🇩🇪 VST 2025/26 Neujahrsspringen in Garmisch-Partenkirchen 31.12.2025 + 01.01.2026

Rising Sun

Mountain Girl

Hat man mich bei Hörl gesehen oder was? 😅 hab mich halt echt sehr gefreut

Mal davon abgesehen, dass immer der gleiche Sieger echt langweilig wird, ein schönes Ergebnis und top Wetter und es hat viel Spaß mit @Aufwindspringer gemacht 🙂 leider hab ich sie im völlig überfüllten Zug nach München verloren

Wieder ein toller Wettkampf von Kacper, was macht der Junge für einen Spaß! Dass Maciej sein Duell gewonnen hat, war auch sehr cool

Zu Zajc fällt mir nichts mehr ein, nee sorry, lassen wir das einfach

Suomigirl26

Bankspieler
Hat man mich bei Hörl gesehen oder was? 😅 hab mich halt echt sehr gefreut

Mal davon abgesehen, dass immer der gleiche Sieger echt langweilig wird, ein schönes Ergebnis und top Wetter und es hat viel Spaß mit @Aufwindspringer gemacht 🙂 leider hab ich sie im völlig überfüllten Zug nach München verloren

Wieder ein toller Wettkampf von Kacper, was macht der Junge für einen Spaß! Dass Maciej sein Duell gewonnen hat, war auch sehr cool

Zu Zajc fällt mir nichts mehr ein, nee sorry, lassen wir das einfach
Leider nicht 😅
Aber bei einem super Sprung von Hörl, dazu noch das Kot das Duell gewonnen hat - kann man es sich natürlich denken 🙂

Oje voller Zug klingt nicht gut, aber Hauptsache ihr hattet einen schönen Tag an der Schanze 👍

Aufwindspringer

Bankspieler
Ich wollte noch von der knallharten Einlasskontrolle beim Neujahrsspringen berichten: war natürlich bei jede/r Kontrolleur/in anders, das habe ich auch gesehen. Bei mir ein netter älterer Herr. Ich hatte ein große sichtbar gut gefüllte Handtasche mit dabei, aus der oben eine kleine Einkaufstasche mit meinem Proviant rausschaute und die Fahne natürlich.
K: Ach sie haben da nur was zu essen dabei. I: Ja. K: Irgendetwas Schweres? I: Eine Plastikwasserflasche. K: Nichts aus Glas? I: Nein. K: Ok, viel Spaß.
Das wars. Er hat weder in die Tasche gelangt noch meine Jacke kontrollieren lassen. Die Dame nebendran hat das jedoch gemacht.

Rising Sun

Mountain Girl
Ich wollte noch von der knallharten Einlasskontrolle beim Neujahrsspringen berichten: war natürlich bei jede/r Kontrolleur/in anders, das habe ich auch gesehen. Bei mir ein netter älterer Herr. Ich hatte ein große sichtbar gut gefüllte Handtasche mit dabei, aus der oben eine kleine Einkaufstasche mit meinem Proviant rausschaute und die Fahne natürlich.
K: Ach sie haben da nur was zu essen dabei. I: Ja. K: Irgendetwas Schweres? I: Eine Plastikwasserflasche. K: Nichts aus Glas? I: Nein. K: Ok, viel Spaß.
Das wars. Er hat weder in die Tasche gelangt noch meine Jacke kontrollieren lassen. Die Dame nebendran hat das jedoch gemacht.

😅😅 bei mir wars ähnlich streng. Hab auch alle Getränke mit rein bekommen. Das Beste war eigentlich wie ich statt meinem Ticket fürs Springen das Deutschlandticket gezeigt habe. Depp on Tour 😅

So ein Glühwein am Platz war aber echt top muss ich sagen

Aufwindspringer

Bankspieler
Ich möchte noch Karl Geiger loben, der sich nach seinem sicher nicht zufriedenstellendem Sprung sehr lange Zeit genommen hat: erst für die Presse und dann für die Fans. Er war eigentlich der einzige, der etwas länger bei den Fans blieb. Sonst waren da nur Embacher vor dem Wettkampf (wir wollten ihm schon sagen, dass er bitte unserem Tipp gemäß Springen möge), Jonas Schuster und Isak Langmo. Habe ich jemanden vergessen @Rising Sun ?

Rising Sun

Mountain Girl
Ich möchte noch Karl Geiger loben, der sich nach seinem sicher nicht zufriedenstellendem Sprung sehr lange Zeit genommen hat: erst für die Presse und dann für die Fans. Er war eigentlich der einzige, der etwas länger bei den Fans blieb. Sonst waren da nur Embacher vor dem Wettkampf (wir wollten ihm schon sagen, dass er bitte unserem Tipp gemäß Springen möge), Jonas Schuster und Isak Langmo. Habe ich jemanden vergessen @Rising Sun ?

ich glaube nicht. das war sehr nett vom Karle auch zu uns zu kommen, hoffentlich läuft es bald wieder besser für ihn

tiger04

Nachwuchsspieler
Jetzt kommt die Diva Berg-Isel

Domen wird's wurscht sein, in der Form kann dich nichts bremsen. Ich wünsche es ihm auf jeden Fall nicht ,dass irgendwelche Bedingungen ihn bremsen.
Ich bin mir sicher, dass Innsbruck uns dieses Jahr nichts kaputt machen wird weil wir zwei Springer haben die immer stabiler werden und neu in dieser Situation sind.

Finn-Lady

Bankspieler
Vielleicht wäre es eine gute Lösung eine kumulative Toleranz zu haben, z.B. Zajc war 3+4 mm über die Grenze, zusammen aber noch nicht 1 cm...
Du meinst, Timi hätte für Innsbruck dann sogar noch 2,9mm gut, um im kumulativen Toleranzbereich zu sein? :clowns:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich muss sagen, dass ich von der Qualität des Wettbewerbs überhaupt nicht überzeugt war. Vor allem im ersten Durchgang hab ich die ganze Zeit gewartet, dass mal jemand einen rausknallt. Kobayashi hat es nicht getan, Tschofenig auch nicht und die beiden Deutschen waren zwar solide, aber keineswegs überragend. Da haben wirklich nur Hörl und Prevc Top-Qualität gezeigt.

Stimmung in der Arena auch noch mauer als sonst. Im zweiten Durchgang wurde das etwas besser, aber ich hoffe, dass einfach irgendwann mal ein neues Stadion mit neuen Tribünen gebaut wird. Sicht und Atmosphäre sind im Vergleich zu den anderen Tournee-Stationen einfach Murks. Schon alleine was da im Innenraum alles rumsteht und die Sicht versperrt…seien es irgendwelche Verkaufszelte oder - ganz besonders schlimm - so ein bescheuerter „Jump pink“ Rahmen. Moderation war auch wie immer eher bescheiden. Der einzige Vorteil von GaP ist wirklich die Erreichbarkeit.

Was man aus dem Wettkampf mitnehmen kann, ist, dass die Tournee definitiv entschieden ist. Der einzige Mini-Gegner ist Hörl, aber auch der kann den Rückstand nie und nimmer aufholen. Hoffmann und Raimund nicht schlecht, aber irgendwie ein wenig zahnlos. Wie vorhin schon geschrieben, war der Probesprung von Hoffmann deutlich besser. Zwei solche und er steht auf dem Podium. Dennoch macht er verglichen zu Raimund den besseren Eindruck. Der springt zwar sehr konstant, hat aber jetzt auch schon länger keinen so richtig mehr rausgelassen. Mit Wellinger und Geiger bin ich zufrieden. Das war ein Schritt in die richtige Richtung, wohl wissend, dass es schnell wieder in die andere Richtung gehen kann.

Der Deppen-Preis des Jahres geht an Timi Zajc…Wahnsinn, wie man sich bei so einer guten Form derart die gesamte Tournee vermasseln kann. Was das Anzug-Thema angeht, halte ich es wie beim Abseits. Da ist jeder Millimeter zu viel. Ist der Anzug zu lang/groß/ oder was auch immer, muss die DSQ folgen. Wie soll man sonst je eine klare Grenze ziehen?

moiag

Nachwuchsspieler
ja, Finn_lady, so ungefaehr... es geht aber nicht um Timi und nicht unbedingt um 1 cm "kumulative Toleranz"... Es geht darum, dass es nicht klar ist, was passiert mit halbe Millimeter über die Grenze, und noch wichtiger: dass bestimmt nicht gut fürs Vertrauen in System und Kontrolle ist, wenn derselbe Anzug in einer Woche einmal +3 mm und einmal +4 mm und einmal ganz ok ist :)

Hakuba

J-Fan
und einmal ganz ok ist :)

Ist es denn sicher, dass gestern seine Beinlänge überhaupt kontrolliert wurde? Könnte doch sein, dass er nicht unter den Kontrollierten war.

-----------

Team Japan hat mir heute gefallen. Alle vier Qualifizierten im 2. DG. Nikaidô wieder richtig gut und mit den besten Haltungsnoten!
Ryô mit einer schönen Aufholjagd. Satô rechtfertigt seine Rückkehr in den WC. Nur Nakamura könnte es vielleicht noch ein Stückchen besser machen.

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Freund hat eben auf ZDF erklärt, dass man vor Kontrollen durchaus den Anzug dehnen kann. Er sagte es als Erklärung, warum ein Anzug beim chippen passt und danach dann zu kurz sein kann: man dehnt den Anzug, lässt ihn chippen und danach zieht er sich irgendwann wieder zusammen und ist dann eben ggf. zu k
Er sagte dann auch, dass während eines Sprungs einiges passieren kann, allerdings nur, dass durch die Sprünge und Bewegungen der Stoff länger wird, von schrumpfen durch Bewegungen sagte er nichts. Und deswegen befürwortete er auch, dass die Kontrolle ohne Ankündigung vor dem Sprung stattfand. Kann also auch eine Erklärung sein, warum der Anzug evtl. gestern einer Kontrolle standgehalten hat. Aber genau weiß es wohl niemand von uns als Außenstehender.

moiag

Nachwuchsspieler
Resultaten des Messens hängen also ab: von bewusste orientierte Manipulation, zufällige und von Benutzen geprägte Veränderungen, Temperatur, Feuchtigkeit und Augenmessstab (was macht man mit 0,5 mm???), ...

Dickbauch

Nachwuchsspieler
...aber ich hoffe, dass einfach irgendwann mal ein neues Stadion mit neuen Tribünen gebaut wird. Sicht und Atmosphäre sind im Vergleich zu den anderen Tournee-Stationen einfach Murks. Schon alleine was da im Innenraum alles rumsteht und die Sicht versperrt…seien es irgendwelche Verkaufszelte oder - ganz besonders schlimm - so ein bescheuerter „Jump pink“ Rahmen.

Es gab für die Olympia-Bewerbung 2022 Pläne die Osttribüne neu zu bauen, das ist nach der Ablehnung im Bürgerentscheid aber alles wieder begraben worden. Kann mir nicht vorstellen, dass da was gemacht wird. Die Sicht ist furchtbar, eine der Schanzen, bei der man im TV schauen kann, da man nur sehr weit weg stehen kann und bei Wettkämpfen am Nachmittag die Sonne hinter der Schanze steht.

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Resultaten des Messens hängen also ab: von bewusste orientierte Manipulation, zufällige und von Benutzen geprägte Veränderungen, Temperatur, Feuchtigkeit und Augenmessstab (was macht man mit 0,5 mm???), ...
Ich vermute mal, sie messen nur ab 1mm?

Jetzt wird hier auf einmal so ein Fass aufgemacht wegen Eigenschaften von Anzugstoff, die es schon immer gab. Die Springer kennen ihre Stoffe schon sehr genau. Und ein Stoff, der unveränderlich ist, taugt wohl nicht als Stoff fürs Skispringen.

Wenn dann etwas z.B. zwischen 18 und 22 mm lang sein darf, dann mach ich es eben 20 mm lang und habe nach oben und unten Spielraum für genannte Schwankungen. Ich kann aber auch das Risiko eingehen und 18 mm wählen, dann darf ich mich aber nicht beschweren, wenn es durch die Schwankungen dann plötzlich 17 mm hat und ich eben wegen 1 mm disqualifiziert werde.

Der geforderte Toleranzbereich ist ja da, weil eben nicht eine exakte Länge gefordert wird sondern ein Bereich oder eine Maximal/Minimalangabe, je nachdem, von welchem Part der Ausrüstung geredet wird. Die Entscheidung, wie nah an die Grenze gegangen wird, entscheidet dann jeder selbst...

Was soll die FIS denn aus Sicht einiger hier machen? Täuschen sie grade falsche Messungen vor bei Zajc, Granerud etc, damit sie strenge Kontrollen "beweisen" können? Oder drücken Sie wieder bei einigen ein Auge zu und nur bei Zacj und Co nicht?
So klingt es hier jedenfalls, wenn versucht wird, den Fehler Bei der FIS statt bei Zajc zu suchen.

Lazergirl

EFF #3
Ich vermute mal, sie messen nur ab 1mm?

Jetzt wird hier auf einmal so ein Fass aufgemacht wegen Eigenschaften von Anzugstoff, die es schon immer gab. Die Springer kennen ihre Stoffe schon sehr genau. Und ein Stoff, der unveränderlich ist, taugt wohl nicht als Stoff fürs Skispringen.

Wenn dann etwas z.B. zwischen 18 und 22 mm lang sein darf, dann mach ich es eben 20 mm lang und habe nach oben und unten Spielraum für genannte Schwankungen. Ich kann aber auch das Risiko eingehen und 18 mm wählen, dann darf ich mich aber nicht beschweren, wenn es durch die Schwankungen dann plötzlich 17 mm hat und ich eben wegen 1 mm disqualifiziert werde.

Der geforderte Toleranzbereich ist ja da, weil eben nicht eine exakte Länge gefordert wird sondern ein Bereich oder eine Maximal/Minimalangabe, je nachdem, von welchem Part der Ausrüstung geredet wird. Die Entscheidung, wie nah an die Grenze gegangen wird, entscheidet dann jeder selbst...

Was soll die FIS denn aus Sicht einiger hier machen? Täuschen sie grade falsche Messungen vor bei Zajc, Granerud etc, damit sie strenge Kontrollen "beweisen" können? Oder drücken Sie wieder bei einigen ein Auge zu und nur bei Zacj und Co nicht?
So klingt es hier jedenfalls, wenn versucht wird, den Fehler Bei der FIS statt bei Zajc zu suchen.
Da wird deswegen"ein Fass aufgemacht", weil es nun plötzlich öfter um ein paar mm geht. Wirkt auf mich einfach mittlerweile auch als will die FIS da immer möglichst viele DSQ raushauen, um das Signal zu senden: Hey, was wollt ihr alle. Unser Sport ist total sauber. Für mich ist auch keiner von denen ein Betrüger! Dazu gehört nämlich die Absicht, sich einen Vorteil verschaffen zu wollen. Wo ist der bitte bei 1 mm?

Was ich anstelle der FIS tun würde habe ich schon gesagt: den entsprechenden Anzug einbehalten. Dann kann ihn der Springer nicht noch einmal verwenden (und mit ihm nicht noch mal dsq werden!). Was dann natürlich voraussetzt, dass jeder einen 2. dabei hat. Bzw. auch einen anderen gebrauchen darf. Aber das erschwert die fis ja auch, indem sie die Anzahl reglementiert.

Zuletzt bearbeitet:
Oben