🇩🇪 VST 2025/26 Oberstdorf 28. + 29.12.2025

Hakuba

J-Fan
Ich dachte auch eher dass die Anzugbeine zu kurz waren. So weit ich das sehe, ist der Anzug ja unten an den Schuhen befestigt. Und wenn die Anzugbeine dann kürzer sind, zieht es während des Sprungs den Schritt nach unten, und dort hat man dann dementsprechend mehr Tragfläche zur Verfügung.
So hatte ich das auch gedacht, gerade auch wegen Schusters Erklärung.

Finn-Lady

Bankspieler
Wie haben die beiden denn bei der Disqualifikation reagiert, einigermaßen sachlich?

Tom Bartels hat die Siegerehrung kommentiert. Eine Aussage: Wir haben uns so sehr gewünscht, dass knallhart durchgegriffen wird, ob es einen Slowenen, einen Deutschen oder Österreicher betrifft, ist völlig egal.

Ach was frag ich....

Aber wehe, es hätte n Deutschen getroffen. ;)

Im übrigen hier von sportschau.de - auch mit Stellungnahmen von Robert Hrgota und Domen...

Teamkollege und Tagessieger Domen Prevc sah das ähnlich: "Wir agieren alle am Limit, da kann schnell etwas schiefgehen. Ich hoffe, dass Timi sich davon nicht entmutigen lässt."

Rising Sun

Mountain Girl
Sehe jetzt an Hannawalds Aussage nichts Schlimmes. Ist ja naiv zu glauben, dass nur Kasachen etc unerlaubtes Material haben, die sowieso kaum den 2. DG erreichen. Das da vorn sind alles keine Engel und nun ist eben mal jemand aufgeflogen und die Tournee ist gesamt gelaufen. So what, dann riskieren sie alle vllt mal ein bisschen weniger in Zukunft

Lazergirl

EFF #3
Tom Bartels hat die Siegerehrung kommentiert. Eine Aussage: Wir haben uns so sehr gewünscht, dass knallhart durchgegriffen wird, ob es einen Slowenen, einen Deutschen oder Österreicher betrifft, ist völlig egal.

Im übrigen hier von sportschau.de - auch mit Stellungnahmen von Robert Hrgota und Domen...

Bei Domen lese ich Bedauern, es ist vor allen die Konkurrenz, die die Disqualifikation "begrüßt". Solche hämischen Kommentare wie von Hannawald (Dementsprechend: Wiedersehen.") kann man sich jedenfalls verkneifen finde ich. Er war selbst Springer und die haben früher genauso alles ausgereizt oder überreizt. Sein Grand Slam kam auch aus dem Nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss aber ehrlich sagen dass ein Wochenende im Coc für Wellinger oder Geiger sicherlich gut kommen würde - diese 2,3 mehr Luken mehr können sehr wertvoll sein, um einfach ein besseres Gefühl in der Anfahrt zu finden - speziell bei Wellinger hat man ja gestern wieder gesehen, dass er da Probleme hat - bei Maxi Ortner sieht man auch, dass es wieder besser läuft. - das eine Wochenende im COC hat ihm echt gut getan.
Ganz ehrlich: ich glaub das bringt gar nichts. Als man sowas bei Wellinger zuletzt versucht hat, wurde er halt 40. im Fis Cup. Bin mir echt nicht sicher, ob die im COC punkten würden

Morilla

Bankspieler
Das ist ne dumme reißerische Überschrift...meine Fresse, über was hier seitenlang diskutiert wird ist wirklich absurd lächerlich. Hannawald findet es gut, dass die Materialkontrolle konsequent und streng ist. Wollen wir das nicht alle?

Benjamin

Zahlenfreund
Der Punkt ist eben wirklich: In der Überschrift steht: "Hannawald freut sich über Anzug-Ärger."

Im Artikel steht dann: "Das ist jetzt das Zeichen, das ich von Hafele sehen möchte", freute sich Hannawald. "Ich möchte keine Sieger sehen, die bescheissen. Und dementsprechend: Auf Wiedersehen!" Die dramatische Disqualifikation tue ihm zwar leid für Timi Zajc, "aber am Ende des Tages ist er für seinen Anzug verantwortlich."

Das liest sich dann durchaus sachlicher. Man muss da schon manchmal aufpassen, dass man nicht nur einzelne Aussagen aus dem Zusammenhang reißt.

Und insgesamt ist es doch wirklich so, dass man in den vergangenen Jahren den Eindruck hatte, dass es gerade bei der Vierschanzentournee quasi nie einen Top-Springer erwischt. Und man wusste nicht so recht: Ist es Zufall? Oder achten die Topspringer gerade bei der Tournee besonders gut darauf, dass das Material regelkonform ist? Oder sind es womöglich doch die Kontrolleure, die bei der Tournee bei kleinen Überschreitungen nochmals ein Auge zudrücken, weil eine Disqualifikation hier eben besonders hart ist und man nicht den Skandal haben möchte, dass am Ende der Tourneesieg durch eine Disqualifikation entschieden wird? Was dann womöglich gerade dazu führt, dass die Athleten gerade darum das Limit leicht überschreiten.

Deshalb kann ich durchaus verstehen, wenn man die Disqualifikation eines Topspringers insofern begrüßt, weil die zeigt, dass bei der Kontrolle jetzt wirklich durchgegriffen wird. Auch wenn klar ist, dass die Reaktion sicher etwas anders ausgefallen wäre, wenn es nun Hoffmann oder Raimund getroffen hätte.

Noch ein paar Worte zum "überlabern" von Springern: Ich finde es durchaus nicht schlimm, wenn mal einzelne Springer "überlabert" werden. Ich fände es im Gegenteil eher ermüdend, wenn bei jedem Springer nur die Technik kommentiert wird... oh, da war er jetzt einen halben Meter zu spät, dann waren die Ski zu steil und so weiter. Und als regelmäßiger Zuschauer muss ich auch nicht unbedingt bei jedem Springer bestimmte Storys hören, die ich ohnehin schon kenne. Da ist es mir dann lieber, wenn zwischendurch auch mal ein aktuelles Thema mehrere Springer lang besprochen wird, so lange das nicht ausufert.

tiger04

Nachwuchsspieler
Ganz ehrlich: ich glaub das bringt gar nichts. Als man sowas bei Wellinger zuletzt versucht hat, wurde er halt 40. im Fis Cup. Bin mir echt nicht sicher, ob die im COC punkten würden
Das wird schon klappen - ich bin mir sicher, dass dort ein bisschen Druck abfällt und alles ein wenig leichter von der Hand geht - ich mein weiter sich weiter im WeltCup zu quälen, bringt ja auch nichts

Oben