🇩🇪 VST 2025/26 Oberstdorf 28. + 29.12.2025

tiger04

Nachwuchsspieler
Ich bin absolut überzeugt! - Bin dieses Jahr in Oberstdorf dabei und versuche dann, mit dem ein oder anderen ein Gespräch zu führen - Raimund wird in Oberstdorf Oberstdorf schon sein Ding machen - ich setze auf einen Podestplatz wenn nicht sogar den Sieg. - Für Hoffmann ist das gleiche drinnen - bin mal gespannt, was das Training bei Wellinger und Geiger gebracht hat - denke nicht, dass sich das Training direkt auswirkt aber glaube das sie sich im laufe der Tournee finden werden. - Was Pius macht, wird man sehen.

Schmid darf sich bloß keinen Druck machen wie jedes Jahr - in der aktuellen Form reicht es nicht für das Weltcup Team und das muss er wissen! - Vielleicht springt er dann auch befreiter auf. - Ich hoffe mal, dass Max Unglaube einen guten Job macht - er kann auf jeden Fall mehr, als er uns das in Ruka gezeigt hat.

Hakuba

J-Fan
"Aber man muss auch sagen: Als Gastgebernation hast du es auch schwerer. Das ist nicht wie beim Finnen, der runterfährt und eh nichts versteht, "

Sagt Toni Innauer.

Deshalb also gewinnen die Finnen immerzu! Sie verstehen gar nichts! :licht:

Man kann das mit dem Druck aber auch übertreiben.
M. E. machen sie sich den Druck eher selbst.

Das wäre auch kein Thema, wenn man es nicht pausenlos herbeireden würde…ich find eh, dass die Leistungen der Deutschen zu negativ bewertet werden. Die Stammtisch-Parole ist ja: Wenn Tournee ist, Springen die Deutschen immer schlecht. Ja es gab miese Tournees, gerade in Österreich lief es oft übel, aber in den letzten 10 Jahren war dann doch fast immer einer dabei, der um den Sieg mitgekämpft hat.
Das ist auch immer meine Erwartungshaltung. Den Sieg kann man nicht erzwingen, aber darum kämpfen sollte schon einer.

Benjamin

Zahlenfreund
Man muss natürlich bei solchen Aussagen immer aufpassen, dass das Ganze nicht respektlos formuliert wird. Grundsätzlich denke ich aber schon, dass ein bisschen was dran. Um die deutschen und österreichischen Springer wird bei der Tournee schon etwas mehr Rummel gemacht, gerade weil die Tournee eben zu Hause stattfindet und sie hierzulande einen noch höheren Stellenwert hat als anderswo. Ich glaube schon, dass es Springer aus manch anderen Nationen deshalb etwas leichter haben. Wie groß dieser Vorteil ist, darüber könnte man sicherlich lange streiten. Der eine steckt's etwas besser weg, der andere weniger.

Hakuba

J-Fan
Mich stört halt, wenn so getan wird, als hätten andere keinen Druck. Von den erwähnten Finnen wird sicher erwartet, dass sie endlich wieder konkurrenzfähiger werden, die Polen dürften Druck verspüren, für die Japaner gibt es Quasi-Vorgaben für Olympia, die Norweger haben etwas gutzumachen etc.

Die Formulierung "Der versteht hier nichts" hat Hannawald auch schon über Kobayashi benutzt, was mich gestört hat. Und jetzt ist es pauschal "der Finne".
Nur "wir" sind sensibel, die anderen kann nichts erschüttern. Ein billiges Weltbild.

sj44

Bankspieler
Die Skispringer aus Deutschland und Österreich haben grad bei der VST volle mediale Aufmerksamkeit und das kann lähmen oder jemanden dazu animieren, zu viel des Guten machen zu wollen, was dann ja oft ins Gegenteil umschlägt. Da ist schon was dran. Und je länger man so einem Sieg nachrennt, desto schwieriger wird es. Innauer sagt es ja. Beim zweiten und dritten Mal geht es dann leichter. Was sicher auch eine Erklärung ist, dass es den Österreichern gelungen ist, gleich sieben Mal hintereinander zu gewinnen.

Klar, haben alle irgendwie Druck. Aber durch die besondere Aufmerksamkeit kommt natürlich bei den Österreichern und Deutschen noch was dazu. Das soll auch als Erklärung dienen und nicht als Entschuldigung. Einzelne Sätze bei so einem Interview rauszuklauben (er hat ja noch viel mehr gesagt), halte ich nicht für gut.

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Laut skijumping.pl fehlen den beiden noch die Visa. Sobald sie die haben, werden sie einreisen. Sie müssen dann auch erstmal gescannt und die Anzüge gechipt werden.

Und sie brauchen wohl bei der Tournee oder in Sapporo gute Platzierungen, um noch zu Olympia reisen zu können

Benjamin

Zahlenfreund
Dazu fällt mir auch ein, dass nicht nur die deutschen Tournee Pech hatten, individuell haben Amman und Kasai den 1. und 2. Platz bei Einzelsiegen bei der Tournee, gewonnen hat aber nie einer von ihnen
Wie meinst du das? Ammann und Kasai haben jeweils drei Einzelsiege bei der Tournee geschafft. Damit sind sie aber weit weg vom ersten Platz, den teilen sich Jens Weißflog und Björn Wirkola mit 10 Einzelsiegen (übrigens ein Rekord, um den ich jedes Jahr zittere, weil Ryoyu Kobayashi da mit 8 Siegen ziemlich nah dran ist).
Auch von den Springern, die nie die Tournee gewonnen haben, sind sie nicht diejenigen mit den meisten Einzelsiegen - das sind Martin Schmitt und Toni Innauer mit 4 Einzelsiegen.

Ammann und Kasai sind allerdings von denjenigen, die die Tournee nie gewonnen haben, diejenigen mit den meisten Einzelpodestplätzen, nämlich 16 (Ammann) und 13 (Kasai). In dieser Liste der Dritte ist dann Martin Höllwarth mit 9 Podestplätzen.

Quelle: Liste der Tagessieger der Vierschanzentournee

Oben