Materialthread

moiag

Nachwuchsspieler
Bei jeder Messung die du machst, hast du einen gewissen Fehler. Das kommt zum einen durch das Gerät an sich oder durch äußere Umstände. Da hat er schon recht, dass man sowas in Physik o.ä. lernt und in meinem Studium hatten wir extra ein „Praktikum“ wo wir Messreihen hatten, um sowas zu lernen. Das gehört deswegen zum Basicwissen. Deswegen sollte man mehrere Messungen machen und zB den Mittelwert nehmen um den Fehler zu minimieren, trotzdem hast du immer Unsicherheiten. Seiner Meinung nach dürfte der Messfehler wegen dem ganzen Ablauf höher sein als +-1mm, weswegen eine Abweichung von 3mm, was bei Zajc war, in den möglichen Fehlerbereich fällt. Normalerweise sollte man bei einer Messung den Fehler angeben, was aber nicht getan wurde. Kann ich aber von außen so nicht beurteilen wie die FIS das macht.

Zu dieser Erklärung in Hochdeutsch möchte ich nur noch betonen, dass Massband typisch +/-1 mm Messfehler bringt, aber NUR für rigide und flache Dimensionen :)

Aber für nicht rigide und nicht flache Materials, die auch von Temperatur und Feuchtigkeit abhängig sind, ist der Messfehler eine ganz andere Geschichte... :)

moiag

Nachwuchsspieler
vor einigen Wochen habe ich einen Strafzettel wegen zu schnellen Fahrens erhalten; ich wurde außerhalb der Ortschaft mit 66 km/h geblitzt, wo nur 60 km/h erlaubt waren.

Bei Blitzer-Messungen gibt es 3% Toleranz :)
Das ist bekannt, Blitzer getestet und regelmäßig kalibriert. Quelle

Und dann gibt es einen Heferle mit Massband in der Hand, und es gibt seriöse Konsequenzen für zB 3 mm zu wenig bei zB 80 cm Bein (also erstaunlicherweise 0,375 %).
Amüsant!

BennyWe

EFF #77
Bei Blitzer-Messungen gibt es 3% Toleranz :)
Das ist bekannt, Blitzer getestet und regelmäßig kalibriert. Quelle

Und dann gibt es einen Heferle mit Massband in der Hand, und es gibt seriöse Konsequenzen für zB 3 mm zu wenig bei zB 80 cm Bein (also erstaunlicherweise 0,375 %).
Amüsant!
Hast du überhaupt etwas verstanden , was Benjamin so gut erklärt hat ?

Ich denke wir drehen uns im Kreis . Und für dich ist das Thema nur so erwähnenswert weil ein Slowene betroffen ist.

Beträfe es einem Deutschen oder Österreicher habe ich meine zweifel ob deine Texte ähnlich wären.

Finn-Lady

Bankspieler

Ich denke wir drehen uns im Kreis . Und für dich ist das Thema nur so erwähnenswert weil ein Slowene betroffen ist.

Beträfe es einem Deutschen oder Österreicher habe ich meine zweifel ob deine Texte ähnlich wären.

Ich denke, wir sollten einfach keinen Troll mehr füttern. Es besteht von seiner Seite doch kein wirkliches Interesse an einer sachlichen Diskussion.
Selbstverständlich wären die Texte andere, wenn es einen Österreicher oder einen Deutschen betreffen würde. Und Hafele wäre Man of the Year und das schon am 1. Januar. Nur um das zuzugeben fehlen die Eier 🤣
Wir erinnern uns noch an die Diskussionen zum Mixed-Event. Da waren alle Betrüger. Hier ist Timi einfach der arme betrogene Junge. Das ist so lächerlich.
Ich bin aus diesen Diskussionen raus.

Lazergirl

EFF #3
Zum Vorwurf von Einigen hier, er wollte betrügen und provozieren: Nein, wollte er nicht! Er hat sich auf das verlassen, was ihm die fürs Material Verantwortlichen gesagt haben. Dass der Anzug dieses Mal in Ordnung sei.

"Zajc used this jersey because it met all the measurements before the match. The latter are performed every day and were in accordance with the rules. It is difficult to say why there are differences between our and the official measurements. Most likely, the jersey shrinkage is a result of weather conditions or natural influences such as humidity and temperature," Pogorelčnik told STA, adding that the influence of the aforementioned factors has not yet been thoroughly studied.

Der Anzug wurde vorher in den Weltcups auch nicht eingesetzt und es springen nicht alle mit den gleichen Anzügen. Die von Domen sind aus anderem Material. Das ist ja schon mal beruhigend. :)

Ganz offensichtlich gibt es mit diesem Anzug bzw seinem Materialeigenschaften ein Problem, ich hoffe der wird nicht noch mal ausprobiert im Wettbewerb.

Zuletzt bearbeitet:

BennyWe

EFF #77
Zum Vorwurf von Einigen hier, er wollte betrügen und provozieren: Nein, wollte er nicht! Er hat sich auf das verlassen, was ihm die fürs Material Verantwortlichen gesagt haben. Dass der Anzug dieses Mal in Ordnung sei.

"Zajc used this jersey because it met all the measurements before the match. The latter are performed every day and were in accordance with the rules. It is difficult to say why there are differences between our and the official measurements. Most likely, the jersey shrinkage is a result of weather conditions or natural influences such as humidity and temperature," Pogorelčnik told STA, adding that the influence of the aforementioned factors has not yet been thoroughly studied.

Der Anzug wurde vorher in den Weltcups auch nicht eingesetzt und es springen nicht alle mit den gleichen Anzügen. Die von Domen sind aus anderem Material. Das ist ja schon mal beruhigend. :)

Ganz offensichtlich gibt es mit diesem Anzug bzw seinem Materialeigenschaften ein Problem, ich hoffe der wird nicht noch mal ausprobiert im Wettbewerb.
Allein seine Reaktion auf die erste DSQ ....disqualifiziert ihn nicht nur sportlich , sondern auch menschlich!

Um es mit Martin Schmitts worten zu sagen :" Er war frech ,und das ist nicht positiv gemeint!"

Ich halte es wie @Finn-Lady und bin raus :)

Lazergirl

EFF #3
Allein seine Reaktion auf die erste DSQ ....disqualifiziert ihn nicht nur sportlich , sondern auch menschlich!

Um es mit Martin Schmitts worten zu sagen :" Er war frech ,und das ist nicht positiv gemeint!"

Ich halte es wie @Finn-Lady und bin raus :)
Dass jemand "frech" ist ist allein noch kein Grund für eine DSQ. Es sei denn, man wertet es als unsportliches Verhalten (ähnlich Mittelfinger, Scheibenwischer etc.). Dann muss man aber direkt nach dem Qualisprung aktiv werden, das hätte ich vielleicht sogar verstanden. Ich meinte das zu RisingSun nach der Quali sogar noch, das er da besser aufpassen sollte.

sj44

Bankspieler
Grad nach Trondheim sollte man sich mit solchen Meldungen zurückhalten. Da fehlt ihm offenbar doch ein gutes Stück soziale Intelligenz. Vor genau einem Jahr hätte man eher über eine solche Einträge hinweggesehen. Jetzt sicher nicht mehr.

Lazergirl

EFF #3
Ach komm. Das ist immer noch harmlos im Vergleich zu Forfang und Lindvik. Das eine ist im minimalen Grenzbereich, das andere bewusstes Manipulieren der Anzüge. Die 2 sitzen in einem extra Topf, wo man den Rest nicht reinwerfen muss jetzt.

moiag

Nachwuchsspieler

Und für dich ist das Thema nur so erwähnenswert weil ein Slowene betroffen ist.

1. Gut erklaert war es meistents, dass ueberhaupt nicht klar ist, wie man mit Messfehler bei FIS Kontrolle umgeht. Und man kann nur frommlich glauben, dass alles nicht ZU manipuliert ist
2. Nein, stimmt nicht, wenn du mir glaubst oder nicht. Es geht mir nicht um Zajc. Fuer mich war das Video, wie und womit man alles das "kontrolliert", nach der este Zajc DSQ, die schockante Augenöffnung :)
3. Ach ja, wirklich? :)

Selbstverständlich wären die Texte andere, wenn es einen Österreicher oder einen Deutschen betreffen würde. Und Hafele wäre Man of the Year und das schon am 1. Januar. Nur um das zuzugeben fehlen die Eier 🤣
Wir erinnern uns noch an die Diskussionen zum Mixed-Event. Da waren alle Betrüger. Hier ist Timi einfach der arme betrogene Junge. Das ist so lächerlich.
Ich bin aus diesen Diskussionen raus.
1. Nein.
2. Damals ging es aber um 5 und 10 und mehr Zentimeter! Und damals waren vielen in diesem Forum meistens damit besorgt, wie man DSQ vermeiden sollte, besonders in Teamspringen, und besonders bei wichtigsten Wettkämpfen wie z.B. Olympia.

sj44

Bankspieler
Ach komm. Das ist immer noch harmlos im Vergleich zu Forfang und Lindvik. Das eine ist im minimalen Grenzbereich, das andere bewusstes Manipulieren der Anzüge. Die 2 sitzen in einem extra Topf, wo man den Rest nicht reinwerfen muss jetzt.
Die Auswirkungen des Skandals betreffen ja nicht nur die beiden, sondern alle. Ich habe nie den "Fall Zajc" mit den Anzug-Manipulationen in einem Atemzug genannt. Deren Manipulationen haben weitreichende Folgen. Unter anderem auch, dass man sich da schon mehr zurückhalten sollte, wenn man erwischt wird.

moiag

Nachwuchsspieler
Hafeles Kontrollen beginnen wohl tatsächlich mit Begutachtung durch Augenmaß und Maßband, aber danach werden Messgeräte eingesetzt:

Messgerät ist eigentlich nur einmal erwähnt, und das zwar nur für Skiwachs Fluor.

Messfehler Umgang ist natuerlich ueberhaupt NICHT erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:

Lazergirl

EFF #3
@sj44 Hier sind mehrfach die Worte Betrüger gefallen...

@moiag Kannst du uns erklären, wie intern bei den Slowenen gemessen wird? Vor beiden DSQ haben die Materialverantwortlichen den Anzug ja durchgewunken. Die Springer verlassen sich dann eben darauf.

moiag

Nachwuchsspieler
Ich weiß es nicht. Ich nehme an, man macht es genauso wie in Video nach erster Zajc DSQ - genau so schlampig und unzuverlässig :)

Misolidio

Nachwuchsspieler
Hafeles Kontrollen beginnen wohl tatsächlich mit Begutachtung durch Augenmaß und Maßband, aber danach werden Messgeräte eingesetzt:

Zitat aus dem Artikel:
...Der Anzug wird dann minutiös geprüft, indem daran gezupft und gezerrt wird...

Sorry, aber da sind dann doch Messungen im Milimeterbereich doch Humbug. Insbesondere wenn dran gezupft und gezerrt wird. Keiner kann kontrollieren ob der FIS Kontrolleur mal mehr oder weniger stark dran zupft.

In Garmisch-Partenkirchen hat man es lt. diesem Bericht

zwar andersrum gemacht. Zitat:
"Statt der üblichen Messung im Auslauf positionierte sich Materialkontrolleur Mathias Hafele direkt am Start oben auf der Schanze. „Ich wollte die Springer und das Trainerpersonal überraschen“, rechtfertigte Hafele bei ’sport.pl‘ sein Vorgehen. Er betonte, dass es dafür keinen speziellen Grund gegeben habe: „Es war meine Idee, ich wollte sehen, was in einem solchen Fall passiert. Wir hatten die Möglichkeit, also habe ich mich dazu entschieden.“"
Damit hat Hafele indirekt die Aussage von Timi Zajc bestätigt, dass ein Stretchen des Anzugs vor der Kontrolle ausreichend ist. Und das es keinen speziellen Grund oben am Start zu kontrollieren, gegeben haben soll, nehm ich ihm auch nicht ab.

Link zum polnischen Artikel:

Zuletzt bearbeitet:
Oben