eher, dass die Nationen denken, dass die Österreicher da irgendwo etwas besser machen als die anderen, aber nicht, dass geschummelt wird. Das ist ja schon ein Unterschied.

Natürlich ziehen die Österreicher es jetzt etwas ins Lächerliche und machen Witze. Man denke an den Stöcklschuh, da waren die Norges doch genauso. Da gab es witzige Fotos, witzige Instaposts, dann wurden die Schuhe extra auffällig vor Kameras "versteckt" und so

Suomigirl26

Bankspieler
Auch die aktuellen norwegischen Teilnehmer an der Tournee zeigen sich ratlos bis misstrauisch. „Wenn ich Pius Paschke gewesen wäre, wäre ich wahrscheinlich ziemlich misstrauisch gewesen. Es ist seltsam und sehr ungewöhnlich, dass eine Nation so dominiert, wie sie es jetzt tut“, erklärt Halver Egnor Granerud gegenüber dem norwegischen TV-Sender NRK.

Oben