moiag
Nachwuchsspieler
Bei jeder Messung die du machst, hast du einen gewissen Fehler. Das kommt zum einen durch das Gerät an sich oder durch äußere Umstände. Da hat er schon recht, dass man sowas in Physik o.ä. lernt und in meinem Studium hatten wir extra ein „Praktikum“ wo wir Messreihen hatten, um sowas zu lernen. Das gehört deswegen zum Basicwissen. Deswegen sollte man mehrere Messungen machen und zB den Mittelwert nehmen um den Fehler zu minimieren, trotzdem hast du immer Unsicherheiten. Seiner Meinung nach dürfte der Messfehler wegen dem ganzen Ablauf höher sein als +-1mm, weswegen eine Abweichung von 3mm, was bei Zajc war, in den möglichen Fehlerbereich fällt. Normalerweise sollte man bei einer Messung den Fehler angeben, was aber nicht getan wurde. Kann ich aber von außen so nicht beurteilen wie die FIS das macht.
Zu dieser Erklärung in Hochdeutsch möchte ich nur noch betonen, dass Massband typisch +/-1 mm Messfehler bringt, aber NUR für rigide und flache Dimensionen
Aber für nicht rigide und nicht flache Materials, die auch von Temperatur und Feuchtigkeit abhängig sind, ist der Messfehler eine ganz andere Geschichte...